Fluggastrechte

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Danke !!

Ich habe mir schon mal so einen „Antrag“ aus dem Netz runter geladen.
Werde dann mal mein Glück versuchen.
Allerdings denke ich das sie dies als Wetterbedingt abtun werden.
Dies könnte ich sicherlich an Hand der Start und Landungen in RSW widerlegen allerdings fehlt mir dazu sicher das Know how.
Selbst vom EWR ist Miami usw. geflogen.
Wir waren froh, dass wir nicht bei dem Wetter fliegen mussten, so schwere Gewitter haben wir noch nicht erlebt. Da waren wir im Haus in Bradenton sicherer als im Flieger
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
109
Super danke.
Das muss dann nach Frankfurt zu LH !?
Am besten mit Einschreiben.
Nein! Wenn UA die ausführende Airline ist, dann sind die dein Ansprechpartner. Matthias Böse kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen- der hat mich auch gerade gg BA vertreten. Hochprofessionell!
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
109
Bist du dir da sicher ?
Mein Vertragspartner ist LH !
Ich bin ziemlich sicher ja. Und da deine Storno einen Tag vor ( und damit binnen 14 Tage vor) Abflug war, hast Du aus meiner Sicht auch gute Chancen auf 600€ pP.- sofern ( und das habe ich gersde nicht parat) die Reise insgesamt zählt, und damit dein Abflug aus BER relevant ist, und nicht nur das Leg ab Newark. Müsste aber so sein.
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
109
Gut ok.
Wo sollte ich das dann hinschicken?
Nach Frankfurt ?

United selber hat ja so ein Formular auf seiner Homepage.
Die Frage ist nur ob das auch das richtige ist ?
Bei uns: Email mit 14 Tages-Frist und Ankündigung RA bei fruchtlosem Verstreichen. Nach verstreichen der Frist übergabe an RA.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir waren froh, dass wir nicht bei dem Wetter fliegen mussten, so schwere Gewitter haben wir noch nicht erlebt. Da waren wir im Haus in Bradenton sicherer als im Flieger
Das ist selbstverständlich ein Knackpunkt.
Selbst wenn UA nach MIA geflogen ist, wenn absehbar war, dass sie in RSW kaum landen könnten, dann ist es ja was anderes als wenn wegen was anderem, technischer Probleme, schlechte Auslastung storniert wird.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich würde auch gerne mal eure Meinung wissen:

Auf unserem Hinflug in die USA am 20.5. wurden wir von AA in Charlotte stehen gelassen da unser Weiterflug nach RSW erst 2 mal verschoben und dann annulliert worden ist.
Wir konnten am Airport auf den letzten Drücker nach Tampa umbuchen, brauchten dann aber einen neuen Mietwagen um nach Cape Coral zu gelangen. Dieser hat mit 250 Euro für einen Tag ganz schön reingehauen. Hat jemand von euch Erfahrung ob man da etwas bei AA erreichen kann? Sie haben uns immerhin nicht zur ursprünglichen Destination befördert.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.312
Ort
Süden vom Norden
Normalerweise müsste da was möglich sein. Du hattest ja EU - RSW gebucht.
So wie ich das verstehe, zählt der gesamte Flug auf dem Ticket und nicht die einzelnen Legs..
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
109
Ich hab gerade mal nachgelesen, weil ich mir gestern bei der Umsteigeverbindung nicht 100% sicher wsr. Es gibt ein Eu-Gh-Urteil aus 18 in dem die Gültigkeit bestätigt wurde. Du müsstest also anrecht haben, Hex.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Warum sind immer alle so heiss drauf, gleich einen Anwalt einzuschalten?
Bei Big Daddy zB wurde der Flug ja scheinbar nicht wirklich storniert, sondern umgebucht. Der Transportvertrag wurde also erfüllt, Big Daddy konnte einen Tag später fliegen. Die Begründung wird das schlechte Wetter sein, es war eine Tropical Depression angekündigt.
Wenn ihr Videos von dem Tag aus Miami zB anschaut, zeigt das die Wettersituation.

Bei Die Hex müsste man die Begründung wissen, warum sie „stehen gelassen„ wurde. Flieger überbucht? Maschine zu klein ? Dann könnte man es mit einer Entschädigung versuchen. Wenn zB. der Flieger aus Deutschland Verspätung hat und somit der Anschluss nicht erreicht wurde, bucht auch da die Fluggesellschaft im Normalfall um auf einen nächsten Flug. Gerade amerikanische Fluggesellschaften sind immer sehr hilfsbereit.

Jeder kann natürlich machen und tun, was er will und nat einen Anwalt einschalten, wenn gewünscht. Aber die Fakten sollten, meiner Meinung nach, schon beachtet und hier dann auch genau geschrieben und diskutiert werden.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Warum sind immer alle so heiss drauf, gleich einen Anwalt einzuschalten?
Bei Big Daddy zB wurde der Flug ja scheinbar nicht wirklich storniert, sondern umgebucht. Der Transportvertrag wurde also erfüllt, Big Daddy konnte einen Tag später fliegen. Die Begründung wird das schlechte Wetter sein, es war eine Tropical Depression angekündigt.
Wenn ihr Videos von dem Tag aus Miami zB anschaut, zeigt das die Wettersituation.

Bei Die Hex müsste man die Begründung wissen, warum sie „stehen gelassen„ wurde. Flieger überbucht? Maschine zu klein ? Dann könnte man es mit einer Entschädigung versuchen. Wenn zB. der Flieger aus Deutschland Verspätung hat und somit der Anschluss nicht erreicht wurde, bucht auch da die Fluggesellschaft im Normalfall um auf einen nächsten Flug. Gerade amerikanische Fluggesellschaften sind immer sehr hilfsbereit.

Jeder kann natürlich machen und tun, was er will und nat einen Anwalt einschalten, wenn gewünscht. Aber die Fakten sollten, meiner Meinung nach, schon beachtet und hier dann auch genau geschrieben und diskutiert werden.
Wenn es wirklich am Wetter liegt ist das in dem Fall okay.
In allen anderen Fällen ist es einfach so, dass einem bei mehr als drei Stunden Verspätung die Entschädigung nach EU Recht zu.

Ganz ehrlich, wir sind zu dritt, das sind 1.800 € und das ist für uns auch wenn wir nicht am Hungertuch nagen eine ordentliche Summe.
Warum auf etwas verzichten (in Fällen in denen es einem zusteht)?

Anwalt einschalten wäre die letzte Maßnahme. Würde ich bei Unwetter und Co natürlich nicht, bei Überbuchung ggf schon, da erstatten viele aber ja auf einfache Anfrage schon.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wenn es ein berechtigter Anspruch ist, dann ist es etwas anderes.
Leider entsteht oftmals jedoch der Eindruck, das man immer sofort einen Anwalt einschalten sollte. Frag man nach dem genauen Hintergrund, war es eine Umbuchugn/Änderung oder Ähnliches, kein Stornierung. “ab zum Anwalt“ liest man leider immer öfter, sei es in Foren, Facebook oder sonst wo. Oft fehlt das Hintergrundwissen ..
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
109
Warum sind immer alle so heiss drauf, gleich einen Anwalt einzuschalten?
Bei Big Daddy zB wurde der Flug ja scheinbar nicht wirklich storniert, sondern umgebucht. Der Transportvertrag wurde also erfüllt, Big Daddy konnte einen Tag später fliegen. Die Begründung wird das schlechte Wetter sein, es war eine Tropical Depression angekündigt.
Wenn ihr Videos von dem Tag aus Miami zB anschaut, zeigt das die Wettersituation.

Bei Die Hex müsste man die Begründung wissen, warum sie „stehen gelassen„ wurde. Flieger überbucht? Maschine zu klein ? Dann könnte man es mit einer Entschädigung versuchen. Wenn zB. der Flieger aus Deutschland Verspätung hat und somit der Anschluss nicht erreicht wurde, bucht auch da die Fluggesellschaft im Normalfall um auf einen nächsten Flug. Gerade amerikanische Fluggesellschaften sind immer sehr hilfsbereit.

Jeder kann natürlich machen und tun, was er will und nat einen Anwalt einschalten, wenn gewünscht. Aber die Fakten sollten, meiner Meinung nach, schon beachtet und hier dann auch genau geschrieben und diskutiert werden.
Eine Umbuchung weil der Flug annuliert wurde berechtigt normalerweise. Im Fall von Hex habe ich möglicherweise nicht präzise formuliert- Ihr Fall fällt in jedem Fall unter EU 261, ob die Umstände zur Entschädigung berechtigen weiß ich nicht- Ich meine zwar das anderer Zielort Entschädigung rechtfertigt- aber das lässt sich ja prüfen

Und zu Deiner Eingangsfrage: Ich für meine Teil bin nicht heiß darauf einen RA einzuschalten, aber wenn ich im Recht bin und der normale Weg nicht ans Ziel führt, dann bin ich genau dafür rechtschutzversichert.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Morgen

Ja sicherlich wurde der Flug auf Grund der Tropical Depression storniert.
Allerdings kann ich das nicht recht glauben und nachvollziehen.
Ich habe am 4.6 aus Frust am Rechner gesessen und mir die Start und Landungen am RSW angesehen.
Auch die Abflüge aus NY in Richtung Florida.
Erstens war die Lage in RSW nie bedrohlich, mehr Regen als Sturm und 99% alle Flüge sind hier auch gelandet und wieder abgeflogen. Selbst Miami wurde angeflogen.
Zweitens ist die Abend Maschine United nach RSW auch geflogen.
Werde ich zwar alles nie beweisen können aber ist halt so.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wir sind gestern anstatt 17:55 erst um circa 21:30 Uhr gelandet. Angeblich wegen einem Gewitter über Orlando hat der LH464 Direktflug eine Zwischenlandung in Atlanta eingelegt. In Orlando standen wir dann noch fast 1h am Gate, da es nicht möglich war den Rüssel anzuhängen - wir haben dann sogar noch das Gate gewechselt. Haben wir da irgendeine Chance auf eine kleine Entschädigung?
 
Oben