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dieSchwaben1997 schrieb:Habe da mal ein paar Fragen zum Thema.
Wie ist das eigentlich wenn man wegen einer Hurikanwarnung aus dem Hotel/ Appartment muß :?:
Oder sein gebuchtes Ferienhaus gar nicht erst beziehen kann :?:
Oder die Flüge nicht starten können :?:
Kann man sich das "verlorene" Geld von einer RRVersicherung oder so zurück holen :?:
Was passiert dann auf dem Flughafen :?: Wie kommt man dann nach Hause :?:
Sorry, für die vielleicht blöden Fragen
Danke
Hallo Nicolle,
zunächst möchte ich auf diesen Strang hinweisen, in dem viele Fragen beantwortet werden: http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=5483
Generell gilt hier zunächst die Tatsache, dass es sich um höhere Gewalt handelt und damit ist zunächst die Position des Urlaubers nicht so stark. In allen mir bekannten Fällen wird aber immer eine gute Lösung gesucht und meist auch gefunden, denn niemand will Gäste oder Kunden verlieren. Damit würde Florida sonst auch als Urlaubsziel in den Sommermonaten in Frage gestellt. Somit haben auch die Veranstalter oder Betreiber ein Interesse an einer guten Lösung.
Bei Hotel oder Ferienwohnung/-villa, die über einen Reiseveranstalter gebucht sind, gibt es zumeist kein Problem. Dort wird dann eine Alternative angeboten, die sich wohl in Florida befindet, aber außerhalb der Gefahrenzone. Etwas schwieriger sieht es bei Direktbuchungen aus, wenn der Anbieter etwa nur ein Objekt im Angebot hat und somit keine Chance hat, eine Alternative anzubieten. Versicherungen schliessen die Regulierung von Folgen von höherer Gewalt meines Wissens generell aus. Es wird unterstellt, dass jeder das Risiko kennt, wenn er in der Sturm-Saison ein Objekt bucht.
Was die Flüge betrifft, so versucht man in der Regel bei solchen Situationen durch Flugverschiebungen und/oder Umbuchungen die Probleme zu lösen. Fakt ist aber auch, dass solche Situationen selten länger andauern und wenn, dann sind auch nicht alle Flughäfen des Landes betroffen. Es ist schwer alle Eventualitäten zu beschreiben, aber man ist darauf in Florida vergleichsweise recht gut vorbereitet. Dies konnte ich jedenfalls vor 4 Jahren feststellen, als ich selbst von solch einer Situation betroffen war.
Gruß
Uwe