Check-In Bestätigung

mistral

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
234
Ort
Leipzig
Beim online Checkin Lufthansa haben 4 eine Boardkarte und einer nur eine Checkin-Bestätigung erhalten...

Auf Grund von rechtlichen Vorgaben ist das Ausstellen einer Bordkarte nicht erlaubt. Wir haben Ihnen daher eine Check-in Bestätigung ausgestellt. Bitte holen Sie Ihre Bordkarte bis 28.07.23 05:40 Uhr an einem Lufthansa Service Schalter am Flughafen ab.

Hattet ihr das schon mal?

VG

Piet
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
163
Ort
Baden-Württemberg
Ja, war bei uns 2022 so. Wir sind dann hin, und haben die Karte direkt am Selfservice bekommen. Eine LH Mitarbeiterin hat uns dabei freundlich geholfen. Wir waren übrigens zu 6. Den Grund konnte sie nicht nennen.

Eventuell hast Du 4S (Stichprobe), dann musst Du zur speziellen Kontrolle, die etwas länger dauern kann. Die hatte ich auch mal, war aber nix wildes, außer unser damaliges im Handgepäck mitgeführtes Babymilchpulver.... Da haben die getestet und getestet.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Ich würde vermuten, diese Bordkarte trägt dann die berühmten SSSS
 
OP
mistral

mistral

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
234
Ort
Leipzig
Danke für die schnellen Antworten! Und das gerade beim Freund unserer Tochter, der noch nie geflogen und furchtbar aufgeregt ist.

Grüße

Piet
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Das ist wirklich nicht schlimm. Falls es die SSSS sind, dann nehmt ihm möglichst viel Gepäck ab, um so schneller geht die Kontrolle.
Das ist sicher die komfortabelste Vorgehensweise, auch wenn es eigentlich total Absurd ist das es funktioniert.

Sagt der einer Terrorist zum andern " Du nimm mal schnell meinen Sprengstoff ich gehe schnell mal zur SSSS" :rolleyes:
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Beim online Checkin Lufthansa haben 4 eine Boardkarte und einer nur eine Checkin-Bestätigung erhalten...

Auf Grund von rechtlichen Vorgaben ist das Ausstellen einer Bordkarte nicht erlaubt. Wir haben Ihnen daher eine Check-in Bestätigung ausgestellt. Bitte holen Sie Ihre Bordkarte bis 28.07.23 05:40 Uhr an einem Lufthansa Service Schalter am Flughafen ab.

Hattet ihr das schon mal?

VG

Piet

Passiert beim mir öfter. Waren bis jetzt immer die SSSS. Aber kein Stress, in AMS war es dieses Jahr nur 1 min die ich am Gate kurz eine Spezial Behandlung erfahren habe . ( Sprengstoff Test )
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Das ist sicher die komfortabelste Vorgehensweise, auch wenn es eigentlich total Absurd ist das es funktioniert.

Sagt der einer Terrorist zum andern " Du nimm mal schnell meinen Sprengstoff ich gehe schnell mal zur SSSS" :rolleyes:

Der Sprengstoff-Teststreifen sollte auch das erkennen...man muss ja nur Kontakt mit dem Objekt gehabt haben und es nicht an der Kontrolle vorzeigen.


Es gibt viele Gründe für SSSS bzw. warum man die Bordkarte nicht online erhält. Unter anderem vermutet man:
  1. Auftauchen des Namens auf Listen von Personen, die als terrorverdächtig gelten. Es kann ausreichen, dass der Name im Zusammenhang zu diesen Personen steht.
  2. Die Person hatte Probleme bei vorherigen Einreisen in die USA und/oder wurde abgewiesen. Der Grund dafür ist egal.
  3. Die Person hat auf früheren Flügen Probleme bereitet, auf- oder ausfälliges Benehmen, Vandalismus etc.
  4. Die Person auf dem Flugticket ist nicht identisch mit der Person, die das Ticket gekauft hat. Dabei handelt es sich häufig um von Dritten gebuchte Tickets, etwa für Dienstreisen, geordert von der Firma des Reisenden.
  5. Personen, die in ein anderes als ihr Heimatland zurück reisen. Beispiel: Deutscher Staatsbürger reist mit Endziel Zürich.
  6. Passagiere mit One-Way-Tickets (ohne Rückflug).
  7. Passagiere, die ihre Tickets bar zahlen.
  8. Passagiere mit am Abflugtag gekauften Tickets.

    Quelle
Bei den Meisten wird es 4. oder 5. sein. Aus Süddeutschland kommt man mit dem Auto auch ganz gut nach Zürich oder aus dem Westen nach Amsterdam. Das kann dann schon für ein SSSS ausreichen.

Meine Frau musste mal aus beruflichen Gründen später nachfliegen (da waren wir noch nicht verheiratet). Das ursprüngliche Ticket war nicht umbuchbar, daher habe ich für sie ein neues gebucht und auch bezahlt. Das hat dann wegen Punkt 4. zum SSSS geführt. Aber alles halb so wild, solange man nicht unter Zeitdruck steht.
 

Moebius

FLI-Member
Registriert
3 Feb. 2020
Beiträge
120
Ich hatte auf dem Hinflug die 4S und habe trotzdem beim Online-Checken die Bordkarte bekommen.

Die 4S sind eine Zufallsstichprobe, zu der die Abfluglocation nach US-Recht verpflichtet ist wenn Flüge in die USA gehen, da würde ich keine Gründe rein interpretieren. (Auf mich trifft keiner der 8 Punkte zu.)
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Es gibt zusätzlich eine Quote die kontrolliert werden muss. Wie beim Sprengstofftest auch. Man muss also nicht unter die 8 Punkte fallen.

Und wie ich geschrieben habe, es sind Vermutungen und auf mich hat eine zugetroffen und Bordkarte gab's erst am Flughafen.

PS: woher weißt du dass du nicht unter Punkt 1 fällst 😉
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Ich hatte auf dem Hinflug die 4S und habe trotzdem beim Online-Checken die Bordkarte bekommen.

Die 4S sind eine Zufallsstichprobe, zu der die Abfluglocation nach US-Recht verpflichtet ist wenn Flüge in die USA gehen, da würde ich keine Gründe rein interpretieren. (Auf mich trifft keiner der 8 Punkte zu.)
Wie oben beschrieben ist es eben kein Zufall. Woher willst du wissen dass keiner der Punkte auf dich zutrifft? Was ist z.B. mit dem ersten?
 
OP
mistral

mistral

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
234
Ort
Leipzig
So, alles gut gelaufen. In FRA musste er mit der jungen Dame in das Separee. Sprengstoffkontrolle am Handgepäck und Sachen ablegen.

Es wurde auf Nachfrage als Grund genannt, dass er das erste Mal in die Staaten fliegt und ich sein Ticket bezahlt hatte.

Grüße

Piet
 
  • Like
Reaktionen: Ele

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
Danke für die Korrektur - war mir nicht wirklich sicher, aber...

Wrong, mehrfach. Die Siko führt Kontrollen durch, sonst nix, bekommt keine Passagierdaten zu sehen.

...offensichtlich hatten sie ja die Info - wenn nicht daher, woher dann? Oder war das evtl gar nicht die SiKo - da kann ich aber auch nix für? :unsure:

Und PNR sind keine Life-time Daten.
My bad - meinte das natürlich reisebezogen, konnte dann aber nicht mehr editieren
 
Oben