Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krizz

FLI-Starter
Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
15
Wir sind seit Samstag in Naples und hier ist alles in Ordnung. Viele Angler unterwegs und Delphine sieht man auch :)
am Mittwoch soll es eigentlich Richtung Norden gehen. Hotel von Mi auf Do ist auf St. Pete‘s Beach gebucht.
Auf dem Weg dahin wollten wir eigentlich 1-2 Strände (Siesta Key u.a) abfahren.
Klingt ja eher gerade nicht wie eine gute Idee...

P.S. Miami South Beach und West Palm Beach waren letzte Woche perfekt. Cocoa Beach hat man aber etwas gemerkt (kratzen im Hals)
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Wir waren heute nochmal auf Sanibel am Lighthouse Beach, da war es richtig voll, viele Boote im Wasser vor Anker und sehr viele Leute am Strand und im Wasser. Das Wasser war so wie immer bzw. so wie wir es dort kennen.
 

FredJF

FLI-Member
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
72
Wir fliegen im März 2019 nach Florida ( Mietwagen-Rundreise, Pazifik und Atlantik-Küste).
Kann man pauschal sagen, wann Red Tide am häufigsten Auftritt? ist der März besonders gefährdet
für Red Tide? und wie lange hält Red Tide an? Gibt es Warnschilder oder merkt man das schon direkt
beim Hingehen am Strand?

vg Andre

Hallo Andre,
ja, es steht alles in diesem Thread drin, aber bei 108 Seiten mit überwiegend tags- und ortsaktuellen Berichten ist es auch ein bisschen viel verlangt, daraus jetzt die eine Antwort auf deine Frage zu suchen, zumal es zur Reisezeit März hier keine Berichte gibt.

Wir haben auch im März ein Haus mit privatem Strandzugang auf AMI gebucht und ich verfolge deshalb mit Sorge die Berichte, weil ich unsere Kids (4 und 1 Jahr) da keinem Gesndheitsrisko aussetzen will, vor allem nicht für das Geld, was so ne Butze kostet...

Ich war allerdings seit fast 20 Jahren nicht in Florida und kenne das Thema RT erst seit diesem Sommer, habs aber seitdem aufmerksam verfolgt: Normalerweise tritt RT vor allem in den heißen Monaten im Herbst auf, allerdings ist die aktuelle Phase bereits seit über einem Jahr da. Wie heftig die Auswirkungen am Strand sind, hängt wohl von vielen Faktoren ab, von denen nicht alle ganz klar sind, aber die Temperatur ist einer davon, weshalb im Frühjahr bei entsprechend niedriger Temperatur die Chancen größer sind, dass die Situation sich bessert. Aber es gibt noch viele unbekannte. Es hängt auch viel von kurzfristigen Wetterentwicklungen ab. So kann ein starker Sturm die Red Tide auseinandertreiben oder vom Land wegwehen, oder aber einen Red Tide "Teppich" ranspülen.

Genau kann man also nicht sagen, wie lange oder wann es auftritt. Prizipiell ist der März nicht "besonders" gefährlich, allerdings hält sich die aktuelle Phase schon lange. Es gibt immer wieder Berichte, das Strandabschnitte gesperrt werden, insbesondere wenn viele tote Fische angeschwemmt werden. Ansonsten gilt die Seite https://visitbeaches.org als gute Quelle, um aktuelle Infos zur Wasser- und Luftqualität zu erhalten. Ansonste folge ich auf Facebook noch diesem interessanten Herrn: https://www.facebook.com/MeteorologistBryanBennett/ der immer mal wieder interessante Analysen und Satellitenbilder zum Thema postet.

Das gemeine ist ja, dass es nicht nur die Red Tide ist, sondern gerade an der Golfküste auch teilweise eine sehr hohe Bakterienbelastung im Wasser herrscht, die z.B. für Kleinkinder krankheitserregend ist, auch wenn das Wasser klar ist. Darum sollte man sich nicht nur auf das Auge, sondern auch auf die Wassertests verlassen, z.B. hier: http://www.floridahealth.gov/enviro...nty-detail.html?County=Manatee&Zip=34208-1928

Ich hoffe das konnte helfen. Am Ende kann man es einfach nicht genau sagen und ich überlege auch immer noch, ob ich unser Häuschen wieder kündigen soll :unsure:

Grüße
Fred
 

reisetom

FLI-Starter
Registriert
31 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Hildesheim
Gestern im Lowers Key gewesen. Relativ "viele" Besucher - auch im Meer. Wasser angenehm, ich fand es etwas trübe.

Gruß Thomas
 

Pit

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2003
Beiträge
157
St. Pete Beach heute nicht gut.
Rot-braunes Wasser und tote Fische. Viele Leute müssen husten und niesen.
Wind kommt aus Richtung Süd-Westen. Wenn der Wind aus Osten oder Norden kam, war es nicht so
Wie gesagt, kann sich der Zustand wohl jeden Tag ändern.
Mann muss halt etwas Glück haben.
 

Pit

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2003
Beiträge
157
Auf den MOTE Beach report sollte man sich auch nicht verlassen.
Da steht nämlich mit dem Datum von heute und der Uhrzeit von heute morgen, dass alles Ok ist, dem ist aber definitiv nicht so!
 

reisetom

FLI-Starter
Registriert
31 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Hildesheim
Heute am Barefoot Beach bestes Strand- und Badewetter. Wasser sehr klar, viele Leute am Strand und im Wasser. Delfine, Pelikane und Vögel vor Ort.
Grüße, Thomas
 

Krizz

FLI-Starter
Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
15
St. Pete Beach heute nicht gut.
Rot-braunes Wasser und tote Fische. Viele Leute müssen husten und niesen.
Wind kommt aus Richtung Süd-Westen. Wenn der Wind aus Osten oder Norden kam, war es nicht so
Wie gesagt, kann sich der Zustand wohl jeden Tag ändern.
Mann muss halt etwas Glück haben.


Wir haben für morgen eine Nacht in den „St. Pete Beach Suites“. Diese sind nur 2 Minuten Fußweg vom Strand weg. Merkt man das auf der Entfernung? Wäre unschön den ganzen Tag auf dem Zimmer zu verbringen ...
 

Pit

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2003
Beiträge
157
Nein, wir haben es nur direkt am Meer gemerkt. Gestern Abend war das Wasser immer noch rot und es lagen tote Fische am Strand, husten mussten wir aber nicht.
Den Sonnenuntergang konnten wir also "ungestört" schauen.
Es kann auch sein, dass es heute schon wieder besser ist. Leider reisen wir gleich ab, deswegen kann ich nicht nachschauen.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Waren Mo mit dem Boot am Lighthouse Beach und gestern in Fort Myers Beach rechts von der Pier.
Beide Male nix von Red Tide zu sehen. Wasser leicht trüb aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
 

Wolf1904

FLI-Newbie
Registriert
13 Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Herne
Waren heute am Lovers Key und es war toll, klares Wasser, viele Fische und Delfine.
War sehr gut besucht und alles badete im Wasser. Eigentlich so wie immer im November !!!:sun:
 

Pit

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2003
Beiträge
157
Waren Mo mit dem Boot am Lighthouse Beach und gestern in Fort Myers Beach rechts von der Pier.
Beide Male nix von Red Tide zu sehen. Wasser leicht trüb aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Falls du mich meinst, weiß ich nicht, was du damit meinst!
Tote Fische und Rot-braunes Wasser, in das niemand geht, ist gewiss kein Jammern auf hohem Niveau!
 

Krizz

FLI-Starter
Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
15
Waren gestern am Siesta Beach.
Je nach dem wie der Wind kam hätte man leichtes Kratzen im Hals.
ansonsten war der Strand aber voll, das Wasser klar aber leicht gelblich.
Viele Möwen/Vögel und kleinere Fische immer Wasser. Wir waren knapp 2 Stunden dort und konnten es genießen.

St. Pete Beach war nicht toll. Waren kurz vorm Sonnenuntergang dort. Mehrere tote Fische, leichter Geruch und das Wasser sah nicht wirklich toll aus.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir waren heute am Bowmans Beach auf Captiva.

Es war der krasse Gegensatz zum Fort Myers Beach v. Montag. Das Wasser war nicht ganz klar, aber von der Farbe eine Mischung aus dunklem blau/türkis/grün, so wie wir das auch schon von den vergangenen Jahren her kennen. Jede Menge Möven und Pelikane waren auf der Jagd nach Fischen zu beobachten. Kein Seegras. Gefühlt waren hier deutlich mehr Leute am Strand und auch im Wasser, als am Fort Myers Beach. Auch wir waren heute im Wasser.
 

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Wir sind gerade noch am Coquina Beach. Herrlich!! Grüne Flagge, klares Wasser, wenn auch nicht so schön türkis aber insgesamt perfekt! Keiner hustet hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben