ESTA mobile app / MPC app

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
426
...dann verteilt es sich zukünftig auf 2 Bereiche und die Wartezeit verkürzt sich generell etwas. Wir werden trotzdem alle einen schönen Urlaub haben :).
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.600
Ort
Hamburg
Ich hoffe das Verhältnis wird im Oktober immer noch so sein - mittlerweile wird der Geheimtipp auch schon in Reisenewslettern u.s.w. erwähnt , so dass sich die Anzahl derer die MPC benutzen immer weiter erhöhen wird.
Aber das Prozedere mit der App ist ja trotzdem schneller, da einige Daten bereits vorher erfasst worden sind. Klar, je mehr Leute das nutzen, desto länger wird die Schlange. Wenn sich diese aber schneller vorwärts bewegt, ist man immer noch schneller durch als vorher.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.494
Ort
Südfrankreich
Ein grosses Dankeschön an den Infogeber. Einreise am Terminal D in Miami unter 5 Minuten !
Bisher hatten wir stets zwischen 1 und 2 Stunden Wartezeit. Ca. 15 Leute vor uns, 3 MPC Schalter geöffnet, die angrenzenden (leeren) global entry Schalter haben zudem ausgeholfen.
Von der Abwicklung allerdings kein Unterschied festgestellt. Pass, Foto, die üblichen Fragen, alles wie gehabt.
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
349
Ort
Völklingen-Ludweiler
Wir sind Gestern in Miami ( Gate J ) mit der MPC innerhalb von 10 Minuten eingereist.
Es war nur ein älteres Pärchen vor uns.
Vor der Immigration Halle ist ein großes Hinweisschild für die MPC.
Am Schalter selbst ist es sehr klein angezeigt.
Dort die üblichen Fragen.
Wir waren ziemlich als erster am Kofferband.
Und eine der letzten weil unsere Koffer ewig nicht kamen :):).
Also viel Zeitersparnis hatten wir nicht, aber es war viel angenehmer am Kofferband zu warten als in der Schlange zu stehen.
Obwohl Gesten gar nicht mal so viel los war.
Auf jeden Fall eine super Sache.

Viele Grüße aus Naples
 

clampasspark

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
304
Vorgestern mit Condor in Miami angekommen. Satellitenterminal E24. Dann zunächst mit dem Bähnchen zum HauptTerminal E und dann den Anzeigen MPC gefolgt; die Schlange, an der ich mich anstellen durfte, war die ganz normale Schlange, in der auch alle US-Citizens standen. Und die war lang, es ging aber recht flott voran.
Aufgeteilt nach MPC bzw. US-Bürgern wurde erst 200 Meter später und dann wurde zum Glück ein weiterer MPC-Schalter geöffnet, an den ich als Erster geschickt wurde.
So hat das Ganze ca 45 Minuten gedauert.
Dafür kommt man direkt am Übergang zu den Parkhäusern/MiaMover raus und der Weg ist nicht so weit wie von Terminal J.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
426
...ich wollte schon mal alles vorbereiten, aber die App will das Terminal wissen. Hab da jetzt einfach was eingetragen und dachte ich kann es im Nachgang anpassen -geht aber nicht.

Das Ankuntsgate sehe ich ja eigentlich erst vor Ort(???), wie macht Ihr das? Es ist LH Fra-Mia
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.280
Ort
Filstal
Du musst den Vorgang mit aktuellen Fotos ja.eh vor Ort ansdhkuesen, kannst du dann auch komplett starten wenn sie das Terminal weißt.

Reisende anlegen sollte ja gehen,oder .
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
426
Am aufwendigsten ist die Erfassung der Personen. Der Rest ist schnell gemacht. Reicht auf jeden Fall noch auf dem Weg zum Gate.
...ja, nur ich kann nach Personeneingabe und speichern, das Gate nicht mehr ändern. Oder mach ich was falsch?
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
716
Ort
Ludwigsburg
Am aufwendigsten ist die Erfassung der Personen. Der Rest ist schnell gemacht. Reicht auf jeden Fall noch auf dem Weg zum Gate.
Wenn ich die Personen anlege möchte er nur die Namen und sonst nichts. Mache ich da was falsch ?
Ist noch Zeit bei uns , aber ich wollte es schon einmal durchspielen.
 

mezzanine

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
191
Ist das die richtige App „CBP MPC“? Bei mir fragt er auch nur nach dem Namen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.280
Ort
Filstal
Ja das sollte so passen, bei Visa Waiver also ESTA kann man wohl nur den Namen eingeben und die Fragen beantworten.

Wahrscheinlich kann die App nur US Pässe auslesen bzw. verarbeiten.
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
470
Ort
Main-Taunus-Kreis
Wenn Du Wheel Chair Service nutzt brauchst Du das eigentlich nicht, weil Du an allen Schlangen vorbeigeschoben wirst.
Hab ich jetzt zum dritten mal gemacht und maximale Wartezeit an der Immigration war 5 Minuten.
Wollte mal Feedback geben zum Wheelchair Service in CLT
Wir hatten die App nicht genutzt, um den Ablauf nicht durcheinander zu bringen. Angekommen in CLT standen in der Gangway mehrere Rollstühle bereit, wo mein Mann sich in einen setzen sollte. Irgendwann kam eine Frau und schrie einen wartenden Mann an, dass er da nicht stehen dürfe um auf seine Frau zu warten. Danach war ich dran angeschrien zu werden und mein Einwand, dass ich bei meinem Mann bleiben müsse um zu übersetzen, war ihr sch…egal. Sie schob ihn dann zwar raus aus dem Gang, aber nachdem alle 14 Wheelchairkandidaten draußen waren, wurde mir gesagt ich solle ihn selber schieben. Man hatte offensichtlich zu wenig Personal.
Bei der Immigration staute es sich auch. Und selb als wir dort durch waren, war niemand bereit mir mit Wheelchair und zwei Koffern zum recheck zu helfen.
Ich bat dann an einem AA Schalter nochmals um Hilfe, man telefonierte ewig und versprach es würde jemand kommen. Es kam ewig niemand. Das wir da standen fiel dann einem Station Manger von AA auf und er organisierte nochmal jemanden der dann half durch Security durchzukommen und kurz vor Schließung des Gates an den Anschlußflug zu bringen. Wir hatten insgesamt 2 Stunden für Immi und recheck und es hätte fast nicht geklappt.
Da hätte ich mir einen Pauli von Texels gewünscht und wäre mit der MPC App eine Stunde schneller durchgewesen.
 

Strykaar

FLI-Starter
Registriert
6 Mai 2024
Beiträge
29
Ja das sollte so passen, bei Visa Waiver also ESTA kann man wohl nur den Namen eingeben und die Fragen beantworten.

Wahrscheinlich kann die App nur US Pässe auslesen bzw. verarbeiten.

Genau so ist es. Als ESTA Reisender kann man nur Namen angeben und Fragen beantworten.

Habe meine Frau (US Citizen) dann noch angelegt und ihren amerikanischen Pass konnte man komplett mit der App einlesen.

Wir haben nur uns beide als Reisende vorher angelegt und den Rest dann nach Landung im Flughafen gemacht, war in 2 Minuten erledigt.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
716
Ort
Ludwigsburg
Freunde haben mir gerade geschrieben das am JFK im Terminal 1 (LH) die Einreise mit MPC nicht funktioniert. Sie hätten zweimal gefragt und sind abgewiesen worden und auch auf den Plakaten stand nur für US-Bürger und Kanadier. Hat da jemand schon Erfahrung mit. Für die Beiden bringt das jetzt auch nichts mehr, aber vielleicht für andere interessant.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.280
Ort
Filstal
Freunde haben mir gerade geschrieben das am JFK im Terminal 1 (LH) die Einreise mit MPC nicht funktioniert. Sie hätten zweimal gefragt und sind abgewiesen worden und auch auf den Plakaten stand nur für US-Bürger und Kanadier. Hat da jemand schon Erfahrung mit. Für die Beiden bringt das jetzt auch nichts mehr, aber vielleicht für andere interessant.

Am Ende haben die Mitarbeiter vor Ort das letzte Wort. Allein das die App funktioniert und einen QR Code raus gibt ist ja schon ein Zeichen das es offiziell funktioniert.
Wobei es für Visa Waiver wohl relativ neu ist daher vielleicht auch die falschen Schilder .

Wenn die Beamten oder Angestellten vor Ort aber andere Meinung sind ( vielleicht auch aus Unwissenheit) bringt es nix zu diskutieren, außer vielleicht noch mehr Ärger ;)
 

Strykaar

FLI-Starter
Registriert
6 Mai 2024
Beiträge
29
Freunde haben mir gerade geschrieben das am JFK im Terminal 1 (LH) die Einreise mit MPC nicht funktioniert. Sie hätten zweimal gefragt und sind abgewiesen worden und auch auf den Plakaten stand nur für US-Bürger und Kanadier. Hat da jemand schon Erfahrung mit. Für die Beiden bringt das jetzt auch nichts mehr, aber vielleicht für andere interessant.

Auf die Schilder würde ich nichts geben. Die können wie gesagt alt sein, da es für Visa Waiver recht neu ist, dass man mit der App einreisen kann. Oftmals ist die MPC Line ja auch erstmal gemischt mit US Citizen / Global Entry o.ä. und teilt sich erst später auf, das kann dann auch mal eher verwirrend ausgeschildert sein.

Bei vielen hier hat es ja problemlos funktioniert und bei mir auch absolut ohne Probleme vor zwei Wochen, wobei ich schon sehr lange schon mit meiner Frau gemeinsam über die US Citizen Line ohne Probleme einreise, aber denke auch ohne sie hätte ich keine Probleme gehabt mit der MPC App.

Am Ende zählt halt natürlich das was die Beamten Vorort sagen und da bringt diskutieren halt auch nichts. Interessant wäre, wen sie gefragt haben ? Vor der Line oder am eigentlichen Immigration Schalter ? Habe die Erfahrung, dass vor der Line oftmals sehr unwissende "Hilfskräfte" des Flughafens nur stehen und keine "echten" TSA Beamten. In der Vergangenheit habe ich vor den Lines immer gefragt, ob ich mit meiner Frau (US Citizen) gemeinsam in die Line kann oder wir uns aufteilen müssen. Wenn dort ein offizieller TSA Beamter stand, wurde ich immer mit ihr in die US Line geschickt. Flughafen Angestellte haben da immer erstmal überlegt, wenig Ahnung gehabt und eigentlich keine echte Auskunft gegeben, da ging dann halt probieren über studieren. (Hat aber am Ende auch immer geklappt).

Bevor man aber groß fragt, würde ich einfach die Anmeldung in der App vornehmen, dann zum entsprechenden Schalter gehen (ist ja meistens fast keine Wartezeit) und im Zweifel schicken die einen dort halt wieder weg, wenn es nicht geht. Im schlimmsten Fall ein paar Minuten verloren, im besten Fall mehrere Stunden gespart.
 
Oben