Check-In Bestätigung

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
...offensichtlich hatten sie ja die Info - wenn nicht daher, woher dann? Oder war das evtl gar nicht die SiKo - da kann ich aber auch nix für?
Na, ja… wenn ich gefragt werde, warum wurde ich für eine zweite Kontrolle ausgewählt - dann frage ich zurück, warste schon mal in Amerika, hast du selbst einen Koffer aufgegeben, hat Mama das Ticket bezahlt? Und dann sage ich dem Pax was er hören will. Die Siko bekommt nur die Info DASS eine Kontrolle zu machen ist aber nicht warum. Sonst wärs ja einfach, die SSSS zu vermeiden… 😉
 

Sven_B

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
180
aber der Fluggesellschaft, die das Ticket ausdruckt und SSSS drauf druckt.
Sicher, dass das überhaupt die Fluggesellschaft zu entscheiden hat und nicht eher die (US)Sicherheitsbehörden? So weit ich weiß, müssen Fluggesellschaften die Passagierdaten zwei Tage vor Abflug den US-Behörden mitteilen. Vielleicht kommt auch auf diesem Wege auch die Rückmeldung, wer noch genauer kontrolliert werden soll. Oder es ist reiner Zufall.

wer weiß das hier schon?
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
523
So, alles gut gelaufen. In FRA musste er mit der jungen Dame in das Separee. Sprengstoffkontrolle am Handgepäck und Sachen ablegen.

Es wurde auf Nachfrage als Grund genannt, dass er das erste Mal in die Staaten fliegt und ich sein Ticket bezahlt hatte.

Grüße

Piet
Das deckt sich mit unserer Erfahrung. Ich hatte letztes Jahr die Tickets für die Familie gekauft und meine Frau hatte auch SSSS auf Ihrem Ticket. Grund war: Das Flugticket wurde von einer anderen Person gekauft.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Sicher, dass das überhaupt die Fluggesellschaft zu entscheiden hat und nicht eher die (US)Sicherheitsbehörden? So weit ich weiß, müssen Fluggesellschaften die Passagierdaten zwei Tage vor Abflug den US-Behörden mitteilen. Vielleicht kommt auch auf diesem Wege auch die Rückmeldung, wer noch genauer kontrolliert werden soll. Oder es ist reiner Zufall.

wer weiß das hier schon?
Die Fluggesellschaft entscheidet das natürlich nicht, sondern die TSA. Dennoch bekommst du das Ticket mit den 4S von der Fluggesellschaft. Du kannst gerne weiter weiter an Zufall glauben, wenn es dir hilft.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Das deckt sich mit unserer Erfahrung. Ich hatte letztes Jahr die Tickets für die Familie gekauft und meine Frau hatte auch SSSS auf Ihrem Ticket. Grund war: Das Flugticket wurde von einer anderen Person gekauft.

ich zahle immer unsere Tickets. aber meine Frau und mein Sohn hatten noch nie due 4S. Ich hingegen schon ein paar mal.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Es ist doch bei solchen Dingen immer so das es keine eindeutigen Regelungen gibt. Denn Regelungen die allgemein bekannt sind können die "bösen Jungs" viel einfacher umgehen als unbekannte. Wobei wie schon gesagt halte ich die zusätzliche Kontrolle für ziemlich Lückenhaft wenn man nicht mal sein Handgepäck mitnehmen muss sondern das bei Mitreisenden lassen kann.
 

Pauline Morumbi

FLI-Starter
Registriert
16 Juli 2023
Beiträge
29
Einmal lief es auch bei uns ganz schräg. Familienurlaub. Eltern + 2 Kinder. Die große Tochter wurde ständig "rausgezogen" oder müsste mit ins Separee gehen. Und nur in ihrem Koffer wurden Zettel hinterlassen. Am Anfang - Reiseantritt in München - glaubten wir, dass es es nur Zufall wäre. Bei der nächsten Station fanden wir es lustig - nach dem Motto: Du bist ja heute aber gefragt! Aber irgendwann wurde das schon gespenstisch. Zumal die Rückreise lief für sie genauso. Sie musste immer raus, wir waren nur am Warten. Wir konnten uns das Phänomen nicht erklären warum diesmal für sie alles anders lief als sonst. Bei uns 3 lief alles reibungslos. Sie wurde damals 18 und hatte einen komplett neuen Reisepass kurz vor der Reis erhalten. Wir Laien haben einfach vermutet, dass es an der neuen Pass liegt. Nachgeforscht bzw. nachgefragt haben wir nie. Im Nachhinein ist das eine lustige Geschichte - sogar für sie.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
ich zahle immer unsere Tickets. aber meine Frau und mein Sohn hatten noch nie due 4S. Ich hingegen schon ein paar mal.
Vielleicht landen auch die, die hier viel posten, auf der Liste 😉.
In unserer Familie war bisher nämlich immer ich die mit den Extra-Kontrollen 😎😂.

Wichtig ist ja eigentlich vor allem, dass man nicht nervös werden muss, weil die Bordkarte beim Online-Checkin noch nicht rausgerückt wird, sondern einfach ein paar Minuten extra einplant und selbst ein möglichst übersichtliches Handgepäck dabei hat.

LG
Manu
 

mezzanine

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
189
Wir hatten dieses Jahr auch nur 3 Bordkarten. Ich selbst musste am Flughafen einchecken. Eine Extrakontrolle gab es nicht. Mein Reisepass läuft in weniger als 6 Minaten ab.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
ich zahle immer unsere Tickets. aber meine Frau und mein Sohn hatten noch nie due 4S. Ich hingegen schon ein paar mal.
Deine Frau hätte vermutlich das 4S wenn du nicht mit fliegen würdest. Es ist ja nichts besonderes, wenn eine Buchung über mehrere Personen geht, dass die nur einer bezahlt. Da hätten die viel zu tun, wenn da jeder kontrolliert werden würde.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Deine Frau hätte vermutlich das 4S wenn du nicht mit fliegen würdest. Es ist ja nichts besonderes, wenn eine Buchung über mehrere Personen geht, dass die nur einer bezahlt. Da hätten die viel zu tun, wenn da jeder kontrolliert werden würde.
Ist genauso Spekulation wie alles andere.

Es ist wahrscheinlich einfach Zufall, weil sie eine gewisse Anzahl an Stichproben pro Flug machen müssen
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ist genauso Spekulation wie alles andere.

Es ist wahrscheinlich einfach Zufall, weil sie eine gewisse Anzahl an Stichproben pro Flug machen müssen
Es wurde ja schon von der Sicherheits Abteilung vom Flughafen Chicago bestätigt. Siehe meine Quelle von der vorherigen Seite.

Ich habe mehr als 20 USA Flügen nicht ein 4S und prompt kaufe ich ein Ticket für eine andere Person und die Person bekommt 4S. Da kannst du weiterhin an Zufall glauben, aber so funktioniert das in der USA beim Thema Sicherheit ganz sicher nicht.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
220
Ort
Schweiz
Da kannst du weiterhin an Zufall glauben, aber so funktioniert das in der USA beim Thema Sicherheit ganz sicher nicht.
Eigentlich ist die Diskussion komplett überflüssig.

Ich kann dir aber versichern, dass bei jeder Risikoanalyse AUCH das Element Zufall eine Rolle spielt. Nebst allem anderen bereits erwähnte.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Das bestreitet auch niemand. Lies doch mal meine Antworten zu dem Thema.
Es gibt aber genügend Berichte, dass Leute ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich immer ein 4S auf dem Ticket hatten. Das spricht eben dagegen, dass es ausschließlich nur auf Stichproben basiert. Nichts anderes sage ich.
Es wird dann empfohlen, es über eine redress Nummer zu lösen und das scheint zu funktionieren.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Wenn Leute es immer haben, dann mag es kein Zufall sein. Aber wenn Leute so wie ich zb in über 30 USA Flügen es ca 5-6 x hatten. Dann kann es halt Zufall sein.
 
Oben