Sunpass Fahrzeug registrieren?

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Wir haben seit vielen Jahren einen Sunpass Transponder und wenn einmal im Jahr als regelmäßig gilt, nutzen wir ihn "regelmäßig". Ok manchmal waren wir auch mehrfach im Jahr in Orlando.

Aber meine Frage: den Transponder hefte ich bei Mietwagenübernahme an die Frontscheibe. Dann bricht regelmäßig die Hektik aus, die APP will ein Update, was sich aber aus DE nicht laden lässt, daher muss ich das jetzt nachholen. Damit will ich das Nummernschild zusätzlich dem Transponder und Account eintragen. Ist das getan, fahren wir erst los.

In den meisten Jahren hat das letztlich so geklappt. Allerdings hatte ich häufig Probleme, das Kennzeichen einzutragen. Manchmal weil das Netzwerk nicht ging, die Webseite mich nicht mochte, usw.

Ich frage mich ob es nicht möglich ist, das Kennzeichen erst am nächsten Tag rückwirkend einzutragen? Das würde mir den ganzen Stress nach dem langen Flug ersparen.
Danke für Eure Antworten, Grüße,
Don
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Erspar Dir den Stress... habe dieses Jahr zum ersten Mal den SunPass benutzt. Hab den Account angelegt und den SunPass im Auto an die Scheibe geklebt.
App habe ich die die aktuellste genommen, die ich finden konnte.

UND

Ich habe keinerlei Kennzeichen hinterlegt. Einfach nur den Transponder angebracht. Alles wurde korrekt abgerechnet und wir hatten sogar einen Fahrzeugwechsel zwischendurch.

Kennzeichen in die App eingeben kann man also machen, muss man aber nicht.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
Ich würde das Kennzeichen schon eintragen und auch das Mietwagen Enddatum. Falls der Transponder mal nicht erkannt wird, wird über das Kennzeichen abgerechnet. Ohne Kennzeichen würde dann die Abrechnung über Mietwagenfirma greifen und das kann z.B. bei Sixt recht teuer werden.
Ist ja auch kein Akt im Sunpass Account die License Plate einzutragen, den Haken bei Mietwagen zu machen und den letzten Miettag und Abgabezeit einzutragen.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Hast Du natürlich recht, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es kein Beinbruch ist wenn man es nicht vor der ersten Fahrt macht, weil Don-B sich stresst, wenn es mit dem hinterlegen nicht direkt klappt.
Hätte ich anders schreiben können.
 
OP
D

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Es geht mir tatsächlich darum, ob ich rückwirkend das Fahrzeug noch eintragen kann. Morgens im Hotel, ausgeschlafen klappt das immer :)

Die Eingabemasken bei Sunpass erlauben das rückwirkende Eintragen schon, ob das allerdings greift?

Grüße,
Don
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Wie schon gesagt, es funktioniert auch ohne Kennzeichen also kannst du es auch in Ruhe am nächsten Tag machen.

Nur für den Unwahrscheinlichen Fall das der Transponder nicht erkannt wird, wird das Kennzeichen erfasst.

Ob dann ein Nachträgliches eintragen noch funktioniert weiß ich nicht, bezweifle es jedoch. Wahrscheinlich wird das dann sofort an Pay by Plate und damit an die Mietwagenfirma weiter geleitet.
 
OP
D

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Und wenn das passiert wird es teuer ... daher muss ich wohl weiter bei meiner Methode bleiben und mir den Stress am Flughafen vor Abfahrt geben.

Na gut, wäre schön gewesen, aber hat jetzt viele Jahre irgendwie immer funktioniert.
Grüße,
Don
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.814
Ort
Bayern
Als wir letztes Jahr den Sunpass gekauft hatten, wurde er erst nach drei Tagen aktiviert und ich habe das Kennzeichen eingetragen. Es wurde die Maut in Miami rückwirkend über den Sunpass gebucht, obwohl wir da noch keinen hatten.
Aber wir hatten auch schon die Konstellation, dass der Sunpass nicht erkannt wurde und das Kennzeichen nicht verwendet wurde (obwohl hinterlegt) hier wurde dann über Toll by Plate abgerechnet. So ein richtiges Muster konnte ich da nicht erkennen 🤣
Dieses Jahr wurde alles ohne Probleme über den Sunpass abgerechnet.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Scheinbar kann es halt schon passieren, daher, wenn ihr sicher sein wollt, eintragen.

Wir haben seit vielen Jahren den Transponder und noch nie (oder nur im ersten Jahr) das Kennzeichen eingetragen. Da wir Hertz oder Alamo mieten wäre es im worst case die Gebühr für den entsprechenden Tag, aber der Transponder ist tatsächlich noch nie nicht erkannt worden.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Meine Schwester hat gerade unseren Sunpass. Und ich hab auch das Kennzeichen eingetragen. Am 2 Tag schon war das eine gute Entscheidung. Um Miami wurde der pass an 2 Stationen nicht erkannt und über das Kennzeichen abgerechnet. Foto ist auch im Sunpass Account zu sehen
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Meine Schwester hat gerade unseren Sunpass. Und ich hab auch das Kennzeichen eingetragen. Am 2 Tag schon war das eine gute Entscheidung. Um Miami wurde der pass an 2 Stationen nicht erkannt und über das Kennzeichen abgerechnet. Foto ist auch im Sunpass Account zu sehen
Okay, will ich gar nicht bezweifeln. Bei uns ist es tatsächlich bei, ich weiß nicht, mindestens 100 eher mehr, Buchungen/ Tollstationen, nie schief gegangen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Es gibt wohl Fahrzeuge mit einer Beschichtung an der Frontscheibe die das auslesen des Sunpass erschwert oder sogar unmöglich macht. Diese Fahrzeuge haben dann meistens einen bestimmten Bereiche bei dem die Beschichtung ausgespart ist und genau dort muss dann der Transponder hin.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Es gibt wohl Fahrzeuge mit einer Beschichtung an der Frontscheibe die das auslesen des Sunpass erschwert oder sogar unmöglich macht. Diese Fahrzeuge haben dann meistens einen bestimmten Bereiche bei dem die Beschichtung ausgespart ist und genau dort muss dann der Transponder hin.
Ja, steht auf der Sunpass Seite tatsächlich exakt für jedes Fahrzeug wo man ihn hinkleben soll.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Okay, will ich gar nicht bezweifeln. Bei uns ist es tatsächlich bei, ich weiß nicht, mindestens 100 eher mehr, Buchungen/ Tollstationen, nie schief gegangen.
war auch in jetzt über 2 Wochen nur an 2 Stationen wo er nicht funktioniert hat

bei uns selber hatten wir im sommer auch vergessen das kennzeichen einzutragen. wurde immer erkannt
 
OP
D

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Eigentlich ist der Sunpass genial - schau mal was wir in Europa für ein Wildwuch bei Maut haben: das eine funktioniert in Frankreich, das nächste in Italien, keines davon in der Schweiz. Alle müssen ein Abo abschließen damit man überhaupt registriert wird und in Skandinavien ticken die Uhren wieder anders.

Wie einfach ist dagegen Sunpass: Den Transponder gibt's fast umsonst zu kaufen und danach gibt es nur noch Gebühren wenn man die Autobahnen benutzt. So können wir Touristen ebenfalls mühelos an dieses System teilhaben.

Und im Prinzip ist das registrieren des Mietwagens auch ganz einfach, nur eben manchmal eben nicht wenn man total übermüdet am Flughafen steht und jetzt auch noch das Kennzeichen in die APP eintragen soll :ROFLMAO:

Anyway, vielen Dank für Eure Unterstützung hier!
Grüße,
Don
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Ja, steht auf der Sunpass Seite tatsächlich exakt für jedes Fahrzeug wo man ihn hinkleben soll.
Ist es nicht eher so, dass es eine allgemeine Anleitung gibt und nur die Fahrzeuge, für die diese nicht gilt, extra aufgeführt werden, mit der Empfehlung, wo der Transponder angebracht werden soll?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Nunja es macht eben doch ein unterschied ob man in einem Land (USA) oder in verschiedenen Ländern (Europa) unterwegs ist und selbst in der USA funktioniert der Sunpass zwar wohl in vielen Regionen an der Ostküste Im Westen aber nicht. Also auch keine Ganz einfache Universal Lösung.

Es stimmt aber schon das es einige Länder Europas Touristen besonders schwer machen mit der Mau,t, ich weiß gar nicht wie das geregelt wird wenn ein Amerikaner mit deutschem Mietwagen in die Schweiz oder Österreich fährt.

Da gibt es ja schnell Astronomische Strafen wenn man ohne Plakette / Registrierung unterwegs ist.

Skandinavien ist da übrigen super,, die schicken einfach ne Rechnung selbst wenn es nur wenige Cent sind ermitteln die übers Kennzeichen die Adresse und schicken die nach Deutschland, ganz ohne Aufschläge . Vorab registrieren geht aber auch beschleunigt das ganze enorm.
 

Willi

FLI-Newbie
Registriert
9 Nov. 2014
Beiträge
8
Schlecht ist es wenn das Kennzeichen des Leihwagens bei Sunpass registriert ist. Es wird dann das Kennzeichen nicht in der App des eigenen Sunpass akzeptiert.
 
Oben