Uiih, ist die USA teuer geworden…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
P

Polarwolf

FLI-Member
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
186
Ja und?
Weswegen war die Bedienung denn nun confused? Hast du sie gefragt oder hat sie es dir gesagt?
Welches Restaurant war das?
Sie war „confused“ ob des von mir ausgewiesenen „Totals“… Da war nichts misszuverstehen…

Waterfront Dining Naples. Gegenüber von Kellys Fishhouse.

Aber jeder Jeck ist anders. Du kannst gerne 30 Prozent und höher tippen…
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
Ich habe neulich bei Facebook einen Beitrag gesehen, in dem erwähnt wurde, dass teilweise in Restaurants Zuschläge erhoben werden (im fraglichen Fall waren es 3,5%), wenn man mit KK bezahlt.
Fand ich auch schräg.
Jahre lang wurde gepredigt, dass man um Gottes Willen doch bitte nicht bar bezahlen soll und schwupp..."Uuuhhh, Du willst mit KK zahlen? Joo, mach gerne, wir knöpfen Dir dafür dann aber einen klitzekleinen Zuschlag ab!"

Da werden halt die KK Gebühren der KK Unternehmen weitergegeben.

American Express hat da sehr hohe Gebühren.
Da kommen die genannten 3,5% schon hin.
Ein Grund übrigens der geringen Akzeptanz der American Express drüben.

Bislang hat man die Gebühren in den Preisen inkludiert. Das scheint jetzt mehr und mehr der Vergangenheit anzugehören.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Der Artikel ist leider ohne Account/ Abo nicht lesbar.
Die "Tippflation" war schon vergangenen März, als wir drüben waren, ein Thema in den Nachrichten.
Tut mir leid, aber 20 % bin ich da auch raus und bin bei meinen üblichen 15 % geblieben…
Wenn die Amerikaner damit machen, gut und schön. Dann müssen sie eben die paar Touristen "aushalten"…
Hallo,

ich sehe das genau so, 15% und wenn der Service sehr gut war dann auch schon mal 20% aber das kommt selten vor.

Mir würde im Traum nicht einfallen 30% zu tippen.

Und wenn ich 1$ mehr bezahlen soll für ein Getränk ohne Eiswürfel sieht mich der Laden nicht wieder, es gibt doch genug Auswahl.

Da ich meistens Cash zahle habe ich das Problem mit den KK Gebühren so noch nicht erlebt, werde das aber mal im November ausprobieren und schauen ob das in meinem Lieblingsrestaurant auch so ist.

Ralf
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Sie war „confused“ ob des von mir ausgewiesenen „Totals“… Da war nichts misszuverstehen…

Waterfront Dining Naples. Gegenüber von Kellys Fishhouse.

Aber jeder Jeck ist anders. Du kannst gerne 30 Prozent und höher tippen…
Neee, ich zahle bestimmt nicht 30% :)
Ich wundere mich nur, daß du - neulich an der Bar... jetzt im Restaurant - immer wieder das Gefühl zu haben scheinst, es wäre zu viel Tipp erforderlich. Und interpretierst "..da war nichts misszuverstehen". Wenn mir einer sagen würde, ich bin confused, dann frage ich halt nach.

Ich habe ein einziges Mal mehr als 25% gegeben, das war in FLL im Village Grill am Pier - weil es sehr gut war. Da lief mir die Bediening am Ausgang hinterher und bedankte sich noch mal extra.
In FL ist für Servicejobs der Mindestlohn jetzt bei $7.98 die Stunde, sonst $11. Bei 20% (auch wenn es unter den Angestellten geteilt wird,) kommen die schon hin mit dem Lohn.

Die Amerikaner machen es übrigens so, dass man erst mit der KK zahlt, der Kellner dann den Beleg mit der Karte wieder vorbei bringt und erst dann der Tipp vom Gast eingetragen wird wenn man geht.
Bei Barzahlung legt man einen großen Schein rein "I need change" lässt sich das Wechselgeld zurückgeben und legt beim Verlassen des Lokals das Tipp in das Mäppchen.
In beiden Fällen kommt dann auch niemand zurück und sagt er wäre confused.
 
OP
P

Polarwolf

FLI-Member
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
186
Danke, ich brauche sicher keine Belehrung oder Anleitung von Dir wie man in den USA „richtig“ bezahlt und tippt.

Eine gute Servicekraft wäre nicht zurückgekommen. Insofern alles richtig gemacht.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Die Amerikaner machen es übrigens so, dass man erst mit der KK zahlt, der Kellner dann den Beleg mit der Karte wieder vorbei bringt und erst dann der Tipp vom Gast eingetragen wird wenn man geht.
So haben wir es in den letzten Jahren bei der Bezahlung auch immer gemacht.

Und nein, bei 30% ist bei uns auch Schluss mit lustig. Bei 20% waren wir meist dabei, außer es gab Grund zur Beschwerde. Unser nächster USA-Aufhalt findet im Herbst 2023 wieder im ohnehin teureren Kalifornien statt. Ich bin schon gespannt, wie sich dort seit Frühjahr 2022 die Preisspirale entwickelt hat.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Das mit den Zusatzgebühren verbreitet sich leider immer mehr: Früher gab es ja bei vielen Hotels, die sich als "Resort" bezeichneten, die vielgehasste "Resort Fee". Mittlerweile verlangen aber auch ganz normale Hotels, die man nicht im entferntesten als "Resort" bezeichnen kann, diese Gebühren - und nennen das Ganze eben "Destination Fee" -sorry, aber da mache ich ebenso wenig mit wie bei 30% Tipp.

Am meisten ärgern mich aber die Tipp-Vorschläge bei Self Service Läden, wie z.B Starbucks - auch da skippe ich einfach - das machen meiner Beobachtung nach allerdings auch die meisten Einheimischen so
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
So haben wir es in den letzten Jahren bei der Bezahlung auch immer gemacht.

Und nein, bei 30% ist bei uns auch Schluss mit lustig. Bei 20% waren wir meist dabei, außer es gab Grund zur Beschwerde. Unser nächster USA-Aufhalt findet im Herbst 2023 wieder im ohnehin teureren Kalifornien statt. Ich bin schon gespannt, wie sich dort seit Frühjahr 2022 die Preisspirale entwickelt hat.
Man trägt den Tipp also ein, nachdem (!) die Karte durchgezogen wurde :unsure: ?
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Man trägt den Tipp also ein, nachdem (!) die Karte durchgezogen wurde :unsure: ?

So machen wir das schon seit vielen Jahren.
Der Tip wird dann nachträglich über die KK gebucht und erscheint bei mir dann als Gesamtbetrag auf der Abrechnung bzw. in der App.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Man trägt den Tipp also ein, nachdem (!) die Karte durchgezogen wurde :unsure: ?
Ja genau:
Der Kellner bringt die Rechnung, wir legen die KK in die Mappe dazu, der Kellner nimmt die Mappe mit Rechnung und KK mit, zieht die Karte durch, legt den KK-Beleg dazu und bringt beides an den Tisch zurück. Wir ergänzen den Tipp und die Gesamtsumme mit der Hand am KK-Beleg. Dazu noch die Unterschrift und nachdem wir ausgetrunken haben, verlassen wir das Restaurant. Der Kellner holt das Mäppchen mit dem KK-Beleg meist erst, wenn wir das Restaurant verlassen haben.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.315
Ort
Süden vom Norden
Ich kenne das auch so. Oftmals ist auf der „ersten“ Rechnung auch gar kein Feld für den Tip, sondern erst auf der zweiten.
Ich hatte deswegen allerdings auch schon mal Ärger mit meiner Bank, weil die meine Karte wegen so einer Nachbuchung gesperrt haben.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich bekomme aber immer Schweißausbrüche wenn jemand mit meiner Kreditkarte aus meinem Sihtfeld verschwindet ☝️
So ging es mir früher auch, aber die wenigen betrügerischen Buchungen in den letzten Jahren auf unseren Kreditkarten waren vermutlich auf Datenklau direkt von den Servern zurückzuführen. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die Kartendaten auch gestohlen werden können, wenn ich daneben stehe, und zwar ohne dass ich es bemerke.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Ja genau:
Der Kellner bringt die Rechnung, wir legen die KK in die Mappe dazu, der Kellner nimmt die Mappe mit Rechnung und KK mit, zieht die Karte durch, legt den KK-Beleg dazu und bringt beides an den Tisch zurück. Wir ergänzen den Tipp und die Gesamtsumme mit der Hand am KK-Beleg. Dazu noch die Unterschrift und nachdem wir ausgetrunken haben, verlassen wir das Restaurant. Der Kellner holt das Mäppchen mit dem KK-Beleg meist erst, wenn wir das Restaurant verlassen haben.
Ja, so machen wir das auch. Keine Ahnung, was ich da gerade für einen Denkfehler hatte.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Das mit den Zusatzgebühren verbreitet sich leider immer mehr: Früher gab es ja bei vielen Hotels, die sich als "Resort" bezeichneten, die vielgehasste "Resort Fee". Mittlerweile verlangen aber auch ganz normale Hotels, die man nicht im entferntesten als "Resort" bezeichnen kann, diese Gebühren - und nennen das Ganze eben "Destination Fee" -sorry, aber da mache ich ebenso wenig mit wie bei 30% Tipp.

Am meisten ärgern mich aber die Tipp-Vorschläge bei Self Service Läden, wie z.B Starbucks - auch da skippe ich einfach - das machen meiner Beobachtung nach allerdings auch die meisten Einheimischen so
Ja. Oder gerne auch "Amenity Fee" oder "Service Fee", für das bereitstellen irgendwelcher Services die früher selbstverständlich waren:dizzy:.
Ist wohl irgendwie ein steuerlicher Trick um die Übernachtungssteuer (?) zu reduzieren...
"Entziehen" geht ja meines Wissens nur indem Du die nicht buchst? Diskutieren macht da meiner Erfahrung nach keinen Sinn.
Bei einigen Kettenhotels entfällt die Resort Fee (wie Du wahrscheinlich weißt) wenn Du für Punkte buchst.
Letztes mal in Orlando wurde sie beim auschecken jedes Mal nachträglich wieder gestrichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben