Franggen auf Tour: Christmas in Cape Coral 2023

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
In unserer Hausanleitung wurde extra darauf hingewiesen. Und der Bootsvermieter hat auch gesagt, dass wir das Boot zurückbringen sollen. Kurzfristiges Anlegen war kein Problem. Aber da wir direkt am River sind und nicht in einem der Kanäle hängt das wohl auch mit der Strömung und dem Wellengang zusammen. Heute früh ist es z. B. sehr windig und ganz schöne Wellen, die da an der Mauer aufschlagen.
Gut, da liegt das Boot natürlich dann nicht ganz so "gemütlich" ;)
Wellen hatten wir nicht kurz hinter der Schleuse.
 
OP
Snowqueen

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
8.1.2024
Letzter Offizieller Urlaubstag 😭😭😭😭😭😭😭😭

Ausgiebiges Frühstück. Dann letzt Fahrt zum Beach. Gatte wollte unbedingt noch einmal,nach Fort Myers Beach und ich noch einmal nach Sanibel.

Also erstes Ziel Fort Myers Beach. Parken am Estero Boulevard direkt an der zerstörten Seebrücke. Hier bin ich aber an meine Grenzen mit dem Bezahlen gestoßen.
Tip für alle die hier unterwegs sind: Spickzettel mit US-Rufnummer machen, wird zu allen möglichen Gelegenheiten abgefragt. Hier beim Parken für Zusendung von SMS-Code und Bestätigung. Und auf alle Fälle Sekretär bzw. Sekretärin zum diktieren der Kreditkartennummer. Und die Heimatanschrift sollte man auch auswendig wissen 😉

Hier ist das gleiche Chaos wie bei uns. Anstatt dass man sich auf ein oder zwei Anbieter einigt muss jeder sein eigenes Süppchen kochen. So viele Apps kann man gar nicht auf sein Handy laden. Wir waren kurz davor ein Tagesticket auf einem privaten Lot zu nehmen, weil immer irgendwas nicht funktionierte.
Also gemächlich etwas die Straße entlang gelaufen und zurück am Strand. Hier kommen die ersten Liegen an und es wird geschäftig. Allerdings bis da alles wieder so ist, wie es einmal war werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Und ob es dann genauso gemütlich wird, wie es war, bleibt zu bezweifeln.
Dann noch ein paar Nebenstraßen abgefahren und rüber nach Sanibel.

Hier wOlten wir zum Bowman‘s Beach. Sind aber vorher etwas von der Hauptstraße abgefahren und haben uns die Häuser direkt am Strand angesehen. Was da noch zu reparieren ist bzw. neu gebaut werden muss ist unvorstellbar. Vor jedem Haus Handwerker! Und die fahren jeden Morgen auf die Insel und jeden Abend zurück. Wir kennen den Stau wegen der Touristen, jetzt sind es Handwerker, LKW mit Baumaterial oder Bauschutt die die Straße verstopfen. Der Verkehrspolizist an der Auffahrt zur Brücke hat alle Hände voll zu tun, um den Verkehr einigermaßen in Schwung zu halten.

Aber jetzt zu Bowman‘s Beach. Dieser war so, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Am Parkplatz (diesmal hat es mit dem Bezahlen auf Anhieb funktioniert 2$ für 2 Stunden) ein nagelneues Toilettenhäuschen, Duschen, Trinkbrunnen und ein Spielplatz, der allerdings noch in Arbeit ist. Ebenso noch in Arbeit sind die Umkleidehäuschen. Aber es gibt jede Menge Picknicktische, sogar mit Grillgelegenheit. Der Strand hat nicht den feinen weißen Sand, aber dafür Muscheln bis zum Abwinken. Einfach nur toll.

IMG_0594.jpegIMG_0593.jpegIMG_0592.jpeg
Ein schöner Urlaubsabschluss.
Jetzt sind wir zu Hause und warten auf die Verwalterin zur Übergabe und müssen die Koffer packen.

Heute Abend wollen wir dann noch einmal Essen gehen, wohin es uns treibt ist noch offen.
 

voschwa

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
251
Ort
Bruckmühl
2 $ für 2.Stunden parken am Bowmans Beach wäre ein Schnäppchen. Hast du eventuell eine 0.vergessen ? Ich habe da andere Preise in Erinnerung😭
 
OP
Snowqueen

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
2 $ für 2.Stunden parken am Bowmans Beach wäre ein Schnäppchen. Hast du eventuell eine 0.vergessen ? Ich habe da andere Preise in Erinnerung😭
Hab noch mal geschaut, es sind 10 $ - die zwei hat sich wohl eingebrannt, weil ich so froh war es geschafft zu haben.🙂
 
OP
Snowqueen

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
Wenn ich das hier immer mit dem parken lese, wird mir ganz anders für April.o_O
Ja, es nervt schon ganz schön, wenn man dauernd zahlen muss. Wie schon angemerkt, war mit die Sache am angenehmsten am Barefoot Beach. Freundliche Dame am Häuschen, Handy gezückt und mit Apple Pay bezahlt. Einfach, schnell und effizient. Und der Vorteil ein Receipt zu haben, und wenn erforderlich rein und raus nach Belieben. Wenn ich bedenke, dass (wenn noch oder wieder) die Infrastruktur dann stimmt, zahle ich das gerne. Es geht nichts über Toiletten die man sozusagen gerne nutzt, nicht wie in Germany gar keine oder unsere schönen Häuschen auf den Autobahnparkplätzen. Oder eine Möglichkeit, sich den Sand von den Füßen zu waschen.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Das man zahlen muss, ist teilweise ja ok. Aber das man dafür studiert haben muss, 100 Apps auf dem Handy und es immer noch versteht, das nervt.
 
OP
Snowqueen

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
9.1.2024
Rückreise

Ich will nicht nach Hause! Es soll 🐷kalt sein. Ich höre jetzt schon wieder meine Knochen quietschen.
Aktuell sind es 22 Grad ohne Sonne!

Bei der Übergabe gestern Abend habe ich unsere Verwalterin nach einer Empfehlung fürs Abendessen gefragt. Nachdem wir uns auf Steakhaus einigen konnten, empfahl sie uns Bubba‘s Roadhouse & Saloon.
Den hatte ich schon iregendwann zu Hause gegoogelt, aber ganz vergessen.
Also, die Hühner gesattelt und los ging’s. Wieder komplett durch CC zur Pine Island Rd. Richtung Matlacha.

Da es schon dunkel war sahen wir schon von weitem das Haus, die Einfahrt war etwas schwerer zu finden, aber wir haben es geschafft.
IMG_0605.jpeg

Schon auf dem Parkplatz fühlte ich mich wohl. Wo Biker sind, ist es immer schön. Dann ging es rein. Das erste was die Jungs sahen, waren leere Erdnusschalen auf dem Boden. Sie witterten sozusagen ihre Leibspeise.
Tisch zugewiesen und ein freundlicher Kellner nahm unsere Getränkebestellung auf. Cola für die Jungs und ein sauguten Cocktail für die Mama.
Und noch ein Glücksmoment für den Gatten. Der war gestern Mittag fast nicht mehr aus dem Publix zu kriegen, als er die goldbraunen Hähnchen im Grill sah! Auf der Karte war tatsächlich „Wood Fried Grilled Chicken“ - das halbe für $ 13,49 alternativ das Ganze für $ 17,99! Er war hin- und hergerissen ob er für das Geld nicht das Ganze bestellen sollte. Aber am Ende hat die Vernunft gesiegt und er hat das Halbe genommen. Doggiepack war aus bekannten Gründen nicht drin.
Junior und ich haben Sirloinsteak bestellt. Die Erdnüsse haben den Schlag nicht gehört und wurden auf Anforderung sofort wieder aufgefüllt. Die Schalen wurden, wie es hier wohl üblich ist,auf den Boden geworfen. Hoffentlich bekomme ich das wieder aus den Jungs raus!!!!!!
Das servierte Essen war wirklich sehr gut. Die Mucke war ebenfalls meinem Musikgeschmack und Alter angepasst.
6d38e296-b4ea-41f2-857e-b198ca8825a4.jpeg


09e0ac0e-fc62-48fe-92ff-02bcfabfab05.jpegddee3a93-ed49-4b86-8c51-b9f15b7fff14.jpeg
Kurz: einbeschriebenes schöner Abschluss unseres Urlaubs.
Danach wieder nach Hause - ich hatte noch kein Stück im Koffer - war gestern lieber auf Terrasse und habe „Riverglotzen“ gemacht.
Das Packen erwies sich dank des zugekauften Koffers als sehr angenehm. Ich musste sogar etwas Kleidung zurückhalten um überhaupt etwas für den neuen Koffer zu haben. Dann noch die Checkliste „Zoll“ für die Neugier in Frankfurt geschrieben - tatsächlich sind wir alle im Soll- heißt keiner hat zu viel. Als Buchhalterin kann man einfach nicht aus seiner Haut!
So, Ortszeit 6:41 Uhr: Flughafen Frankfurt gecheckt - der Flieger ist gestartet. Sichheitshalber noch mal im Flugradar geschaut - er fliegt aktuell über England. Dann sollte der Rückflug ohne größere Probleme klappen. Es ist allerdings zu früh um die Kaffeemaschine zu starten. Deshalb mach ich mich noch einmal auf den Weg zur 7Eleven um mir den letzten Early- Morning-Hazelnut-Coffee zu holen.

Dann ist Frühstück, Hauscheck und ein Letztes Lunch im Taco Bell geplant, bevor wir unser Auto abgeben und einchecken.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
Find ich aber richztig teuer für einen Hahn bei Publix $17.99 zu bezahlen. Bei meinen Publixen war der, je nach Zubereitung nich teurer al $8.99.
In was für einem Gourmet-Publix wart ihr denn?
 
OP
Snowqueen

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
Find ich aber richztig teuer für einen Hahn bei Publix $17.99 zu bezahlen. Bei meinen Publixen war der, je nach Zubereitung nich teurer al $8.99.
In was für einem Gourmet-Publix wart ihr denn?
Das war Abends im Restaurant, nicht bei Publix.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Ich muss jetzt auch noch mal nach den Parkgebühren fragen: Ihr habt wirklich nur 2 $ für 2 Stunden bezahlt? Im November wurden auf Sanibel 5$/Stunde verlangt. War das ein Christmas/New Year-Offer oder sind die wieder vernünftig geworden?

Guten Rückflug und zieht euch bei der Ankunft warm an!
 
OP
Snowqueen

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
Ich muss jetzt auch noch mal nach den Parkgebühren fragen: Ihr habt wirklich nur 2 $ für 2 Stunden bezahlt? Im November wurden auf Sanibel 5$/Stunde verlangt. War das ein Christmas/New Year-Offer oder sind die wieder vernünftig geworden?
Nein, du hast Recht, ich hatte die „2“ im Kopf, das waren aber Stunden. sorry!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Oh das Bubbas Roadhouse sieht gut aus, hab ich mir mal notiert.

Hast Du die Liste für den Zoll schon mal benötigt? Bin auch Buchhalter, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
 
OP
Snowqueen

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
11.01.2024
Rückreise

Sitze hier beim ersten Kaffee (leider ohne Hazelnut, die sind noch im Koffer). Das ist auch das einzige was ich außer meinen Tigern vermisst habe.
Irgendwie bin ich am letzten Tag nicht in Schwung gekommen. Ich wollte einfach nicht nach Hause. Wir hatten von der Verwalterin eine zusätzliche Frist bexkommunizier, da keine Nachmieter ins Haus kommen und durften bis 12 Uhr bleiben, sollten aber die Handtücher waschen und in den Trockner geben. Das haben wir natürlich gerne gemacht.

Nach dem Frühstück sind die Jungs noch mal „Autogucken“ gefahren, und ich hatte noch über eine Stunde für mich und meine Lieblingsbeschäftigung, auf den River schauen und nach Wasserbewohnern schauen. Und ich habe Glück und sehe noch einen Delphin.

High Noon - jetzt heißt es Abschied nehmen. Alles ins Auto räumen und Abfahrt Richtung Flughafen. Ein letztes Mal die Straße entlang, die wir so oft gefahren sind. Junior hat den letzten Taco Bell auf der Straße gesucht und ein letztes Mal seine geliebten Tacos gegessen. Leider ist der nächstgelegene Taco Bell für „Normalbürger“ in Europa in Amsterdam.
Dann Weiter zum Airport, Auto auftanken und abgeben. So, jetzt noch ca. 1,5 Stunden warten bis wir die Koffer abgeben konnten. Das haben wir dann vor dem Flughafen gemacht, ca 25 Grad im Schatten und die Abholer beobachtet. Für die Jungs noch ein Highlight. Ein Truck, getunt, und natürlich von Schalldämpfer keine Spur fuhr seine Kreise. Schon wenn er kam hörte man ihn ohne ihn zu sehen. Er fuhr 4 mal vorbei, bevor er seinen Passagier endlich gefunden hat.
Dann haben wir eingecheckt. Jetzt kam nur noch die Sicherheitskontrolle. Die letzte Cola vernichtet, wir wollten diesmal nicht wegen vergessener Flüssigkeit ermahnt werden. RSW ist wirklich ein total tiefenentspannter Flughafen. Aber wir haben es geschafft, dass von unseren 5 Stück Handgepäck 3 auf die Extra- Spur kamen. Nur meine Umhängetasche (Geldbeutel mit Handyfach und die Schuhe liefen ohne Probleme durch, weil ich das Handy rausgenommen hatte und die Tasche mit den Jacken liefen ohne Beanstandung durch. Gatte erhielt außerdem noch Extrabehandlung bei der Personenkontrolle, warum auch immer😆
Ich hatte dem Gatten noch gesagt, dass der die Trolleys aufmachen und die Laptops rausnehmen soll, aber er hat ja mal wieder nicht auf mich gehört. Ich kann schon verstehen, dass der Herr am X-Ray seine Probleme hatte.
Mein Rucksack mit Tablett, E-Reader und zugehörigen Kabeln, ein Trolley mit Laptop, Tablet, Kabeln, Mehrfachsteckdosen und US- Adaptern; nächster Trolley mit Laptop, Tastatur, Maus und einem Kopfkissen und dann noch Rucksack vom Junior mit Boombox und sonstigem Kleinkram, das war einfach zu viel.
In D hatten wir ja keine Probleme, da wir die neuen Systeme durchlaufen konnten.
Aber auch diese Hürde wurde genommen. Die Herren der Kontrolle waren auf jeden Fall freundlich und amüsiert.

Nachdem alles von Hand geprüft, erneut durch das System geschickt und wieder eingepackt war, suchten wir uns ein Plätzchen in einer ruhigen Ecke, wir hatten ja noch Zeit, der Flieger sollte in ca. 20 Minuten landen.
Was man da alles sieht, ist schon erstaunlich und unterhaltsam. Dann war es an der Zeit unser eigentliches Gate aufzusuchen. Noch 3 Plätze ergattert und die Menschen angesehen, die alle mitfliegen sollten. Natürlich war die Zeit zum Umdrehen mal wider zu knapp bemessen. Was stellen sich die Airlines eigentlich vor, was auf 10 Stunden Flug alles passiert. Jeder setzt sich hin, nimmt brav seine Mahlzeiten ein und schläft dann bis zur Landung? Auf alle Fälle war auch hier das Aufräumkommando mal wieder überfordert und hat 20 Minuten länger gebraucht.

Und dann das Chaos beim Einsteigen. Es war klar und deutlich angesagt worden (deutsch und englisch) dass zuerst die Personen mit Handycap, dann Familien mit Kindern und dann nach Gruppen geboardet wird. Da ein Flugzeug ja kein Gefährt des ÖPNV ist, bei dem man sich einen Sitzplatz erkämpfen muss, kann ich einfach nicht verstehen, warum sich einige nicht an das Prozedere halten wollen. Der Flieger legt doch erst ab, wenn alle drin sind. Wir haben brav gewartet bis unsere Gruppe aufgerufen wurde und konnten dann ohne Warten im Finger gemütlich einsteigen. Die Jungs habe ich dann wieder zusammengesetzt, da hatte ich meine Ruhe.

Der Flug an sich war ohne besondere Vorkommnisse, nur die Essensausgabe hat sich wegen Turbulenzen etwas verschoben. Nach dem Essen habe ich mich dann bettfein gemacht und 6 Stunden Blackout. Allerdings war dieser Flieger dermaßen überhitzt, dass man nicht durchschlafen konnte, ich habe alle 3 Flaschen Wasser der Familie leergetrunken. Selbst der Gatte, der einiges abhaben kann, war kurz davor die Fenster aufzumachen😉

Ankunft in FRA ohne besondere Vorkommnisse. Terminal C - erst mal kurz auf Toilette (ohne Geschaukel) und dann weiter zur Gepäckausgabe. Hier dann die Ernüchterung. Am Band auf der Anzeige ca 35 Minuten bis zur Ausgabe. Ok das kann man ja noch verstehen, die Koffer werden ja per Hand auf das Band befördert. Nach 20 Minuten dann wieder auf 35 Minuten hoch. Bei meinem Spaziergang dann kurz mit einem Herrn am Counter geplaudert. Der war schon seit 30 Jahren am Flugplatz und sagte, das Chaos sei seit einem halben Jahr, weil kein Personal vorhanden.

Heute hatten zumindest die Passagiere, welche mit dem Zug weiterwollten keine großen Probleme, die fuhren sowieso wegen dem Streik nicht.
Na toll, und unser Taxi, war schon vor Ort! Also kurz angerufen und informiert - der sagte auf seiner Info stehe, dass Gepäckausgabe schon abgeschlossen sei. Nun nach weiteren 20 Minuten lief das Band dann endlich an und nach weiteren 15 Mintuen hatten wir alle Koffer beisammen. Raus durch den Zoll (hier war niemand zu sehen) und Taxi angerufen. Dann vor die Tür, welch Schock - saukalt aber wenigstens trocken. Nach gut 10 Minuten kam das Taxi, kuschelwarm. Und dann gleich in den ersten Stau - was soll man auch in Frankfurt anderes erwarten. Die richten mal wieder zur Hauptverkehrszeit eine Baustelle ein, von 4 Fahrspuren runter auf eine. Damit steht fest, dass wir in den nächsten Wochen nur in äußerster Not Richtung Frankfurt fahren.

Um 11 Uhr sind wir dann glücklich zu Hause angekommen. Vorwurfsvolle Blicke der Tiger erwarteten uns und wir haben nur das Nötigste erledigt. Ich bin gleich losgefahren um den Kühlschrank zu füllen. Gatte hat die Technik übernommen und Junior in sein Zimmer und ward vor 20 Uhr nicht mehr gesehen.
Dann noch kurz eine Pizza für Gatten und mich in den Ofen, dann gingen meine Lichter aus. Kurz vor 19 uhr war ich dann wieder ok.

Es war rundum ein sehr schöner Urlaub. Ich hoffe wir können lange davon zehren, wenn uns der Alltag wieder hat. Ich werde mit ein Video zusammenschneiden, das ich immer bei Bedarf abspielen kann.
Ich bedanke mich für Eure Begleitung und hoffe es war nicht zu ausschweifend.
Infos zu Haus werde ich noch nachreichen.
 
OP
Snowqueen

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
Hast Du die Liste für den Zoll schon mal benötigt? Bin auch Buchhalter, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Hallo, das habe ich hier irgendwo gelesen, und es kam mir logisch vor.

Früher habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Da war es mir auch egal, da wir nur zu Zweit unterwegs waren, die Klamotten während der Reise sofort getragen haben und darauf gehofft, dass der Zoll beim Durchwühlen in den obersten Schichten des Koffers aufhört. Diesmal bin ich aber davon ausgegangen, dass unser derzeit klammer Staat versucht, so viel Geld wie möglich einzutreiben und wollte vorsorgen.

Und Liste ist für “Buchhalter“ wie folgt entstanden und eigentlich eine Schande für Berufsstand 😉

Bei den “zollrelevanten“ Einkäufen die Belege aufgehoben, Kürzel drauf wer die Ausgabe verursacht hat und in Mappe gesammelt.

Liste:

3 Spalten mit Kürzeln, Belege nach einander zugeordnet, addiert, Belege sicherheitshalber dahinter und fertig.
Gebraucht haben wir die Liste nicht, war ja niemand am Ausgang zu sehen😇
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Hast Du die Liste für den Zoll schon mal benötigt? Bin auch Buchhalter, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Wir legen die KK-Belege unserer Einkäufe immer in einen DIN-A5 Umschlag und schreiben vorn drauf, ob ich oder mein Mann es gekauft haben.
A haben wir eine Übersicht, ob wir an die Zollfreigrenze stoßen und
B kann ich das ggfs. dem Zöllner vorlegen

... was wir übrigens bei über 15 USA Reise noch nie benötigt haben.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.926
Ort
Essen
Wir legen die KK-Belege unserer Einkäufe immer in einen DIN-A5 Umschlag und schreiben vorn drauf, ob ich oder mein Mann es gekauft haben.
A haben wir eine Übersicht, ob wir an die Zollfreigrenze stoßen und
B kann ich das ggfs. dem Zöllner vorlegen

... was wir übrigens bei über 15 USA Reise noch nie benötigt haben.
So machen wir es auch, alle Quittungen werden gesammelt. Auch wir wurden noch nie beim Zoll angehalten oder kontrolliert.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Ich sammle auch immer die Belege und kontrolliere, ob wir die Freigrenzen nicht überschreiten. Gebraucht haben wir das auch noch nie.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
Bin ja am Montag wieder in FRA eingereist. Als Alleinreisender mit viel Gepäck - diesmal 2 Koffer mit 32 und 31 KG, Trolly mit fast 19 KG und Rucksack mit 11 KG - bist du ja ein gefundenes Fressen für jeden Zöllner. Außerdrem hatte ich noch 2 Flaschen Rum und 2 Flaschen Whisky dabei. Also gehe ich immer durch den roten Ausgang. Ich habe mir schon vor Jahren eine Excel Liste gemacht in die ich alle Einkäufe mit Preis eintrage. Die Liste rechnet dann anhand des $ Kurses, der Freimenge von 430 € und der Einfuhrumsatzsteuer aus, was ich zu entrichten habe. Die Zöllner sind eigentlich immer von meiner Liste begeistert und wollen noch nicht mal die Belege sehen. Ich finde das wesentlich entspannter als mit meinem ganzen Gepäck durch den grünen Ausgang zu schleichen und zu hoffen nicht erwischt zu werden.
 
Oben