Frage an alle Manatee Experten unter Euch

sunnysideup

FLI-Newbie
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
9
Erstmal einen schönen Guten Tag allen zusammen und ein dickes Dankeschön für dieses tolle Forum hier. Nachdem ich fleißig die Suchfunktion genutzt habe, sind trotzdem noch ein paar Fragen von meiner Seite aus offen (vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen, dann bitte ich um Nachsicht :roll: )
Wir (meine Frau und meinereiner) werden vom 18.Mai bis zum 8 Juni in Südflorida sein. Besonders freuen wir uns schon auf die knuffigen Manatees und würden auch gerne mit ihnen in ihrer natürlichen Umgebung schwimmen gehen. Dazu hier ein paar Fragen an die Experten

Die beste Zeit wäre natürlich von Januar bis März, aber in Crystal River werden diese Touren ganzjährig angeboten.

1) war jemand von Euch im Juni dort (Crystal River) und bekommt man zu dieser Jahreszeit überhaupt Manatees zu sehen ?

2) es gibt soviele Veranstalter für swimming with manatees (habe auch den link hier im Forum gesehen), kann jemand aufgrund persönlicher Erfahrung eine Empfehlung für einen speziellen Veranstalter geben ?

3) Ich war auf der Seite von der Stadt Crystal River. Dort waren auch einige Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet, aber eine persönliche Erfahrung bzw. Tipp von jemanden der dort gewesen ist wäre natürlich noch viel besser.


Ich hoffe das sind nicht zuviele nervige Fragen für den Anfang und bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Markus
 

TaucherThomas

FLI-Member
Registriert
8 Dez. 2002
Beiträge
116
Ort
Niedersachsen
Hallo Markus!

Ich bin zwar kein Manatee-Experte, aber antworte trotzdem mal.

Man kann sich an der Crystal-River-Bucht bei diversen Anbieter/Diveshops kleine Boote, Schnorchelequipment (Neoprenanzug und ABC-Ausrüstung) ausleihen und eine Tour auf eigene Faust machen. Der Verleiher gibt euch Karten und zeigt euch wo die Chance welche anzutreffen am größten ist.

Wir haben es 2004 Ende Mai gemacht und haben auch welche gesehen und sind mit ihnen geschnorchelt.

Ich werde zu Hause nochmal die HP vom Diveshop raussuchen.

Die Tour hat sich auf jedenfall gelohnt, ich würde auch keine geführte Tour machen, sondern auf eigene Faust losfahren.

Wir haben damals in Homosassa genächtigt, daher kann ich zu Motel in Crysral River nix sagen.
 

TaucherThomas

FLI-Member
Registriert
8 Dez. 2002
Beiträge
116
Ort
Niedersachsen
Hallo Markus!

Anbei der erwähnte Link:

http://www.manateetouranddive.com/index.html

Wir hatten uns ein 14-16 foot boat and motor ausgeliehen galt für bis zu 4 Std.
Man braucht keinen besonderen Führerschein, der normal rosa deutsche Autoführerschein reicht.

Das Boot hat einen kleinen Außenbordmotor und läßt sich daher auch relativ problemlos bedienen.

Bis auf einige Ausnahmen, kann man überall ins Wasser springen und mit den Manatees schwimmen.

Wirklich lohnenswert!
 
OP
S

sunnysideup

FLI-Newbie
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
9
Super Tipp, vielen Dank.

Wir haben uns Crystal River ausgesucht, weil dort ein Veranstalter von Manateetouren sitzt, der hier im Forum mehrfach empfohlen wurde.

Hotels sind nicht gerade üppig vorhanden, deshalb bleibt eigentlich nur das Best Western für 99 USD die Nacht übrig :(

Wir sind an dem Memorial Day Wochenende dort, vielleicht findet die Tour gar nicht statt. Muß ich noch mal anfragen. Sollte das so sein, dann ist dein Tipp Gold wert.

Ich fühle mich ein wenig unwohl selber zu fahren, weil ich die Gegend ja nicht kenne und keine von den liebenswerten Dicken im Wasser übermöllern will. Sollte es allerdings keine Alternative geben, dann werde ich wohl oder übel die Sache selber in die Hand nehmen, so wie du es gemacht hast. Allerdings super vorsichtig um keine Seekuh mit dem Propeller zu frisieren.

merci vielmals für den Tipp
 
Oben