Für den Fall der Fälle, Nachlass - wie handhabt ihr das?

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
Hallöle,

ich hab mal eine ernstere Frage. Meine Eltern hatten mich letztens darauf angesprochen, da meine Frau und ich ab jetzt nur noch alleine reisen, weil Töchterchen nicht mehr mit möchte, Teenie eben :lacry: Sie sagten, wir sollten für den Fall der Fälle etwas schriftliches festhalten, ob im Sterbefall oder falls man im Krankenhaus ist und nichts mehr selbst entscheiden kann. Zudem gaben sie mir noch den Tip, sämtliche Versicherungen, Unterlagen, alles was wichtig ist in einem Ordner zu tun. So hätte unser Kind alles griffbereit und muss nicht noch alles mühsam heraussuchen.

Nun hab ich als einfacher Handwerker keine Ahnung von solchen Dingen, geschweige denn überhaupt etwas "wertvolles". Aber ich glaube ich sollte mir darum doch schon Gedanken machen. Die Vorstellung alleine schon, wir als Eltern "weg", Kind sitzt zu Hause, erhält die traurige Nachricht und muss sich dann zusätzlich zum seelischen Fiasko, noch mit der ganzen Bürokratie beschäftigen 😓

Wie handhabt ihr das bzw. habt ihr irgendwie vorgesorgt?
 

Queens456

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
148
Wir haben ein notarielles Testament und darin ist auch geregelt, was mit unserem Kind passieren soll, sollte uns etwas passieren. Vor allem haben wir auch geregelt von welchen Angehörigen unser Kind auf auf gar keinen Fall betreut werden soll. Ob sich das Jugendamt/Vormundschaftsgericht daran hält steht auf einem anderen Blatt, aber mein Kind ist finanziell abgesichert und alt genug Wünsche zu äußern.

Wir haben außerdem an einem Ort alle wichtigen Versicherungsdokumente - enge Angehörige und auch mein Kind wissen wo die Unterlagen sind.
 

DMAN

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
334
Ort
Baden-Württemberg
Wir haben mehrere Kinder und alles in einem Testament beleg, ein Abschrift beim Notar und eine in einem brandgeschützten Raum, gemeinsam mit allen Versicherungen, etc. Passwörter und Zugangskaten liegen jeweils dabei. Ein Masterpasswort haben mein Eltern in ihrem Safe.
Mehr können wir nicht tun.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Generell sind Vorsorgevollmachten/Pflegevollmachten/Generalvollmachten und ein Testament, auch wenn man nicht verreist, sehr sinnvoll. Ich empfehle da einen Notartermin. Die Kosten sind je nach Vermögen auch sehr überschaubar.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
noch zur Ergänzung:


Das Testament reicht handschriftlich, man kann es aber auch hinterlegen lassen, bzw. registrieren.

Wenn es um die Vollmachten geht, reicht eine reine schriftliche Willensbekundung nicht aus. Entweder man nutzt das Vorsorgeregister oder lässt sich notariell beraten. Sobald Immobilienbesitz vorhanden ist, muss zwingend ein Notar bei den Vollmachten eingeschaltet werden.

Kein schönes Thema, aber es sollte alles geregelt sein, damit im Fall der Fälle sich nicht auch da noch drum gekümmert werden muss.
Wir haben im Freundeskreis leider gerade so einen Fall, wo nicht alles geregelt war/ist und das ist in der Situation echt nicht noch eine Belastung, die die angehörigen brauchen...
 

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
187
Ort
Bayern
Eine Alternative kann auch Afilio sein, dort kann man die Dokumente online erstellen, auf Wunsch können Sie bei der zentral so hinterlegt werden, dass z-b. Krankenhäuser darauf zugreifen können. Den Rest druckt man aus, legt sich in Safe, gibt Kopien etwaigen Bevollmächtigten, …
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Wichtiges und ernstes Thema, aber aus meiner Sicht hat das kein Bezug zu Florida oder Urlaub, sondern ist eine Angelegenheit die generell bedacht werden sollte. Passieren kann immer und überall etwas und darauf sollte man vorbereitet sein. Egal ob im Urlaub oder zu Hause.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Wir haben unser Testament handschriftlich verfasst, was wichtig ist und nicht notariell beglaubigen lassen - reicht vollkommen aus.
Ist unabhängig vom Alter u.s.w wichtig, weil passieren kann immer was.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Wir haben zwar keine Kinder, aber die Eltern meiner Freundin haben für den Fall der Fälle einen Notfallordner, wo alles Wichtige abgelegt ist.

Ich mache für meine Freundin und mich die Finanzen und habe mal eine Exceldatei erstellt, wo alle wichtigen Dinge und Logins hinterlegt sind.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ich mache für meine Freundin und mich die Finanzen und habe mal eine Exceldatei erstellt, wo alle wichtigen Dinge und Logins hinterlegt sind.

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber wo legt man so was ab?
In den falschen Händen wäre das fatal. Daher würde ich fast sagen, der sicherste Ort für sowas ist ein Stück Papier. Ein physicher Einbruch ist unwahrscheinlicher als ein digitaler...vor allem den bemerkt man vielleicht erst wenns zu spät ist.
Auf der anderen Seite hat man darauf dann keinen Zugriff aus dem Urlaub, wenn man es mal benötigt. Beim Schreiben der Antwort hier kommt es mir daher doch wieder digital sinnvoller vor, aber wenn dann nur verschlüsselt und Passwortgesichert.
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
538
Ort
MGH Ba-Wü
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber wo legt man so was ab?
In den falschen Händen wäre das fatal. Daher würde ich fast sagen, der sicherste Ort für sowas ist ein Stück Papier. Ein physicher Einbruch ist unwahrscheinlicher als ein digitaler...vor allem den bemerkt man vielleicht erst wenns zu spät ist.
Auf der anderen Seite hat man darauf dann keinen Zugriff aus dem Urlaub, wenn man es mal benötigt. Beim Schreiben der Antwort hier kommt es mir daher doch wieder digital sinnvoller vor, aber wenn dann nur verschlüsselt und Passwortgesichert.
beim Amtsgericht
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Mal zurück zur Ausgangslage. Es geht wohl um unterschiedliche Dinge. Vollmachten und Testament. Wenn zweites Eintritt braucht man ersteres nicht mehr. Im Fall zwei mache ich mir nicht viel Sorgen. Es gibt gesetzliche Regelungen. Probleme tauchen regelmäßig auf, wenn man Auslandsbesitz, Konten, Depots u.ä. hat. Passworte /Pins für solche Konten kann man zum Beispiel beim Notar hinterlegen. Gibts gegen den dt. Erbschein. Bei Immobilien hilft ein family trust.

Vollmachten regeln ja eher die Frage was ist, wenn man selbst nicht in der Lage ist Entscheidungen zu treffen. Hier sollte auf jeden Fall ein Notar (und ggf Rechtsanwalt) hinzugezogen werden. Alles, was man da „selbst macht“ und runter lädt führt meistens zu weiteren Problemen.
Aus Erfahrungen im engeren Bekanntenkreis würde ich sogar versuchen das Notariat selbst in die Vollmacht mit aufzunehmen. Einem Nachbarn wurde grade vom Sohn das Haus belastet und das Konto geplündert um seine Sucht zu finanzieren. Geld und Haus weg…. Vollmacht hilft auch nicht immer.
 

clampasspark

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
300
Es gibt aber auch Vollmachten über den Tod hinaus, die dem Bevollmächtigten die Nachlassregelung erleichtern.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Es gibt aber auch Vollmachten über den Tod hinaus, die dem Bevollmächtigten die Nachlassregelung erleichtern.
Oder erschweren 😉. Ich habe eine Bankvollmacht über den Tod hinaus. Und ein Testament. Im Testament steht, beide Kinder erben gesetzlich. Kind A hat die erwähnte Vollmacht. Nun viel Spaß wenn die Kinder sich nicht einig sind und ich nicht mehr handlungsunfähig bin…

Aber deswegen die Beratung mit dem Anwalt und Notar. Jedenfalls bei denen, wo Vermögen vorhanden ist.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Testament und Vollmacht haben wir auch notariell hinterlegt.
Auch, inwiefern man behandelt werden will, wenn man nichts mehr dazu sagen kann und es keine Aussicht auf Heilung/Gesundung gibt, haben wir nach unserem Willen notariell festgehalten. Wir wollen keinesfalls, dass irgendjemand entscheiden
muss, ob die Maschinen abgestellt werden sollen oder nicht - das ist mehr als unfair. Das sollen lt. Notar auch Krankenhäuser abrufen können- zumindest in DE. Ich empfehle auch ohne Urlaub einen Termin beim Notar. Die Kosten haben sich wirklich in Grenzen gehalten.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.872
Wichtiges und ernstes Thema, aber aus meiner Sicht hat das kein Bezug zu Florida oder Urlaub, sondern ist eine Angelegenheit die generell bedacht werden sollte. Passieren kann immer und überall etwas und darauf sollte man vorbereitet sein. Egal ob im Urlaub oder zu Hause.

wenn es noch konkrete Handlungsempfehlungen speziell für den Urlaub gibt, lasssen wir den Strang offen. ;)
 

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
29
Ort
Berlin
Die Frage ist, inwieweit eine Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung wenn hier vorhanden auch im Ausland ( zB USA) gilt. Da habe ich so meine Zweifel...........
 
Oben