Florida mal anders

Reinhard65

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2023
Beiträge
151
Ist denn jemand mal außerhalb der „klassischen“ Florida Zielen unterwegs gewesen, oder plant das?? Ich meine von Tampa hoch Richtung Tallahassee, Panama City, Pensacola und weiter?? Vielleicht bis New Orleans??
Oder auf der anderen Seite von Miami nach New York??
Wir wollten vor Jahren mal Richtung Tallahassee , haben und dann nach 1 Tag Regenfahrt abends im Motel umentschieden und sind wieder zurück, da die Wetteraussichten für die nächsten Tage auch nicht so toll waren. War mal was anderes, abseits der Hitspots unterwegs zu sein
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Floridas Norden ist eine überaus schöne Gegend, mit interessanten Sehenswürdigkeiten, wundervollen Stränden, tollen Restaurants und sehr hübschen kleinen Ortschaften.

Wir haben den Panhandle mehrfach bereist und waren u.A. in Tallahassee, Seaside, Miramar Beach, Destin, Fort Walton Beach, etc.

Auch einen sehr lohnenden Abstecher zum Florida Caverns State Park, mit geführter Tour durch die Tropfsteinhöhlen haben wir gemacht:

https://www.floridastateparks.org/parks-and-trails/florida-caverns-state-park

Eine Reise führte uns auch weiter bis nach New Orleans - alles in allem eine wunderschöne Gegend (y)
 

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
311
Auch toll ist der Wakulla Springs State Park.


Wir haben dort direkt in der Lodge im State Park übernachtet.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Wir waren letztes Jahr im November im Panhandle unterwegs (Destin, Fort Walton Beach, Pensacola Beach) und sind von dort nach New Orleans gefahren.

Wir haben uns in die Gegend verliebt, es war traumhaft schön. Nur temperaturmäßig war es schon kälter, als es in SW Florida gewesen wäre.

Ich habe einen Reisebericht über die Tour geschrieben, wenn Du Interesse hast:
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.103
Auch wir waren im letzten Jahr "oben" in Tallahassee und Panama City.


Sehe gerade, ich müsste mal den letzten Tag fertig schreiben und den Reisebericht endlich abschliessen :)
 
OP
R

Reinhard65

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2023
Beiträge
151
Wir waren letztes Jahr im November im Panhandle unterwegs (Destin, Fort Walton Beach, Pensacola Beach) und sind von dort nach New Orleans gefahren.

Wir haben uns in die Gegend verliebt, es war traumhaft schön. Nur temperaturmäßig war es schon kälter, als es in SW Florida gewesen wäre.

Ich habe einen Reisebericht über die Tour geschrieben, wenn Du Interesse hast:
OK, Danke. Dann hab ich demnächst mal Lesestoff
 

Nine382

FLI-Starter
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
43
Wir werden im Oktober zum ersten Mal den Panhandle für 6 Tage bereisen.
Ich freue mich schon sehr darauf mal wieder ein neue Gegend in
Florida zu erkunden.
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
163
Ort
Baden-Württemberg
Wir sind 2015 von Orlando via Ocala und Tallahassee nach Ft. Walton Beach weiter nach New Orleans und zurück via Biloxi, Ft. Walton Beach nach Orlando gereist.

Die Emerald Coast ist wunderschön, ebenso New Orleans. Wenn ich nochmals in den Panhandle reise, dann aber nicht mehr vom Süden aus, sondern eher von Atlanta oder indirekt nach Pensacola. Von Ft. Walton Beach nach Orlando war das schon ein Ritt, vor allem zurück via Interstate.

Gefühlt liegt dort alles links und rechts an einer ewig langen Straße, was auch manchmal zu üblem Verkehr führen kann.
 

Florida2023

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
86
Wir starten gerade die Planung für unsere nächste Reise in den hessischen Osterferien (23.03. - 13.04.) mit zwei kids (8+9) und haben jetzt einen groben Plan. Da es thematisch hier gerade gut reinpasst, würde ich mich über ein paar Tipps für die jeweiligen Ecken freuen.

Wir würden in New Orleans starten (2 Nächte) ,nächster Stopp dann ca. Pensacola / Panama City, hauptsächlich für Strandurlaub (3 Nächte). Hier stellt sich mir die Frage ob es wirklich warm genug für rein am Strand liegen ist, ich bin gerade unsicher...:unsure: weiter nach Gainesville (2-3 Nächte), anschließend Orlando (inkl. Cape Canaveral und Freizeitpark) für 3 Nächte und zum Abschluss Tampa/Clearwater.

Parallel liebäugeln wir auch mit einer Minikreuzfahrt auf die Bahamas (3 Nächte), aber wie ich die noch unterkriegen sollen weiß ich noch nicht recht - auch hier bin ich für Tipps dankbar ;)

Schlimm wenn man alles sehen möchte, aber weder genug Zeit noch Geld hat! :ROFLMAO:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Wenn man mal was anders sehen will aber nicht so weit fahren möchte kann man sich auf mal die "Mitte" von Süd Florida ansehen.

Die kleinen Städte entlang der US17 z.b. Arcadia oder Bowling Green und einige andere. Haben jetzt nix Spektakuläres zu bieten aber es macht durchaus Spaß mal von der Hauptstraße abzubiegen und sich die kleinen Städte anzusehen und mal das "Old Florida" zu sehen.IMG_20220829_122410.jpgIMG_20220829_122514.jpgIMG_20220829_122656.jpg
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Es wird wohl tagsüber knappe 20 grad haben und nachts ca 15, zumindest laut klimatabelle. Wäre mir für Florida Strandurlaub zu kühl. Aber perfektes Wetter für Unternehmungen. Ich würde NOLA um zwei Nächte verlängern. Die Stadt ist toll und im Umland gibts jede Menge zu erleben. Ich würde eine Louisiana swamp tour machen und mir eine Plantage angucken.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Wir starten gerade die Planung für unsere nächste Reise in den hessischen Osterferien (23.03. - 13.04.) mit zwei kids (8+9) und haben jetzt einen groben Plan. Da es thematisch hier gerade gut reinpasst, würde ich mich über ein paar Tipps für die jeweiligen Ecken freuen.

Wir würden in New Orleans starten (2 Nächte) ,nächster Stopp dann ca. Pensacola / Panama City, hauptsächlich für Strandurlaub (3 Nächte). Hier stellt sich mir die Frage ob es wirklich warm genug für rein am Strand liegen ist, ich bin gerade unsicher...:unsure:

Es wird wohl tagsüber knappe 20 grad haben und nachts ca 15, zumindest laut klimatabelle. Wäre mir für Florida Strandurlaub zu kühl. Aber perfektes Wetter für Unternehmungen. Ich würde NOLA um zwei Nächte verlängern. Die Stadt ist toll und im Umland gibts jede Menge zu erleben. Ich würde eine Louisiana swamp tour machen und mir eine Plantage angucken.

Die Klimatabelle zeigt ja nur die Tendenz, am Ende kommt es auf das Wetter an und da kann es eben auch schon sehr sehr Warm werden und voll Strandtauglich.

Wenn euch die Strandtage wichtig sind würde ich die aber eher etwas südlicher einplanen, das macht oftmals schon einiges aus.

Aber wie schon erwähnt die Gegend am Panhandle ist sehenswert wäre fast schon schade da einfach durchzufahren damit man weiter im Süden ein paar Tage am stand gammeln kann ;)

Wenn ihr flexibel seit könnt ihr ja einfach schaue wie das Wetter ist wenn ihr da seit, dann macht ihr eben bei Hitze mehr Strand und wenn es kühler ist mehr Sightseeing.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wir waren im Sommer schon mehrfach in Pensacola, es ist traumhaft.

Im Winter wird es jedoch mächtig kalt, so dass es mit Baden schwierig werden könnte.

Wir sind dann mit dem Auto Richtung Destin, Panama City, dann nach Tallahassee und Gainesville nach Tampa gefahren.

Die Strecke ist sehr schön und man sieht viel vom alten Florida.
Hat uns gut gefallen, aber für Badeurlaub würde ich andere Ferien nehmen oder viel weiter südlich fahren.
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
163
Ort
Baden-Württemberg
Wir starten gerade die Planung für unsere nächste Reise in den hessischen Osterferien (23.03. - 13.04.) mit zwei kids (8+9) und haben jetzt einen groben Plan. Da es thematisch hier gerade gut reinpasst, würde ich mich über ein paar Tipps für die jeweiligen Ecken freuen.

Wir würden in New Orleans starten (2 Nächte) ,nächster Stopp dann ca. Pensacola / Panama City, hauptsächlich für Strandurlaub (3 Nächte). Hier stellt sich mir die Frage ob es wirklich warm genug für rein am Strand liegen ist, ich bin gerade unsicher...:unsure: weiter nach Gainesville (2-3 Nächte), anschließend Orlando (inkl. Cape Canaveral und Freizeitpark) für 3 Nächte und zum Abschluss Tampa/Clearwater.

Parallel liebäugeln wir auch mit einer Minikreuzfahrt auf die Bahamas (3 Nächte), aber wie ich die noch unterkriegen sollen weiß ich noch nicht recht - auch hier bin ich für Tipps dankbar ;)

Schlimm wenn man alles sehen möchte, aber weder genug Zeit noch Geld hat! :ROFLMAO:

Diese Tour wäre mir persönlich mit Kindern zu stressig in 2 Wochen und zu viel Fahrerei.
Wenn Ihr das mit der Kreuzfahrt machen wollt, dann bleibt doch im "Süden"; Tampa, Orlando und Miami. Wenn ihr die Kreuzfahrt ans Ende legt, könnt Ihr den Mietwagen vorher abgeben.

Zu New Orleans: Wenn ihr das macht, dann unbedingt eine Plantage besichtigen. Da ihr mit Kindern reist seid ihr wahrscheinlich tagsüber im French Quarter. Morgens wird da aufgeräumt und geputzt! Die Magie von New Orleans (vor allem im French Quarter) beginnt abends und ob das mit Kindern gut klappt müsst ihr selbst einschätzen. Wenn ihr nur herumlauft sollte das klappen, aber in die Bars rein wird wahrscheinlich problematisch, wegen den Kids!
 

Florida2023

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
86
Diese Tour wäre mir persönlich mit Kindern zu stressig in 2 Wochen und zu viel Fahrerei.
Wenn Ihr das mit der Kreuzfahrt machen wollt, dann bleibt doch im "Süden"; Tampa, Orlando und Miami. Wenn ihr die Kreuzfahrt ans Ende legt, könnt Ihr den Mietwagen vorher abgeben.

Zu New Orleans: Wenn ihr das macht, dann unbedingt eine Plantage besichtigen. Da ihr mit Kindern reist seid ihr wahrscheinlich tagsüber im French Quarter. Morgens wird da aufgeräumt und geputzt! Die Magie von New Orleans (vor allem im French Quarter) beginnt abends und ob das mit Kindern gut klappt müsst ihr selbst einschätzen. Wenn ihr nur herumlauft sollte das klappen, aber in die Bars rein wird wahrscheinlich problematisch, wegen den Kids!

Wir hätten in Summe fast 3 Wochen, aber ist schon richtig, das ist dann so ein "Durchrauschen"! Aber ihr bestätigt mir meine Befürchtungen bzgl. der Temperaturen - dann verschieben wir den Panhandle auf die Sommerferien in 2025 oder so - wenn es dort schon so mega Strände gibt, möchte ich sie auch im Sinne von "ich liege hier auf meinem Handtuch und mache sonst nix" nutzen können und nicht mit Jacke oder Pulli unterwegs sein müssen.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen diesbezüglich!

P.S.: Baumwollplantage ist schon notiert und das Nachtleben angeht, dass geht natürlich mal einen Abend auch mit Kids bis zu einer gewissen Uhrzeit, aber natürlich liegt bei den Urlauben die Priorität noch wo anders ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
und das Nachtleben angeht, dass geht natürlich mal einen Abend auch mit Kids bis zu einer gewissen Uhrzeit, aber natürlich liegt bei den Urlauben die Priorität noch wo anders ;)

Vorsicht. Mach Dich bitte vorher schlau. Teilweise gibt es da rigorose Zugangsbeschränkungen in den USA. Unter 21 dürfen Kinder oft nichtmals den Laden betreten. Ob das auch für New Orleans gilt ist mir nicht bekennt. Das Ganze je nach Bundesstaat und/oder Stadt unterschiedlich.
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
163
Ort
Baden-Württemberg
Wir hätten in Summe fast 3 Wochen, aber ist schon richtig, das ist dann so ein "Durchrauschen"! Aber ihr bestätigt mir meine Befürchtungen bzgl. der Temperaturen - dann verschieben wir den Panhandle auf die Sommerferien in 2025 oder so - wenn es dort schon so mega Strände gibt, möchte ich sie auch im Sinne von "ich liege hier auf meinem Handtuch und mache sonst nix" nutzen können und nicht mit Jacke oder Pulli unterwegs sein müssen.
Nochmal ein Achtung ;) Ist da natürlich temperaturbedingt Hauptsaison, anders als in den südlicheren Regionen. Also vorab mal schauen bis wann US Ferien sind und dann eher danach gehen (so im August).
 

Florida2023

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
86
Vorsicht. Mach Dich bitte vorher schlau. Teilweise gibt es da rigorose Zugangsbeschränkungen in den USA. Unter 21 dürfen Kinder oft nichtmals den Laden betreten. Ob das auch für New Orleans gilt ist mir nicht bekennt. Das Ganze je nach Bundesstaat und/oder Stadt unterschiedlich.
Danke für die Info. Vermutlich würde es auch weniger auf einen "Kneipenbesuch" rauslaufne, sondern eher auf "wir schlendern nochmal um den Block, essen was und schauen ein bißchen den Leuten zu, die dort flanieren und dann ab ins Bett"...
 

Florida2023

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
86
Nochmal ein Achtung ;) Ist da natürlich temperaturbedingt Hauptsaison, anders als in den südlicheren Regionen. Also vorab mal schauen bis wann US Ferien sind und dann eher danach gehen (so im August).
Ja, da beschäftige ich mich dann nächstes Jahr mit, jetzt muss ich erstmal den Urlaub für kommendes Jahr planen :) vielleicht verschlägt es und dann auch in 2025 ganz wo anders hin!
 

speed34

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2008
Beiträge
730
Ort
Rödermark
Wir sind 2015 von Orlando via Ocala und Tallahassee nach Ft. Walton Beach weiter nach New Orleans und zurück via Biloxi, Ft. Walton Beach nach Orlando gereist.

Die Emerald Coast ist wunderschön, ebenso New Orleans. Wenn ich nochmals in den Panhandle reise, dann aber nicht mehr vom Süden aus, sondern eher von Atlanta oder indirekt nach Pensacola. Von Ft. Walton Beach nach Orlando war das schon ein Ritt, vor allem zurück via Interstate.

Gefühlt liegt dort alles links und rechts an einer ewig langen Straße, was auch manchmal zu üblem Verkehr führen kann.
Hallo,wir Starten 2024 von Atlanta aus Richtung Panhandle, was wäre den deiner Meinung nach optimal um einen guten Einblick zu erhalten von dieser tollen Gegend?
 
Oben