Fragen zu Pacific Coast Highway

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Hallo zusammen,

wir haben für nächsten September eine kleine Route geplant und nach SFO fahren wir mit einer Übernachtung auf der Strecke nach Los Angeles.

Nun brauche ich mal bitte Euer Schwarmwissen. .-)

- Ich habe gelesen, dass es wegen Erosion wohlm aktuell (sieht man auch auf Google Maps Routen) nicht möglich sein soll, an der Küste nach Carmel / Monterey durchzufahren, da danach die Strecke gesperrt sei. ich finde aber nichts wirklich dazu. Weiss einer was von Euch?

- Am Tag 2 muss ich spätestens 13.00 in LAX sein, am Tag vorher fahren wir ca. 09.00 in SFO los, somit soll an Tag 1 die grösste Strecke passieren. Würdet Ihr sagen, dass Solvang / grobe Ecke ein guter Platz für die Übernachtung sein sollte und die Strecke machbar ist?

Danke Euch.

LG
Martin
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Eine Ergänzung, es scheint die Limekiln Creek Bridge gesperrt zu sein wegen Unterspülung / Neubau. Aber wann fertig und ob umfahrbar, finde ich nichts zu.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Martin,

deine Vermutung dürfte stimmen:

und

So wie es aussieht, ist es derzeit nicht möglich, die Strecke vollständig zu fahren. Das bedeutet, wie schon von dir vermutet, dass du die Strecke nur großräumig und leider zeitaufwändig umfahren kannst.

Wir sind im Mai 2022 die Strecke von San Francisco bis Costa Mesa (im Großraum von L.A. etwas südlicher) in drei (!) Tagen abgefahren und ich fand das schon sehr sportlich. Übernachtungen haben wir direkt in Monterey und noch eine weitere in Santa Barbara eingeschoben.

Selbst wenn man gerne Auto fährt, bleibt in den von dir veranschlagten 1,5 Tagen kaum noch Zeit, irgendwo etwas zu besichtigen. Auf der Strecke kommt gefühlt nach jeder Kurve ein View Point, der schöner ist als der letzte..... Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass das sehr zeitraubend sein kann.

Falls du an Tag 2 um 13:00 am Flughafen sein musst, kann das mit dem Verkehrschaos im Großraum L.A. doppelt eng werden.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Danke Helga, und: Ich weiß, ist leider nicht anders planbar. Aktuell habe ich so geplant:

- Fahrt um 09-10.00 am SFO Richtung Santa Cruz, dann Monterey / Carmel
- Dann auf den Highway Richtung Morro Bay und wieder Richtungs Küste
- Übernachtung in Solvang, The Hadsten
- nächster Morgen 09.00 fahren wir nRichtung Santa Monica und dann LAX (ist ein Samstag, aus meiner Erfahrung heraus weniger Verkehr als in der Woche)

Ich hätte es mir auch anders gewünscht. Es ist aber ein Zusatz-Urlaub mit in Summe 10 Tagen nur und das ist nicht anders machbar. :)
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
538
Ort
MGH Ba-Wü
…das ist ja minutengenau durchgetaktet🧐, wie ist euer Weg die ersten 8Tage?
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ok, mit der Übernachtung in Solvang sollte es sich ausgehen, um am nächsten Tag rechtzeitig am LAX zu sein. Leider müsst ihr bedingt durch die Straßensperre im Big Sur und die kurze Reisedauer eine der schönsten Teilstrecken des PCH auslassen. Zu Solvang selbst kann ich im Detail leider nichts sagen, hier sind wir nur am Weg nach Santa Barbara durchgefahren.

Die Shuttlebusse zwischen dem Car Rental Center und dem LAX kennst du vermutlich. ;) - Ich erwähne das nur zur Sicherheit, da wir erst diesen Mittwoch vom Hyatt direkt am LAX mit dem Mietwagen zur Autovermietung, von dort mit dem Shuttle zum Flughafen und anschließend wieder mit dem Hotelshuttle retour zum Hyatt rund 1,5 Stunden unterwegs waren.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Ok, mit der Übernachtung in Solvang sollte es sich ausgehen, um am nächsten Tag rechtzeitig am LAX zu sein. Leider müsst ihr bedingt durch die Straßensperre im Big Sur und die kurze Reisedauer eine der schönsten Teilstrecken des PCH auslassen. Zu Solvang selbst kann ich im Detail leider nichts sagen, hier sind wir nur am Weg nach Santa Barbara durchgefahren.

Die Shuttlebusse zwischen dem Car Rental Center und dem LAX kennst du vermutlich. ;) - Ich erwähne das nur zur Sicherheit, da wir erst diesen Mittwoch vom Hyatt direkt am LAX mit dem Mietwagen zur Autovermietung, von dort mit dem Shuttle zum Flughafen und anschließend wieder mit dem Hotelshuttle retour zum Hyatt rund 1,5 Stunden unterwegs waren.
Danke Dir, aber wir fliegen da nicht zurück, habe da nur einen Termin. Das passt schon so. Ich denke so machen wir es. Ich finde auch nicht, dass es extrem ausgereizt ist. Wenn ich um 10.00 in SFO losfahre, bin ich abends dann am Hotel mit Stopps und Sightseeing, das ist schon ok. ;)
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Danke Dir, aber wir fliegen da nicht zurück, habe da nur einen Termin. Das passt schon so. Ich denke so machen wir es. Ich finde auch nicht, dass es extrem ausgereizt ist. Wenn ich um 10.00 in SFO losfahre, bin ich abends dann am Hotel mit Stopps und Sightseeing, das ist schon ok. ;)
Alles klar, wenn du nicht wegen des Rückflugs zum LAX musst, würde ich das auch entspannt sehen.
Meine Erinnerung an Los Angeles im Mai 2022 besteht aus Stau in der ganzen Stadt, nochmals Stau in der ganzen Stadt und als Draufgabe einfach nochmal Stau. Davon abgesehen ist Kalifornien einfach so toll, sodass wir am Donnerstag gerade von unserer 3. Kalifornienreise zurückgekommen sind. Abgesehen vom Flughafen (1. u. letzte Übernachtung sowie Rental Car) haben wir L.A. samt dauerhafter Verkehrsüberlastung einfach ausgelassen. ;)
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Wir sind nach dem PCH erst mal in Pasadena und dann weiter auf der Tour. Wir waren ja auch im April 2022 da und kennen auch den Verkehr. 😤
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Bekannte waren gerade jetzt in San Francisco und haben berichtet, daß die Straße ab Lucia gesperrt sei. Ihr werdet wissen, wo das ist, ich gebs mal nur so weiter.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Bekannte waren gerade jetzt in San Francisco und haben berichtet, daß die Straße ab Lucia gesperrt sei. Ihr werdet wissen, wo das ist, ich gebs mal nur so weiter.
Genau, das ist genau die Ecke, die ich meinte. Wir haben jetzt anders geplant, weil so ist der Weg ehrlich gesagt nicht so interessant. Wir fahren jetzt einfach von San Francisco nach Carmel / Monterey, schauen uns ein bisschen um, und fahren dann den Highway runter nach. Solvang und pennen da.

Weil runterfahren und wieder hochfahren und dann die Sperrung umfahren finde ich doof
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
San Luis Obispo ist noch ziemlich schön falls ihr noch Zeit habt.
Ansonsten ist der Film Sideways ganz lustig.
Spielt im Wine County in der Gegend um Santa Inez, Buellton usw.

 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Da kommen wir vorbei. Ist notiert, vielleicht passt es ja. 👍
 

angostura

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
145
Moin,falls noch nicht zu spät. Ich habe letztes Jahr in Morro bay übernachtet,das war super, direkt am Wasser. Ich kam aus Los Angeles und bin mit Besuch von Santa Barbara und Malibu um 5 Uhr dort angekommen. Sollte also morgens passen.

Finde ich schöner zum übernachten und Abends am Wasser sitzen

Angostura
 
Oben