Kleiner Ostküsten Roadtrip von Boston nach New York, September / Oktober 2023

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,

eigentlich sollte mein Reisebericht schon vor ungefähr einer Woche starten, aber da ich mir leider aus dem Urlaub ein kleines Mitbringsel in Form von Corona mitgebracht habe, ging es mir einige Tage nicht gut und ich musste mich erstmal auskurieren.
Jetzt geht es mir, bis auf ein bisschen Husten, wieder deutlich besser und es soll nun endlich losgehen mit dem Bericht :)

Unterwegs war ich dieses Mal mit Doris, eine meiner Freundinnen aus der Schweiz und unsere Tour sah wie folgt aus:

29.09. - 02.10. Boston
02.10. - 06.10. Cape Cod
06.10. - 07.10. Newport
07.10. - 10.10. New York

Auch wenn einige von Euch schon meine Fotos auf Insta gesehen haben und gerade generell wieder viele tolle Reiseberichte am Start sind, so würde ich mich freuen, wenn Ihr Lust habt, uns auf unserer Tour zu begleiten.

IMG_6766.jpg

Liebe Grüße,
Birte

PS: Ich habe noch ein kleines Problem mit den Fotos: Ich habe alle auf den Laptop geladen und auf dem Laptop werden mir auch alle Fotos angezeigt, aber über die Option Bild einfügen hier im Forum wird mir nur ein sehr geringer Teil der Fotos angezeigt. Vielleicht hat einer der Mods einen Tipp, woran das liegen kann?
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Ich bin auch dabei. Außer NYC kenne ich keins Eurer Ziele und bin deshalb sehr gespannt.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Hi Birte,
schön, dass du auch berichtest. Wir werden gerade echt verwöhnt! :love:
Ich habe leider keine Ahnung, woran das "Foto-Anzeige-Problem" liegt, und mein persönlicher Technik-Admin weilt in Taiwan und schläft somit schon, ich frage aber gleich mal im Team nach.

LG
Manu
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Wie schön, dass wir einige Mitfahrer auf unserer Tour haben :)

Sobald das mit den Fotos geklärt ist, geht es dann auch los!
Hi Birte,
schön, dass du auch berichtest. Wir werden gerade echt verwöhnt! :love:
Ich habe leider keine Ahnung, woran das "Foto-Anzeige-Problem" liegt, und mein persönlicher Technik-Admin weilt in Taiwan und schläft somit schon, ich frage aber gleich mal im Team nach.

LG
Manu
Danke Dir Manu! Heute Abend komme ich eh nicht mehr dazu, aber ich sehe es mir morgen nochmal an und würde auf Dich zukommen, wenn es noch immer nicht funktioniert.
Ich würde den Bericht schon gerne wieder am Laptop schreiben und die Fotos nicht auf den uralt PC laden müssen. Mit dem Nordkap Bericht im Sommer hat es auch geklappt, deswegen verstehe ich das Problem gerade irgendwie nicht. Aber ich gebe Dir nochmal Bescheid.

Liebe Grüße,
Birte
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich hätte ich heute gerne mit dem Reisebericht gestartet, aber leider klappt es mit den Fotos nach wie vor nicht. Nachdem ich nur die Fotos vom ersten Tag nochmal neu runtergeladen hatte und mir in dem Ordner, bis auf ein Foto, wieder nichts über "Bild einfügen" angezeigt wurde, habe ich festgestellt, dass mein IPhone neuerdings alle Fotos als HEIC -Datei speichert. Dies wird offensichtlich vom Forum nicht unterstützt, ist zu groß, oder wie auch immer, auf jeden Fall werden mir hier, wenn ich Fotos in den Bericht laden will, keine HEIC Fotos angezeigt.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, wie ich die Fotos in den Bericht bekomme. Hab auch selber, meines Wissens nach, nichts am Handy umgestellt, daher weiß ich nicht, warum es jetzt plötzlich alles HEIC Dateien sind.
Hab gesehen, dass es jede Menge Converter von HEIC auf jpg gibt, habt Ihr hier Empfehlungen?

Vielleicht kann mir eine/r der Mods sagen, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, diese HEIC Dateien in den Bericht zu bekommen? Gerne könnt Ihr mir natürlich auch eine PN schicken, damit wir den Bericht hier nicht mit Technik Dingen "zuspammen" ;)

Ich hoffe sehr, dass es hier dann auch ganz schnell mit dem Bericht losgehen kann!

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Birte
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Eine Ergänzung noch dazu, nachdem ich jetzt eben im Internet einiges zu dem Thema gelesen habe: Anscheinend hat das IPhone mit dem letzten Update automatisch auf diese HEIC Dateien umgestellt.
Dieses Format wird wohl noch nicht überall erkannt, so anscheinend auch hier im Forum. Ich habe jetzt gerade mal einen Converter ausprobiert, aber das dauert ewig, wenn man eine größere Anzahl an Fotos für einen Reisebericht umwandeln möchte.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie man schnell und ohne Registrieren etc. viele Dateien von heic in jpg umwandeln kann??

1000 Dank :)
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Moin,
ich bekomme auch manchmal Bilder im HEIC Format geschickt. Ich habe mich für diesen Konverter entschieden. Ivch finde der funktioniert recht schnell und liefert gute Ergebnisse.

Hallo Birte,

den o.g. Converter nutze ich ebenfalls seit einigen Jahren und bin auch sehr zufrieden.
Die Umwandlung von HEIC-Bildern in JPEG funktioniert sehr schnell und völlig problemlos. Das Handling ist absolut einfach und selbsterklärend.

 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Super, vielen Dank Euch beiden! Dann werde ich das heute Abend mal testen und danach kann es hoffentlich endlich mit dem Bericht losgehen :)
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Eine Ergänzung noch dazu, nachdem ich jetzt eben im Internet einiges zu dem Thema gelesen habe: Anscheinend hat das IPhone mit dem letzten Update automatisch auf diese HEIC Dateien umgestellt.
Dieses Format wird wohl noch nicht überall erkannt, so anscheinend auch hier im Forum. Ich habe jetzt gerade mal einen Converter ausprobiert, aber das dauert ewig, wenn man eine größere Anzahl an Fotos für einen Reisebericht umwandeln möchte.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie man schnell und ohne Registrieren etc. viele Dateien von heic in jpg umwandeln kann??

1000 Dank :)
Jetzt weiß ich endlich, warum ich auch immer nur ausgewählte Bilder hochladen kann!
Und, ich bin natürlich auch dabei und freue mich auf den Bericht!
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

mit dem von Norbert und Mike empfohlenen Converter hat es perfekt geklappt, so dass es nun auch endlich offiziell mit dem Bericht losgehen kann :)

Freitag, 29. September 2023 Flug über London nach Boston

Heute war es endlich soweit und es sollte wieder in die USA gehen. Ich war dieses Mal ziemlich aufgeregt, denn bis auf New York sollte es an für mich komplett neue Orte gehen.
Auch war ich bisher noch nie mit Doris alleine im Urlaub gewesen (sonst war Corinne immer noch mit dabei, die aber zu unserer Reisezeit nicht konnte), aber dass es funktionieren würde, da waren wir uns beide sehr sicher!

Da Doris einen Direktflug ab Zürich nach Boston hatte, sind wir nicht zusammen geflogen, sondern hatten vereinbart uns in Boston zu treffen - ihr Flieger sollte 5 Minuten nach meinem landen.

Ich hatte mich entschieden, am Abreisetag noch zu arbeiten, da der Flug erst um 14.30 Uhr ging und ich freitags immer sehr früh Feierabend machen kann. Außerdem ist es von meinem Arbeitgeber zum Flughafen nur eine Strecke von maximal 10 Minuten.
Meine Schwester hat sich netterweise bereit erklärt, mich im Büro abzuholen, und mit Koffer im Auto zum Flughafen zu bringen, so musste ich auch den Koffer nicht erst ins Büro schleppen.

In Hamburg am Flughafen war mal wieder ziemliches Chaos und es hat alles ewig gedauert. Bei British Airways am Schalter war eine lange Schlange zur Gepäckabgabe, glücklicherweise ging es dann doch schneller als gedacht. Auch dieses Mal musste ich wieder meinen Esta Ausdruck vorzeigen, es standen einige Leute etwas verzweifelt neben dem Check In und waren erstmal am Telefonieren, weil sie anscheinend den Esta Ausdruck nicht dabei hatten.
Auch bei der Sicherheitskontrolle war es sehr voll und es hat lange gedauert, bis ich endlich durch war.

So war ich trotz allem sehr zeitig am Gate und machte es mir bequem. Das Boarding begann ebenfalls nicht zur angesagten Zeit, und ich war froh, als endlich alle im Flieger waren. Ich hatte zwar ca. 2,5 Stunden zum Umsteigen in London, aber das kann mit Pech auch schon mal eng werden, je nachdem wie voll es in LHR ist.
Als wir dann im Flieger saßen kam eine Durchsage, dass wir durch die Verspätung unseren Time Slot verpasst hätten, und sich der Abflug extrem verzögern würde. Da wir eh schon über eine Stunde Verspätung hatten war ich langsam nicht mehr ganz so entspannt.
Long story short: letztendlich sind wir mit fast 2 Stunden Verspätung losgeflogen und ich war schon mega genervt und natürlich angespannt, was den Umstieg in Heathrow anging.

IMG_5407.jpg

Der Flug war ereignislos, und ich freute mich sehr über den schönen Ausblick, als wir London erreichten.

IMG_5415.jpg

The Shard

IMG_5421.jpg

IMG_5424.jpg

Wir hatten während des Fluges wieder ein bisschen Zeit aufgeholt, dafür haben wir aber wieder ewig am Gate gestanden und konnte nicht aussteigen, weil das Bodenpersonal noch nicht bereit war. Meine Geduld war wirklich langsam überstrapaziert.

IMG_5430.jpg

Als wir endlich aussteigen konnten habe ich mich natürlich dermaßen beeilt, um den Flug noch irgendwie zu erwischen. Ich musste dann auch noch mit der Bahn zum Terminal 5 fahren, aber zum Glück war es sowohl bei der Sicherheitskontrolle als auch bei der Passkontrolle extrem leer und ich konnte quasi durchlaufen, puh!

Als ich bei der Sicherheitskontrolle durch war sah ich an der Anzeigentafel, dass es noch 10 Minuten bis "Boarding closes" war. Die Erleichterung war groß, als ich sah, dass das Abfluggate direkt in der großen Halle, eine Etage tiefer war (dort, wo man mit den Bussen fahren muss), also ein sehr überschaubarer Fußweg.
An den unteren Gates angekommen stand ich erst noch am Flug nach Venedig, weil direkt daneben auch Boston mit drauf stand, aber zum Glück hab ich direkt jemanden gefragt und erfuhr, dass der Flug nach Boston 2 Gates weiter vorne abgefertigt wird.

Als ich dann diese Schild sah war meine Erleichterung riesig und ich bin als eine der letzten ins Flugzeug gegangen. Aber ich hatte es geschafft, und das war alles was zählte.

IMG_5432.jpg

IMG_5434.jpg

IMG_5438.jpg

Als ich endlich im Flieger nach Boston saß, habe ich mich gefragt, warum ich mir diesen Stress eigentlich so häufig antue..Die Antwort auf diese Frage weiß ich natürlich selber ;)
Es ist einfach so schade, dass Hamburg solch ein Provinzflughafen ist und es so gut wie nirgendwo hin Direktflüge gibt.

Der Flug nach Boston im Dreamliner war wirklich sehr kurzweilig und angenehm, noch mehr Stress hätte ich auch wirklich nicht haben wollen :LOL:Das Essen war schlecht (vielleicht war es auch mein Fehler, dass ich Pasta statt Chicken gewählt habe), ich habe auch kein Foto davon gemacht.

IMG_5448.jpg

IMG_5453.jpg

Vom Dreamliner war ich sehr angetan und besonders die manuell abzudunkelnden Fenster fand ich ziemlich cool.

IMG_5459.jpg

Ansonsten habe ich Filme geschaut, hab mit meiner Schwester und Familie geschrieben (ich hatte mir Internet an Bord gegönnt) und ein bisschen gedöst.

Mindestens ein Disney Film muss auf einem Langstreckenflug immer sein.

IMG_5468.jpg

IMG_5470.jpg

Ich finde es immer spannend den eigenen Flieger auf Flightradar zu beobachten.

IMG_5473.png

Fast da!

IMG_5478.jpg

Als wir zum Landeanflug auf Boston ansetzten hatte ich wieder dieses große Glücksgefühl in mir, und ich war ein bisschen traurig, dass es schon dunkel war, denn es sah so wunderschön aus mit dem Wasser und den ganzen Lichtern 😍 Ich freute mich so sehr auf Boston, denn seid so vielen Jahren stand diese Stadt schon auf meiner Wunschliste ganz oben und nun sollte ich sie tatsächlich kennenlernen!

IMG_5479.jpg

An der Immigration war einiges los, aber ich war direkt wieder sehr begeistert, denn ich habe seit einiger Zeit ja Probleme mit meinem Fuß und wurde direkt von den Officers in die kürzeste Schlange gesteckt, ohne dass ich irgendwie gefragt hätte. Da sind die Amis einfach so viel weiter als wir hier in Deutschland.
So war ich dann auch sehr schnell durch die Immigration durch, Doris war mittlerweile auch gelandet.

IMG_5485.jpg

Ich war kaum am Gepäckband angekommen, da kam eine Durchsage mit den Namen bestimmter Passagiere, die sich am Schalter melden sollten. Ich meinte meinen Namen verstanden zu haben und bin direkt zum Schalter. Dort sagte man mir, was mich auch nicht sonderlich überraschte (der AirTag hatte es mir eigentlich auch schon gezeigt), dass mein Koffer es leider nicht geschafft hat und erst mit dem nächsten Flieger aus London kommt. Ich war wie gesagt nicht sonderlich geschockt und im Gegenteil sogar sehr positiv überrascht, dass direkt eine Durchsage kam und ich nicht erst stundenlang am Band stehen muss, bis ich sehe, dass mein Koffer nicht dabei ist.

Ich bin daher direkt nach draußen zum Baggage Schalter und habe dort die ganzen Angaben aufgegeben, mein Koffer sollte am nächsten Morgen ins Hotel geliefert werden. Die Dame dort am Schalter war so dermaßen freundlich und ich fühlte mich an diesem Abend, obwohl ja nicht alles glatt gelaufen war, einfach schon total angekommen, und war voller Vorfreude auf unseren Urlaub.

Ich setzte mich bei den Arrivals hin und wartete auf Doris, die auch ca. 20 Minuten später kam, die Wiedersehensfreude war natürlich erstmal riesig.
Mittlerweile war es schon 21.30 Uhr und ich war froh, dass wir schon vorab beschlossen hatten, mit Uber ins Hotel zu fahren.
Das klappte auch ohne Probleme, wir bekamen sofort ein Uber und waren bereits kurz vor 22.00 Uhr an unserem Hotel in Cambridge. Da die Hotels in Boston alle nicht bezahlbar waren, hatten wir uns dafür entschieden, in Cambridge zu übernachten.

Auch in unserem Hotel, dem Porter Square Hotel, fühlten wir uns sofort wohl und sind in unserem Zimmer nur noch ins Bett gefallen.

Viele Grüße,
Birte
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Hallo, erster im offiziellen Programm. :D:hug:.
Schön, dass es jetzt mit den Bildern klappt und noch besser, dass am Ende des Fluges doch alles gut ausgegangen ist, und ihr gut angekommen seid. Wir sind letztes Jahr über London nach Seattle geflogen, da kamen mir deine Empfehlungen während des Fluges doch ziemlich bekannt vor.
Jetzt kann alles so richtig losgehen und darauf freue ich mich.
 
Oben