Welcher Lichtschutzfaktor ?

Fabnic

FLI-Starter
Registriert
9 Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo,

welchen Lichtschutzfaktor an Sonnencreme nehmt ihr in Florida ?
Bin nicht sicher ob mir 30 fürs Gesicht reichen.

Gruß
Fabnic
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Das hängt immer davon ab, wie empfindlich Du bei Sonne bist. Ich bin relativ empfindlich und nehme immer 50-60. In dem gerade vergangenen Urlaub... :( ... bin ich für das Gesicht auf die Baby Sonnencreme von Aveeno mit LSF 55 umgestiegen. Das hat gut funktioniert.
 

NetteLued

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
253
Ich bin auch sehr empfindlich. Nutze im Frühjahr, da noch nicht
viel Sonne bekommen 30 und im Herbst 20. Lege mich aber auch
nicht viel in die Sonne sondern liege eher im Schatten und für
die Strandspaziergänge reicht es dann.
Zum Schnorcheln habe ich dann aber auch 50 benutzt.
Viel Spaß
Annette:sun::sun:
 

Miami2010

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
635
Ort
NRW
Anfänglich immer 50, da ich auch mit Sonnenallergie zukaempfen habe. Dieses Jahr hatte ich einmal vergessen mich einzucremen und müsste dann 30 nehmen, Zack kam die Sonnenallergie durcho_O....aber zum Glück nur wenig und nächsten Tag habe ich wieder mit 50 geschützt. Die letzten Tage tat es dann aber auch die 30.:LOL::sun:

LG
 

Gunni45

FLI-Newbie
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Ich würde dir auch alles ab 50 empfehlen, das heißt ja nicht dass du nicht braun wirst, eher dass du dich nicht 20 mal am Tag einschmieren musst ;)
 

Murdoch

Gast
Registriert
21 März 2011
Beiträge
79
Also ich bin auch empfindlich und hatte letztes jahr nur 20.

Hat genau ne Woche gehalten... dann habe ich mich einmal vergessen einzucremen und war total verbrannt. :) ... oder besser :angry:

Ich glaube das wichtigste ist sich immer einzucremen und dies nicht zu vergessen. Man kann sich auch ausrechnen bei welchem Lichtschutzfaktor welcher hauttyp wie lange in der Sonne blöeiben kann. Der Lichtschutzfaktor immer x Minuten
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Dito! Ich hab Ostern in Salisbury (bei Boston) einen Tag am Strand gelegen und nur 30er benutzt - ich hatte nach 2 Stunden einen leichten Sonnenbrand. Aber ich hab auch ziemlich empfindliche, helle Haut (wegen rötliche Haare/Sommersprossen) ;) Wenn ich mich dann dran gewöhnt hab nach 1,5-2 Wochen steig ich auf 70er um.
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Ich war mit 30er in Boston, welche ich nur gekauft habe, weil die 70er doppelt so teuer war ;) In Florida/Süden aber auch Westen fängt man mit 100er an und steigt dann auf 70er um. Nur Ostern ging ich davon aus, dass die Sonne da oben noch nicht so stark ist - aber sie war es. Es ging eben darum, dass das bis zu einem gewissen Faktor nur die Hälfte kostet und ich gar keine dabei hatte ;)
 

delicious

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
93
Ort
Neu-Anspach
Ich würde Dir auch empfehlen, mit einem möglichst hohen LSF anzufangen und dann nach einer gewissen Vorbräunung langsam (!) runter zu gehen.
Ich kauf mir für den Körper gerne diese Spraydosen (richtige Spraydosen, nicht nur zum Sprühen, also mit Gas), die find ich toll. Und für's Gesicht gerne eine Geltextur, die schnell einzieht und (möglichst) keinen Fettfilm hinterlässt.

Schönen Urlaub!
 

florida-girl

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2003
Beiträge
137
Ort
Ruhrgebiet
Also wir sind im April mit dem Cabrio durch Florida und haben LSF 20 gehabt. Ich bin ein heller Typ und werde eher nicht braun, ich habe den Tag über immer mal nach gecremt und bin gut hin gekommen damit. Wo ich allerdings Probleme hatte, war auf der Kopfhaut, da habe ich irgendwann ein Hütchen erworben.

LG
Karen
 

Murdoch

Gast
Registriert
21 März 2011
Beiträge
79
100 finde ich übertrieben, da kann man sich ja schon fast mit Autolack lackieren. :-D



Mit freundlichen Grüßen
 

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Die Kinder und ich fangen mit 50 an und nach ca 1 Woche wenn sie aufgebraucht ist gehts mit einer 30 weiter.
Wir sind sehr hellhäutig und halten uns wenn möglich immer im Schatten auf.
Man kommt halt dann nicht so gebräunt aus den Urlaub zurück.Ist uns aber wurscht da ich eh eine Sonnenallergie habe.
Wichtig ist auch das regelmäßige und richtige eincremen.
LG
Karin
 

Murdoch

Gast
Registriert
21 März 2011
Beiträge
79
Ja dieses Bräunen zum angeben vor Kollegen ist doch eh lächerlich.

Der Grad der Bräune sagt ja nix über den Spaß aus den ihr hattet. ;)

Mit freundlichen Grüßen
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Also wir sind im April mit dem Cabrio durch Florida und haben LSF 20 gehabt. Ich bin ein heller Typ und werde eher nicht braun, ich habe den Tag über immer mal nach gecremt und bin gut hin gekommen damit. Wo ich allerdings Probleme hatte, war auf der Kopfhaut, da habe ich irgendwann ein Hütchen erworben.

LG
Karen

Nachgcremen verlängert nicht den Sonnenschutzzeit [-X das ist leider ein Irrglaube. Nachcremen macht nur Sinn wenn man zwischendurch mal im Wasser gewesen ist.
 

florida-girl

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2003
Beiträge
137
Ort
Ruhrgebiet
Nachgcremen verlängert nicht den Sonnenschutzzeit [-X das ist leider ein Irrglaube. Nachcremen macht nur Sinn wenn man zwischendurch mal im Wasser gewesen ist.


Ja, das steht wohl auch drauf. Wir sind aber trotzdem den ganzen Tag gut mit hin gekommen und ich mach das schon immer so.
Ich frage mich, warum soll der Sonnenschutz nicht länger halten wenn man nachcremt?
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ja, das steht wohl auch drauf. Wir sind aber trotzdem den ganzen Tag gut mit hin gekommen und ich mach das schon immer so.
Ich frage mich, warum soll der Sonnenschutz nicht länger halten wenn man nachcremt?

Ich habe das mal so in einer Info gelesen: Deine Haut hat eine bestimmte Eigenschutzzeit, die durch den Lichtschutzfaktor (Faktor ist hier das Stichwort) einmalig entsprechend verlängert wird. Wenn Deine Eigenschutzzeit z.B. 10 Minuten ist und Du einen LSF von 20 nimmst, dann ist die verlängerte Zeit 10 x 20 = 200 Minuten. Wenn Du eine längere Zeit haben willst, dann musst Du einen höheren Lichtschutzfaktor nehmen. Wobei das wohl auch nicht 100%ig verlässlich, sondern eher ein Anhaltswert ist. Das, wie gesagt, war die Info eines Hautarztes. Ich glaube das jetzt mal so.

Das Nachcremen sorgt halt einfach dafür, daß der Schutz wieder aufgefrischt wird. Vor allem nach dem Schwimmen oder z.B. wenn man stark geschwitzt hat.

Ich werde nach wie vor weiter bei LSF 50 bleiben und den auch weiterhin den Schatten der direkten Sonne vorziehen. Selbst wenn meine Haut sich an die Sonne gewöhnt hat. Das habe ich mir vor 3 Tagen geschworen als meine Mutter mir erzählt hat, daß bei ihr Hautkrebs gefunden wurde.
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Ich steige auch immer mit LSF 50 ein und gehe nach 1er bis 1.5 Wochen runter auf 30. Meist wenn wir vom Strand wegfahren... Aber ich habe auch immer beides dabei für den Fall, dass ich doch noch mal höher gehen muss... Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Problematisch wird es nur, wenn man eine Stelle vergisst :confused:

Ach ja, ich bin übrigens trotzdem auch mehr im Schatten als in der Sonne. Braun werde ich dennoch und das nicht zu knapp :)
 
Oben