Zika in Florida, Schäden bei Erwachsenen?

Circa

FLI-Newbie
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
9
würde mich erstmal vorab erkundigen... denke nämlich nicht das eine Reiserücktritt für eine Person die schwanger werden möchte zahlt.
Da müsste dann schon eine Schwangerschaft vorliegen sonst wird keine Versicherung zahlen... und ich bin mir nicht mal sicher ob eine Reiserücktritt im Falle einer Schwangerschaft überhaupt zahlt, da die Risikogebiete doch sehr eingeschränkt sind.

Die HanseMerkur schreibt dass z.B. Schwangerschaft ein Grund für ein Reiserücktritt ist. Die Versicherung kann zudem ja noch nicht wissen, so wie wir auch, ob sie zum Zeitpunkt X schwanger ist.
 

HolidayDee

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
42
Die HanseMerkur schreibt dass z.B. Schwangerschaft ein Grund für ein Reiserücktritt ist. Die Versicherung kann zudem ja noch nicht wissen, so wie wir auch, ob sie zum Zeitpunkt X schwanger ist.

ok dann verstehe ich es... Ihr möchtet also nur für den Fall der Schwangerschaft einen Rüktrittsschutz. Das dürfte dann passen.
Wir fliegen übrigens auch Anfang Oktober nach Miami
 

Circa

FLI-Newbie
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
9
ok dann verstehe ich es... Ihr möchtet also nur für den Fall der Schwangerschaft einen Rüktrittsschutz. Das dürfte dann passen.
Wir fliegen übrigens auch Anfang Oktober nach Miami

Ja genau. Nur für den Fall der Schwangerschaft. Über alles andere mache ich mir relativ wenig Sorgen. Die Symptome nach einer Infektion sind für einen normalen, gesunden Menschen ja nicht wirklich schlimm. Maximal erwischt man Fieber etc.. Natürlich müssen dann auch nach dem Urlaub die Tipps der Gesundheitsbehörden bezgl. Kindermachen eingehalten werden.

Ok,hoffen wir mal das beste. Also dass die Anzahl der Infektionen durch Mücken in Florida nicht weiter ansteigt bzw. die Behörden es in den Griff bekommen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
aber denkt daran, dass sie als Schwangere keine dieser Insektenschutzmittelchen auf die Haut sprühen sollte! Der Wirkstoff Deet (und nur dieser hält die tropischen Mücken ab) ist giftig, vor allem für Schwangere und Kinder. Also auch, wenn der Test vor dem Abflug (noch) nicht positiv ist...
 

Circa

FLI-Newbie
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
9
aber denkt daran, dass sie als Schwangere keine dieser Insektenschutzmittelchen auf die Haut sprühen sollte! Der Wirkstoff Deet (und nur dieser hält die tropischen Mücken ab) ist giftig, vor allem für Schwangere und Kinder. Also auch, wenn der Test vor dem Abflug (noch) nicht positiv ist...

Danke für den Hinweis. Wir würden uns dann für das Anti-Brumm "Classic" entscheiden. Das hat einen anderen Wirkstoff und soll auch für schwangere verträglich sein.
Würden aber vorher noch unserern Arzt befragen.
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Wir fliegen auch Ende Oktober nach Florida. Wir landen in Miami und von dort geht es dann auf AMI, Orlando, Fort Meyers und wieder zurück nach Miami. Gedanken machen wir uns auch, da wir auch in der Planung stecken, deshalb haben wir bis nach dem Urlaub eine Pause eingelegt.
Danach werde ich mal mit meinen Ärzten sprechen wie wir weiter vorgehen sollen.
 

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Wir hatten eigentlich auch vor mit der Planung für Nachwuchs in Florida zu beginnen :) Aber aufgrund der Warnungen bezüglich dem Zika virus haben wir das ganz auch etwas verschoben! Ich hab dann auf der Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit (Österreich) folgendes gelesen: Das bei Rückkehr für mind. 8 Wochen verhütet werden sollte und bei Männern mit Symptomen sogar 6 Monate. Ich werd dies jedoch nochmals bei meinem Arzt nachfragen. Wisst ihr ob die Möglichkeit besteht sich auf den Virus testen zu lassen?
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.118
Ort
Völklingen, Saarland
Das auswärtige Amt hat inzwischen ein Merkblatt zu dem Thema veröffentlicht.
Siehe hier: http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/722280/publicationFile/212104/Zika-Virus.pdf

Link zu Infos von Centers of Disease Control and Prevention (CDC): http://www.cdc.gov/zika/index.html
und Florida Department of Health: http://www.floridahealth.gov/diseases-and-conditions/zika-virus/

und ein tägliches Update findet ihr zum Beispiel auch beim Miami Herald http://www.miamiherald.com/news/health-care/article66790817.html

Zum Reiserücktritt wegen Schwangerschaft hat sich die ERV-Reiseversicherung eindeutig geäußert. Siehe hier: https://www.reiseversicherung.de/de...informationen-zika-virus-schwangerschaft.html


Weltweit wird natürlich die Suche nach einem Impfstoff auf Hochtouren. Laut n-tv zeichnen sich erste Erfolge ab:
http://www.n-tv.de/wissen/Zika-Impfung-schlaegt-bei-Maeusen-an-article18068361.html


Bleibt nur zu hoffen, dass den Forschern bald ein entscheidender Durchbruch gelingt.......


c u
Peter
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Zika-Virus Testing

Hallo,
die FDA (Food & Drug Administration) hat durch
einen Emergency Act einige Tests fuer den
Zika-Virus schnell genehmigt.
Es werden Tests angeboten, die eine Immunitaet
(nach vorheriger Zika-Virus Erkrankung) nachweisen
und einen Test fuer akute Erkrankung (ab 4 Tage
nach Infizierung).
Nur ca. 20% der infizierten Personen hatten Symptome
einer Zika-Virus Infektion, ca. 80% infizierter Personen
haben eine Immunitaet entwickelt ohne jemals
Symptome des Zika-Virus gehabt zu haben.
Gruss,
Wolfgang
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
130
Ort
Wien
Wir hatten eigentlich auch vor mit der Planung für Nachwuchs in Florida zu beginnen :) Aber aufgrund der Warnungen bezüglich dem Zika virus haben wir das ganz auch etwas verschoben! Ich hab dann auf der Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit (Österreich) folgendes gelesen: Das bei Rückkehr für mind. 8 Wochen verhütet werden sollte und bei Männern mit Symptomen sogar 6 Monate. Ich werd dies jedoch nochmals bei meinem Arzt nachfragen. Wisst ihr ob die Möglichkeit besteht sich auf den Virus testen zu lassen?

Hallo,
wir haben hier gerade das gleiche Thema - bei uns geht es Anfang Oktober nach FL und ich bin inzwischen etwas unentspannt. Besonders, dass über das "danach" noch so wenig bekannt ist macht mir Sorgen. Wir haben jetzt das Thema Nachwuchs bis nach dem Urlaub mal auf Eis gelegt, danach würde ich uns auf jeden Fall testen lassen, eben weil nicht jeder Symptome entwickelt und so nicht sicher sein kann, dass man nicht gestochen wurde.
Ich fand es nur merkwürdig, dass es direkte Übertragungen nur in so kleinen, abgegrenzten Bezirken mitten in der Stadt gab - ich hatte eher Bedenken wegen den Everglades oder Corkscrew :/
Wir warten jetzt auch noch ab und wenn es doch schlimmer wird, werden wir stornieren :'(

Liebe Grüße,
Marelis
 

HolidayDee

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
42
schön zu wissen wäre es noch, ob die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für einen Test in Deutschland übernimmt, bzw. wie viel er kostet wenn nicht.
Bis Oktober ist ja auch noch ein bisschen Zeit (wir fliegen auch im Oktober) werde das aber auch weiter beobachten.
Es sind ja aktuell sehr wenige Ansteckungen.
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen. Meine Hausärztin ist leider im Urlaub.
 

woody1989

FLI-Newbie
Registriert
20 Aug. 2016
Beiträge
6
Hat hier jemand Erfahrungen mit NoBite? Sowohl für die Haut, als auch für die Kleidung. Ist ja hier in Deutschland erhältlich und soll Deet und Permethrin enthalten.

Würde mich dann aufgrund der aktuellen Lage gerne vorher damit eindecken.

Wir sind in zwei Wochen in Miami. Langsam kommen leider doch die Zweifel, obwohl wir kein kind planen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Ich habe nur das für die Haut. Brennt ein bißchen, aber nicht wirklich unangenehm. Man soll mit Plastik aufpassen, zB Plastikuhrbändern.

Die Kleidung habe ich nicht genommen, da man hier auch Platz braucht um die Kleidung aufhängen zu können nach der Anwendung, das habe ich in einer Schiffskabine oder Hotelzimmer nicht.

Nicht für Kinder verwenden! Und es ist sehr ergiebig. Wir hatten zur Sicherheit 2 Flaschen besorgt und haben noch sehr viel übrig ;)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.247
Ort
Filstal
Hat hier jemand Erfahrungen mit NoBite? Sowohl für die Haut, als auch für die Kleidung. Ist ja hier in Deutschland erhältlich und soll Deet und Permethrin enthalten.

Würde mich dann aufgrund der aktuellen Lage gerne vorher damit eindecken.

Wir sind in zwei Wochen in Miami. Langsam kommen leider doch die Zweifel, obwohl wir kein kind planen.

Hi

wenn ihr nicht schwanger seit und auch keinen Nachwuchs plant gibt es doch gar keinen Grund Zweifel zu bekommen?
Die Gefahr eine Grippe im Flieger einzufangen ist erheblich höher und jede Grippe ist erheblich gefährlicher als Zika.

Hier bleiben ist aber auch kein Option,denn auch hier lauert der Tod z.b. durch Wespenstiche, das kostet viel mehr Leben als Zikao_O


Es gibt sicher vieles über das man sich Gedanken machen kann aber Zika ist da weit unten auf der Liste.

Wie gesagt bei werdenden Eltern oder die es planen sieht es anders aus aber für alle anderen gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.

Gruß Tobias
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
130
Ort
Wien
Hi

wenn ihr nicht schwanger seit und auch keinen Nachwuchs plant gibt es doch gar keinen Grund Zweifel zu bekommen?
[...]
Wie gesagt bei werdenden Eltern oder die es planen sieht es anders aus aber für alle anderen gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.

Gruß Tobias
Vielleicht hast du nicht alle Informationen um eine solche Aussage zu tätigen, ganz so harmlos ist es nämlich nicht - laut einer neuen Studie kann Zika auch das Gehirn von Erwachsenen angreifen, Patienten sind zB an Enzephalie & Lähmungserscheinungen erkrankt! Es ist einfach noch viel zu wenig erforscht, daher kann man Langzeitfolgen offenbar noch garnicht richtig einschätzen.
Einfach mal dazu googeln..
Ich finde auch, man sollte sich dadurch nicht verrückt machen, aber so pauschal zu relativieren ist leider etwas kurzsichtig.....
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Ich kann auch zu Hause in den Wald gehen, von einer Zecke gebissen werden und FSME oder Borreliose bekommen.....
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.247
Ort
Filstal
Hi,

wenn man mal auf den offiziellen Seiten von Ländern oder Gesundheitsbehörden ließt wird das Guillain-Barré-Syndrom vereinzelt erwähnt.

Ob wirklich ein Zusammenhang mit Zika besteht,steht aber noch nicht fest. Das ist eine Erkrankung die nach vielen Infektionskrankheiten auftreten kann.

Direkt angesteckt mit Zika haben sich in Florida derzeit nur ein dutzend Menschen. Die Wahrscheinlichkeit ist derzeit also noch extrem gering.

Wahrscheinlich ist ein normaler Mosquito Stich im Moment gefährlicher weil der kann sich auch entzünden und zu einer Sepsis führen.

Selbst die seltenen Amöben Infektionen sind momentan wohl noch gefährlicher und häufiger als Zika.

Gruß tobias
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich grippeähnliche Probleme (ob mit oder ohne Langzeitschäden je nach Studie...) bekommen - das wäre mir schon unangenehm genug, da sprühe ich lieber NoBite...

Und da wir in einem Zeckengebiet wohnen, habe ich auch eine FSME-Impfung und entferne Zecken immer so rasch wie möglich. Gegen alles kann man sich nie impfen/versichern...., aber was ich verhindern kann, verhindere ich lieber.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Komischerweise habe ich nie Zika im Zusammenhang mit Afrika Reisen gehört. Obwohl es das Virus dort schon so lange gibt. Kaum ist es in anderen Ländern bricht die große Panik aus.
 
Oben