Hai oder Delphin? Das ist hier die Frage…Unsere kleine Südstaatenreise im Juni 2022

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Hallo,

ich beobachte ja immer die Delfine vom Balkon aus wenn ich in Madeira Beach bin. Sie schwimmen immer "wellenförmig" d.h. die Flosse ist nicht permanent an der Oberfläche zu sehen.
Bei Haien ist das wohl so das sie "gerade" schwimmen und die Flosse über eine längere Zeit permanent zu sehen ist.
Das habe ich so abgespeichert und sicherheitshalber gerade nochmal gegoogelt um nichts falsches zu schreiben :)

Ralf
Genauso hatte ich es auch in Erinnerung. Delphine bewegen sich auf- und ab, Haie eigentlich nur seitlich.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Hallo,

ich beobachte ja immer die Delfine vom Balkon aus wenn ich in Madeira Beach bin. Sie schwimmen immer "wellenförmig" d.h. die Flosse ist nicht permanent an der Oberfläche zu sehen.
Bei Haien ist das wohl so das sie "gerade" schwimmen und die Flosse über eine längere Zeit permanent zu sehen ist.
Das habe ich so abgespeichert und sicherheitshalber gerade nochmal gegoogelt um nichts falsches zu schreiben :)

Ralf
Egal, wenn ich im Meer schwimmen würde und irgendeine Flosse würde zu sehen sein, da würde ich sofort das Weite suchen :ROFLMAO:
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Genauso hatte ich es auch in Erinnerung. Delphine bewegen sich auf- und ab, Haie eigentlich nur seitlich.
Und deswegen bleibe ich bei dem Bild bei Hai. 👍
Der Rücken ist auch auf dem Foto nicht gekrümmt wie bei jedem schwimmenden Delphin, den ich bisher gesehen habe, daher wiederum Hai!
Dass da später Delphine gesprungen sind, heisst gar nichts. Die haben den Hai vertrieben - mit mehreren Delphinen legt sich kein Hai an - Delphine sind alles andere als schnuckelige Flipper 😎
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Und deswegen bleibe ich bei dem Bild bei Hai. 👍
Der Rücken ist auch auf dem Foto nicht gekrümmt wie bei jedem schwimmenden Delphin, den ich bisher gesehen habe, daher wiederum Hai!
Dass da später Delphine gesprungen sind, heisst gar nichts. Die haben den Hai vertrieben - mit mehreren Delphinen legt sich kein Hai an - Delphine sind alles andere als schnuckelige Flipper 😎
Ich habe mir nochmal eben das Foto angesehen ... da würde bei mir sofort die Pumpe gehen 😳😬 - unabhängig davon, ob ich nun im Meer oder am Strand bin 🤣🤣🤣
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: - das probiere ich lieber nicht aus :lacry: ... (ich habe, glaube ich, zu oft "Der weiße Hai" 🦈 geguckt :dizzy:)
Wenn du das so oft gesehen hast, weißt du doch auch, dass man immer eine ganz bestimmte Melodie hörst, bevor der Hai auftaucht.
Heißt im Umkehrschluss, wenn du die Melodie nicht hörst, kommt auch kein Hai. :ROFLMAO:
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Savannah 😍❤️
Ich könnte sooo wieder hin - was für wundervolle Bilder 😀

Und für mich ist das ganz klar ein Hai 🦈😎
Danke!:hug:
Savannah ist echt ein Träumchen und war für mich tatsächlich das Highlight der Reise…:love:


Savannah sieht toll aus - ich glaube, das muss ich mal auf meine To-Do-Liste setzen.

Als wir neulich in Schiphol auf den CheckIN-Beginn bei British Airways gewartet haben, bin ich mit dem Ehepaar vor mir ins Gespräch gekommen. Die beiden kamen aus Savannah und haben mir davon vorgeschwärmt. Ich würde sagen, die beiden haben nicht übertrieben :giggle:.

Absolut, Savannah ist definitiv einen Besuch wert…


Wenn ich die Bilder sehe ... nach Savannah muss ich auch unbedingt mal hin :love::D!!!

:oops: bei der aus dem Meer herausragenden Flosse hätte ich auch zuallererst an einen Hai gedacht 🦈:lacry:

Thanks for sharing 👏 - was für ein toller Reisebericht :D!!!

Unbedingt, Savannah ist wirklich toll…:love:


Ich habe auch grade gedacht, Savannah ist auf jeden Fall eine Reise wert. Und der Strände von Isle of Palms, Hunting und Jekyll Island sind auch nicht zu verachten. Und jetzt überlege ich, ob wir im Frühjahr 2024 die Nationalparks im Mittleren Westen oder doch lieber die Atlantikküste der Südstaaten besuchen?

Ich würde tatsächlich die Nationalparks bevorzugen, wobei die Südstaaten im Frühjahr bestimmt auch sehr schön sind. Da hat man dann noch nicht diese mega Hitze…


In 44 Tagen werden wir in Savannah sein und in 46 Tagen auf Jekyll Island :giggle:

Deine Bilder sind echt der Hammer! Die machen soviel Lust auf mehr.

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht und deine Bilder vom Panhandle. Wir waren in unserem letzten möglichen Florida-Urlaub 2019 dort.
Wir sind nach Pensacola geflogen und haben uns dann über Navarre, Destin, Seagrove, Panama City Beach, Apalachicola und Wakulla Springs an die Golfküste vorgearbeitet (y)

Danke! :hug:

Oh, da bin ich ja sehr gespannt wie es euch dort gefällt.

Eure 2019er Tour hört sich auch sehr schön an. Da wir die 4 Tage in Pensacola wirklich nur entspannt haben, gibts leider gar nicht so viele Bilder…
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Ich kann mich nur anschließen, danke für den Bericht und die vielen tollen Bilder.

Wie man sieht brauch man heute keine Extra Kamera mitschleppen, ein anständiges Handy und noch viel wichtiger ein gutes Auge für das richtige Foto reichen locker aus. Leider hapert es da bei mir etwas, nicht am Handy aber am Auge für tolle Fotos :tired: und der Daumen rutscht dann auch immer mal wieder in Bild 🥴.


Echt witzig genau das Hotel in Savannah hatten wir auch gebucht, auch und gerade wegen der günstigen Parkmöglichkeit im Parkhaus über die Straße. Wobei ich dann später noch auf das Thunderbird Inn umgebucht habe, ein Motel im Stylischen 50er Jahre Look.

Aber wurde dann ja eh alles gecancelt wegen Corona 😢
Danke Tobi…:hug:

Tatsächlich lasse ich seit geraumer Zeit meine Systemkamera zuhause und knipse nur noch mit dem Handy. Aber gerade beim Zoom kommt es schnell an seine Grenzen, aber damit kann ich leben…

Oh ich erinnere mich dran, wir wären 2020 im selben Flieger nach New York gesessen….
Da hattet ihr echt ne coole Route geplant, aber dann kam ja alles anders…:(
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Hallo,

toller Reisebericht der ganz viele Erinnerung an Savannah, immer noch meine Lieblingsstadt in Georgia, weckt.

Mit Charleston bin ich auch nie richtig warm geworden obwohl ich es dort auch schön finde.
Ich liebe das nicht so "aufgeräumte" an Savannah, das es auch Ecken gibt die noch das ursprüngliche bieten, aber um die zu entdecken muss man schon etwas länger da bleiben, was ich jedem empfehlen kann, mindestens 3 Tage sollte man einplanen.
Wer etwas besonderes dort haben möchte sollte in einem B&B absteigen, am besten in der Nähe des Forsyth Parks, dort ist das parken auch noch kostenlos. Desweiteren kann man das Auto stehen lassen und den kostenlosen Bus nehmen der dort fährt oder auch das meiste zu Fuß erledigen.
B&B deshalb weil man von den Hosts sehr viel über Savannah erfahren kann, z.B. die besten Restaurants oder auch Plätze wo es Touristen sonst nicht so hinverschlägt.
Interessant ist auch das morgendliche gemeinsame Frühstück mit anderen Gästen, meist Amerikanern, die immer ganz erstaunt sind wenn sie hören wo man herkommt und dann, teils ganz dusselige Fragen über Deutschland stellen.
Da kann man morgens schon eine Menge Spass haben.
Bin gerade am überlegen ob ich nicht doch wieder mal für eine Woche nach Savannah fahre :)
Nun gut, genug von Savannah geschwärmt, freue mich auf die Fortsetzung deines RB's.

Ralf
Danke!:love:

Du beschreibst den Unterschied von Charleston und Savannah ganz treffend…👍🏻

Wir haben damals in Südafrika sehr viel in B&Bs übernachtet. Da gab es dann dieses typische Frühstück am großen Tisch mit allen Gästen. Und ja, es kann sehr interessant sein, allerdings bin ich jemand, der morgens gerne noch etwas Ruhe genießt und eher entspannt in den Morgen startet. So fand ich das oft anstrengend, sich unterhalten zu „müssen“.
Aber wenn man das mag, ist das eine tolle Sache.

:) und wieder hast Du es getan ..... den Drang nochmal Savannah zu besuchen, geschürt... War bei uns ja 2016 (und ich stelle fest: ist das lang her!)
Eine sehr sehr schöne Stadt... mit tollen kleinen Parks und für mich einmaligem Flair. Im Sommer diese Parks nach Sonnenuntergang. Dieses leicht unheimliche Feeling durch die Zirkaden und diese unglaublich schönen Bäume mit dem SpanishMoos. Toll, toll toll.....
Danke für die Bilder wiedermal.... und das Sehnsuchtsgefühl.


Habt Ihr Mrs. Wilkes auf dem Plan?
Danke!!!:love:
Oh ja, die Bäume mit Spanish Moos, herrlich!!!
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Super Bericht und tolle Bilder! Wir haben 2017 unsere Südstaatenreise gemacht und uns hat Savannah auch besser gefallen als Charleston.

Ein Tipp noch für Jeckyll Island (für Marit leider zu spät): Schaut euch den Driftwood Beach an, tolle Fotomotive. Hier wurden auch einige Filme und Serien gedreht, unter anderem die Strandstaffel von The Walking Dead.
Danke! :hug:
Der Driftwood Beach lag quasi im Norden und wir sind nach Süden zum St. Andrew Beach gefahren…

Klasse Bilder und Bericht...(y)(y)(y) Wir haben 2016 eine kleine Südstaatenreise gemacht, waren auch erst in Charleston, Boone Hall P., Savannah....mein Gott schon wieder sooo lange her...in Savannah hatte es bei uns am Nachmittag auch aus Eimern geschüttet, aber abends konnten wir die Stadt dann erkunden....schade das wir für die Strände keine Zeit hatten....

LG und freu mich auf mehr..:hug:.
Nicole

Danke!:hug:
Dann wär das ja nochmal ein Grund hinzugehen…:lacry:
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Ist es nicht so, dass wenn man nur die Rückflosse sieht, dass es ein Delfin ist, bei einem Hai müsse man neben der Rückflosse noch die Schwanzspitze aus dem Wasser gucken, wenn er so dicht an der Oberfläche schwimmt. Denn bei Haien ist die Schwanzflosse senkrecht und bei Delfinen ist sie waagerecht.

Wenn ich solch' eine Flosse im Wasser sehen würde und erstmal überlegen müsste, was es für Unterschiede zwischen Hai und Delphin gibt (im Übrigen klasse Info, wusste ich nicht 😀🤗), da hätte mich der Hai in der Zwischenzeit längst verspeist😬😅🤣

Hallo,

ich beobachte ja immer die Delfine vom Balkon aus wenn ich in Madeira Beach bin. Sie schwimmen immer "wellenförmig" d.h. die Flosse ist nicht permanent an der Oberfläche zu sehen.
Bei Haien ist das wohl so das sie "gerade" schwimmen und die Flosse über eine längere Zeit permanent zu sehen ist.
Das habe ich so abgespeichert und sicherheitshalber gerade nochmal gegoogelt um nichts falsches zu schreiben :)

Ralf

Genauso hatte ich es auch in Erinnerung. Delphine bewegen sich auf- und ab, Haie eigentlich nur seitlich.

Also tatsächlich konnte man bei längerem Beobachten sehr genau erkennen, dass sich die Delphine auf und ab bewegt haben….:updown:
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
11.06.22 Endlich wieder Florida!

Wir waren müde. Seit einer Woche tourten wir nun durch die Südstaaten mit beinahe täglichem Unterkunftswechsel. Die Hitze tat ihr Übriges dazu. Wir sehnten uns danach endlich die Koffer mal auspacken zu dürfen und ich musste dringend Wäsche waschen!
Aber heute machten wir uns endlich auf nach Pensacola, genauer gesagt nach Perdido Key.
Zunächst hieß es aber erstmal frühstücken. Dieses Mal gabs statt Waffeln Pancakes. Ich finde diese Pancakeautomaten ja zu witzig, leider vergessen zu fotografieren…
Die Lobby dort war super stylisch mit Kicker und Billardtisch. Die Kids fanden es mega cool!

20A89527-E231-404B-8C0F-90299746CF90.jpeg

772A25FD-3C10-4D21-A31B-D706BA3EA83D.jpeg

8F044F68-AF71-460A-BDC6-22FA6181C302.jpeg

Ein letztes mal die Koffer ins Auto wuchten (also zumindest für die nächsten 4 Tage) und das erste Ziel des heutigen Tages anvisieren: Wakulla Springs.

3AB6844B-5617-4CF7-B0AB-F26484BF6260.jpeg

Da wir ja unplanmäßig in Tallahassee waren, ist diese Idee ganz spontan entstanden und wir wurden nicht enttäuscht. Nach unseren bisherigen Badewannenwassererfahrungen war die Wassertemperatur dort eine willkommene Abwechslung oder besser gesagt Abkühlung. Bevor es aber ins Wasser ging, erstmal die Kids aufgeklärt, was es mit dem Alligatorschild am Eingang auf sich hat. „Was Mami, da gibts Alligatoren im Wasser???“

4A83AECE-DC4B-4458-A05C-6EB6E07764B0.jpeg

Erst der Bär in den Smokies, dann der vermeintliche Hai auf Jekyll Island und nun Alligatoren in Wakullah??? Was kommt als Nächstes?

C1553F04-A717-48C9-8247-F421D959F346.jpeg

45891ADD-93D9-491F-BFCA-B577335E9D1C.jpeg

F1AD6FC8-49F2-4D85-9CF6-CDAC855062F7.jpeg

BE3D57D2-1064-4AB6-A933-2A60D3F1A885.jpeg

25EACB02-F76A-470D-99EB-1C1FBCCCDDFA.jpeg


A36E95A7-2D90-4ECF-AB05-5EDB29061E07.jpeg

Keine Sorge, unser Badeaufenthalt in Wakulla blieb zum Glück ohne Alligatorkontakt. Allerdings haben fiese Stechmücken meinen Mann attackiert…
Denn wir sind noch den kleinen Trail gelaufen…also ich wollte den halt laufen, mein Mann nicht. Er kam trotzdem mit und wurde als Belohnung als einzigster ordentlich zerstochen. Da tat er mir ja schon ein bisschen Leid… Der Junior fand den Trail so cool, denn hier sah es aus wie in Jurassic World. Und was soll ich sagen, den kompletten Trail durfte ich mir Dinogeschichten anhören, ich kenne jetzt mindestens 5 neue Dinoarten und bin wieder auf dem neuesten Stand…

BD3A128D-4BB9-4C4B-9364-978B9D4A81A3.jpeg

24BE4E1F-0205-442D-949E-572DE1FEEFF6.jpeg


958D9FB0-CBB6-4F97-8C8F-192A9AF30CA0.jpeg

Zum Abschluss gabs für jeden ein großes Eis und dann hieß der nächste Stopp Silver Sands Premium Outlet. Hier haben wir dann doch auch ne recht lange Zeit verbracht und auch einige schöne Dinge gefunden von Ohrringe über Shorts, T-Shirts und ich habe endlich, endlich weiße Nike Schuhe mit schwarzem Emblem gefunden, die auch noch gepasst haben, juhu!!!!


DE398FA2-1BD6-41B8-AC80-1C8DAFEE0695.jpeg

Im Nike Outlet war eine junge Frau, die uns sehr auffällig beobachtet hat. Ich dachte schon, ich hab irgendwo nen Riesen Fleck auf der Kleidung…:ROFLMAO:
Schließlich sprach sie uns an, ob wir denn aus Deutschland kommen und erzählte direkt ihre halbe Lebensgeschichte, dass ihr Papa in Deutschland stationiert war und sie dort auch eine Weile gelebt hat. Sie versteht aber nur deutsch, kann es selbst nicht sprechen. Ich muss im Nachhinein so lachen, denn mir wurde nun klar, warum sie so lange gebraucht hat, zu erkennen ob wir aus Deutschland kommen. Wir sind Schwaben und sprechen demnach auch mit dementsprechendem Dialekt. Es ist für viele Deutsche ja schon schwer, den schwäbischen Dialekt zu verstehen, wie muss es ihr da erst ergangen sein…

Nachdem wir noch nen Happen dort gegessen haben ging’s dann endlich Richtung Unterkunft, aber nicht ohne vorher noch beim…ihr ahnt es schon… Walmart vorbeizuschauen. Erst bei tiefster Dunkelheit erreichten wir mal wieder unsere Unterkunft.
Ein süßes Apartment in Perdido Key.
Jetzt hieß es ankommen, auspacken, entspannen… ☀️ 🌊
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Wakulla Springs sieht toll aus 👍🏻. 💙💚💙
So richtig entspannt baden in Floridas Quellen fnde ich schwierig, jeder ins Wasser ragende Baumstamm wird genauestens untersucht 😁.
Schön mit euch zu reisen.
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Hallo,
ich habe den Reisebericht in zwei Rutschen nachgelesen.
Die erste Woche hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Eindrücke vom Blue Ridge Parkway fand ich sehr schön. Die Gegend hatten wir bisher nicht auf den Schirm, aber das ist jetzt so ziemlich der erste Bericht, bei dem sie mir gefällt. Auch erinnert mich diese Art des Reisens an unsere Touren mit unseren Mädchen, als die in dem Alter eurer Kinder waren.
Jetzt aber her mit Florida.
Mit Florida ist es ja wie mit Eis nach einer opulenten Mahlzeit - geht immer !
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Wir sind Schwaben und sprechen demnach auch mit dementsprechendem Dialekt. Es ist für viele Deutsche ja schon schwer, den schwäbischen Dialekt zu verstehen, wie muss es ihr da erst ergangen sein…

Viele sind bestimmt auch dankbar dass Du hier nicht auf Schwäbisch schreibst, dann gäbe es wohl öfter mal Verständnisprobleme :ROFLMAO:
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Wakulla Springs sieht toll aus 👍🏻. 💙💚💙
So richtig entspannt baden in Floridas Quellen fnde ich schwierig, jeder ins Wasser ragende Baumstamm wird genauestens untersucht 😁.
Schön mit euch zu reisen.
Danke liebe Cawu…:hug:
Ja, irgendwie fand ich’s auch bisschen unheimlich, aber eben auch mal was ganz anderes….

Hallo,
ich habe den Reisebericht in zwei Rutschen nachgelesen.
Die erste Woche hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Eindrücke vom Blue Ridge Parkway fand ich sehr schön. Die Gegend hatten wir bisher nicht auf den Schirm, aber das ist jetzt so ziemlich der erste Bericht, bei dem sie mir gefällt. Auch erinnert mich diese Art des Reisens an unsere Touren mit unseren Mädchen, als die in dem Alter eurer Kinder waren.
Jetzt aber her mit Florida.
Mit Florida ist es ja wie mit Eis nach einer opulenten Mahlzeit - geht immer !
Vielen lieben Dank für das Kompliment…:hug:
Landschaftlich ist das alles superschön, nur mehr Zeit hätte es gebraucht. Also falls ihr in die Ecke kommt, packt genügend Zeit mit ein.
 
Oben