Nun sind wir wieder zu Hause angekommen und wirklich traurig, dass die vergangenen 14 Tage so unglaublich schnell vorüber waren.
Samstag, 24.09.2016 - Jeder Urlaub hat ein Ende
Nach dem Frühstück packten wir in Ruhe die restlichen Sachen zusammen und verstauten alles im Tahoe. Um 10 Uhr kam die Vermieterin zur Hausübergabe, welche schnell und wieder absolut freundlich abgewickelt wurde. Wir haben noch 116$ für den verbrauchten Strom bezahlen müssen, mit den geplanten und vom Vermieter vorab in Aussicht gestellten 120$ hatten wir also perfekt geplant.
Um 10:20 Uhr verließen wir "unsere" Villa ein letztes Mal; diesmal mit langen Gesichtern. Wir fuhren noch Mal ins Miromar, da Tati dort noch eine Jeans kaufen wollte. Zum Mittagessen entschieden wir uns für Chilis, wo wir leider den inkompetentesten Service des ganzen Urlaubs erlebten. Der junge Server war zwar freundlich, jedoch total zerstreut und unorganisiert. Er hat zahlreiche Fehler gemacht, uns vergessen und seine Zusagen nicht eingehalten. Ausgerechnet am Abreisetag musste wir doch noch ins Klo greifen. Eigentlich wirklich schade, denn das Essen war super, aber der Service beeinflusst eben in gleichem Maße das Kundenerlebnis. Wir entschlossen uns aus dem Affekt heraus keinen Tip zu geben, was wiederum die Restaurantmanagerin auf den Plan rief. Sie erkundigte sich ausführlich, was zu unserer Unzufriedenheit geführt hat und entschuldigte sich unzählige Male. Sie gab von sich aus einen 20%-Discount auf die Rechnung, eine nette Geste, welche aber nicht nötig gewesen wäre.
Etwas angefressen aber satt fuhren wir zum Flughafen und gaben schweren Herzens unseren schönen Tahoe bei Alamo ab. Wir sind in 14 Tagen rund 3.200km (inkl. dem am zweiten Tag eingetauschten Ford Expedition) gefahren und waren davon selbst etwas überrascht.
Die Rückgabe war schnell und unkompliziert erledigt und wir wechselten ins Terminal. Die Koffer waren dank Silver Card trotz langer Schlange schnell bei Airberlin abgegeben und wir ließen die Sicherheitskontrolle hinter uns. Der Flughafen und der Abflugbereich sind übersichtlich und unspektakulär. Das Boarding begann pünktlich um 15:30 Uhr, so dass wir um 16:20 Uhr in den mit Gewittern gespickten Himmel über Fort Myers aufsteigen konnten.
Die Flugzeit war mit nur 8:20 Stunden berechnet, so dass wir um 06:42 Uhr am nächsten Morgen in Düsseldorf landeten. Die Einreise war dank EasyPass schnell erledigt und es hätte alles so einfach sein können. Nachdem wir gegen 7 Uhr am Kofferband standen begann das große Warten. Erst um halb 9, also 1,5 Stunden später, lief das Kofferband zum ersten Mal an. Begründet wurde dies mit "Personalengpässen bei dem von Ihrer Fluggesellschaft beauftragten Gepäckabfertigungsunternehmen". Die Koffer kamen kleckerweise, so dass wir den Sicherheitsbereich letztendlich erst um 08:50 Uhr durch den grünen Kanal verlassen haben. Zu Hause bemerkten wir, dass einer unserer Koffer durch die TSA geöffnet wurde. Leider hatte dieser kein TSA-Certified Schloss, so dass die netten Herrschaften meinen guten Samsonite freundlicherweise mit dem Bolzenschneider geöffnet haben. Naja, eigene Dummheit, daran hatte ich im Vorfeld nicht gedacht.
Unsere Unterkunft
Wir hatten uns im Vorfeld die Villa Blue Ocean in Cape Coral ausgeschaut. Über FeWo-Direkt war schnell der Kontakt zum Vermieter hergestellt. Der Kontakt war sehr angenehm, die Reaktionszeiten sensationell kurz und alles wurde einfach perfekt abgewickelt.
Die Villa befindet sich in einem sehr guten Zustand und ist sehr liebevoll eingerichtet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und uns schnell eingelebt. Wir haben wirklich nichts auszusetzen und können Objekt und Vermieter uneingeschränkt weiterempfehlen.
Unser Urlaubsfazit
Florida ist einfach traumhaft schön. Es ist unglaublich Abwechslungsreich und vielfältig, was Natur, Städte und Aktivitäten betrifft. Wir haben sehr viel gesehen, waren sehr viel unterwegs und haben einen Großteil unserer Pläne umgesetzt, sind aber trotzdem erholt. Lediglich Key West hat leider nicht geklappt, aber dies werden wir zu einem späteren Zeitpunkt ganz sicher nachholen. Auch wenn hier einige unserer Entscheidungen und Pläne im Vorfeld in Frage gestellt oder belächelt wurden sind wir für uns im Nachhinein der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Es ist beispielsweise wirklich praktisch ein festes Domizil zu haben und nicht mit dem Kofferraum als Kleiderschrank reisen zu müssen.
Unser Urlaub war einfach toll, viel zu kurz und ruft nach einer zweiten Runde. Wir kommen wieder!
Vielen Dank euch allen für die Begleitung in den vergangenen Wochen, Danke für Eure Kommentare und Tipps. Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen und mein erster Bericht war nicht zu langatmig oder eintönig.
Für Lob und Kritik bin ich jederzeit gerne offen und würde gerne wissen, was Euch gut gefallen und was Euch weniger gut gefallen hat. Denn der nächste Bericht soll mindestens genauso gut wegen
Toll, dass Ihr dabei wart!