Hurricane Season 2022 - Informationen und Updates

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Die Saison beginnt am 1. Juni und dauert bis zum 30. November 2022

Wie in jedem Jahr haben wir da schon mal etwas für alle Fälle vorbereitet. ;) Das Ganze in der Hoffnung, dass wir es möglichst wenig brauchen. Dennoch sollte man nie so völlig unvorbereitet an die Sturmsaison heran gehen und daher werden wir die Entwicklungen in der Saison wieder begleiten und kommentieren. Wir werden einfach versuchen, wie in den vergangenen Jahren, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Leider haben europäische Medien beim Thema Tropische Wirbelstürme eher die Schlagzeile in Sinn, als seriöse Berichterstattung. Dem wollen wir etwas entgegen wirken...



1579185868988.png




Sturmnamen, die laut NHC 2022 verwendet werden sollen:

Alex
Bonnie
Colin
Danielle
Earl
Fiona
Gaston
Hermine
Ian
Julia
Karl
Lisa
Martin
Nicole
Owen
Paula
Richard
Shary
Tobias
Virginie
Walter


Die Atlantische Hurrikan – Saison wird in der Zeit zwischen Juni bis November erwartet.

Habt eine gute Zeit.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-angel

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2016
Beiträge
89
Ort
etwas nördlich von Mainhatten
Hallo zusammen,
gestern (27.04.22) lief ein interessanter Beitrag im Hessenfernsehen in der Sendung „Alle Wetter“ zum Thema Hurricane Entwicklung.
Ich verlinke das hier mal - wird aber wahrscheinlich nicht ewig abrufbar sein.
Der Beitrag ist ab Minute 8:30 h zu sehen.
Essenz: wegen besonders hoher Wassertemperaturen im Atlantik geht man von einer intensiven Hurricane-Season aus...

 

MrMiller

FLI-Member
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
105
Ort
Rheinpfalz Pfalz
Als wir am 07 04. zu OCC Roadhouse nach Clearwater gefahren sind kamen wir in ein heftiges Unwetter. Mitten auf der langen Brücke bekamen wir eine Tornadowarnung auf das Handy, am Anfang konnten wir das Warngeräusch nicht zuordnen, erst der Text gab den Aufschluss. Später haben wir erfahren das der Trichter sich bereits gebildet hat aber auf dem Weg zum Boden dann zusammengefallen ist.

Als wir von Orlando losgefahren sind war es bedeckt, sah nach Regen aus, daher unsere Planänderung heute keine Parks sondern zu den OCC, je mehr wir nach Tampa kamen desto dunkler wurden die Wolken bis es dann losging.20220407_115906.jpg20220407_114450.jpg20220407_114441.jpg
 

mipro

FLI-Member
Registriert
3 Jan. 2016
Beiträge
58
Ort
Region Hannover
Als wir am 07 04. zu OCC Roadhouse nach Clearwater gefahren sind kamen wir in ein heftiges Unwetter. Mitten auf der langen Brücke bekamen wir eine Tornadowarnung auf das Handy, am Anfang konnten wir das Warngeräusch nicht zuordnen, erst der Text gab den Aufschluss. Später haben wir erfahren das der Trichter sich bereits gebildet hat aber auf dem Weg zum Boden dann zusammengefallen ist.

Als wir von Orlando losgefahren sind war es bedeckt, sah nach Regen aus, daher unsere Planänderung heute keine Parks sondern zu den OCC, je mehr wir nach Tampa kamen desto dunkler wurden die Wolken bis es dann losging.
Mal eine grundsätzliche Frage....

...kommen die Tornado- und Hurricanewarnungen automatisch aufs Smartphone, wenn man in dem Bereich gerade eingeloggt ist oder braucht man dafür eine bestimmte App?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Mal eine grundsätzliche Frage....

...kommen die Tornado- und Hurricanewarnungen automatisch aufs Smartphone, wenn man in dem Bereich gerade eingeloggt ist oder braucht man dafür eine bestimmte App?

Die kommen als SMS bzw. Nachricht direkt aufs Handy.

Egal ob du eine App hast.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Die kommen als SMS bzw. Nachricht direkt aufs Handy.

Egal ob du eine App hast.
Ja das sind Notfalls SMS die gehen an alle Handys die im Netz eingeloggt sind, man braucht also auch keine US Sim.

Die Warnmeldungen kommen teilweise auch im Radio, da wird das laufende Programm unterbrochen, das hatten wir 2017 auch mal, ist aber ne miese Qualität und schwer zu verstehen.

Es gibt aber auch eine NOAA App, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wenn man in der Saison vor Ort ist sollte man hin und wieder man auf die NOAA Hurricane Center Webseite schauen. Da sieht man frühzeitig man evtl. betroffen ist. Als Tourist sollte man ja vielleicht nicht auf den letzten Drücker aus einer gefährdeten Region raus fahren sondern lieber etwas früher wenn die Straßen noch frei sind.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.873
Mal eine grundsätzliche Frage....

...kommen die Tornado- und Hurricanewarnungen automatisch aufs Smartphone, wenn man in dem Bereich gerade eingeloggt ist oder braucht man dafür eine bestimmte App?

Weil gerade Tornados und Hurrikans in einem Satz genannt werden.

Tornados sind natürlich schwer zu prognostizieren.
Die Warnungen dazu kommen entsprechend sehr kurzfristig. Sind ungenau und teilweise fehlen sie schlichtweg.


Bei einem Hurrikan sieht die Sache ja ganz anders aus.
Die Warnung beträgt hier ja mehrere Tage und die Vorhersagen sind wesentlich genauer.
Mehr als genug Zeit also sich mit der Vorhersage zu befassen, und Anweisungen zu befolgen.
 

Kiac

FLI-Member
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
67
Ort
Wien
Sieht so aus als ob wir eventuell bzw..mindestens eine Tropical Depression zum Wochenende in Florida erwarten dürfen.
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
903
Ort
Heidelberg

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.103
Gerade gesehe, Google Maps zeigt nun auch Sturmwarnungen auf den Karten an. Konkret gerade für die Ecke, Englewood und Co.!

Screenshot würde ja wahrscheinlich eh entfernt, oder?
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Wir fliegen heute zurück, um 18 Uhr mit eurowings von Rsw. Sind noch im Hotel in Naples. Und das Wetter beim aufwachen eben hat stark an Deutschland erinnert, grau und regen 🌧 es ist halt Sturmwarnung hier und man warnt vor Überflutungen.
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
903
Ort
Heidelberg
Wir fliegen heute zurück, um 18 Uhr mit eurowings von Rsw. Sind noch im Hotel in Naples. Und das Wetter beim aufwachen eben hat stark an Deutschland erinnert, grau und regen 🌧 es ist halt Sturmwarnung hier und man warnt vor Überflutungen.
Wir fliegen morgen 18:00 Uhr von Tampa aus zurück und sind verunsichert was da auf uns zu kommt und ob wir eventuell heute schon aus dem Haus in Rotonda ausziehen und Richtung Tampa fahren sollen, um dort ein Hotel zu nehmen 😏.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.312
Ort
Süden vom Norden
Man kann natürlich nie genau vorhersagen, wie sich so ein Sturm entwickelt. Wenn es ein Tropical Storm bleibt, wird bis auf lokale Überschwemmungen nicht viel passieren. Die Windgeschwindigkeiten liegen eher so auf „deutschem“ Sturm-Niveau.
Wir waren 2018 während TS Alfredo drüben und bis auf ein paar runter gewehte Blätter und einige überflutete Nebenstraßen ist nicht viel passiert.
Ich würde einfach die Vorhersagen im Auge im behalten und mich entsprechend der Empfehlungen verhalten. Falls es wirklich ernst werden sollte, wonach es nicht aussieht, erfährt man früh genug davon.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Wir fliegen morgen 18:00 Uhr von Tampa aus zurück und sind verunsichert was da auf uns zu kommt und ob wir eventuell heute schon aus dem Haus in Rotonda ausziehen und Richtung Tampa fahren sollen, um dort ein Hotel zu nehmen 😏.
Vor Ort ist das natürlich immer was anderes als hier vor dem Bildschirm.

Ich würde an euer Stelle aber einfach früher als geplant los fahren, der Flieger geht ja erst am späten Nachmittag. Wenn ihr da gegen 9Uhr los fahrt sollte auch der ein oder andere Stau oder Umleitung drin sein.
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Also ja es heißt ja tropical storm. Darf man vllt nicht so eins zu eins übersetzen. Weil es ist wie ein Dauerregentag in Deutschland. In den Nachrichten sagen sie auch schön voraus bei welchen Straßen es Probleme geben könnte. Da würde ich halt vorher mal reinhören.
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
903
Ort
Heidelberg
Wir haben entschieden heute schon zu fahren und übernachten in Tampa.Das ist uns doch lieber.Wir haben uns mit unserer Hausverwaltung besprochen und sie meinte es wäre besser heute schon zu fahren.
Somit können wir noch shoppen gehen 😂…Platz haben wir noch im Koffer🫣.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.312
Ort
Süden vom Norden
Also ja es heißt ja tropical storm. Darf man vllt nicht so eins zu eins übersetzen. Weil es ist wie ein Dauerregentag in Deutschland. In den Nachrichten sagen sie auch schön voraus bei welchen Straßen es Probleme geben könnte. Da würde ich halt vorher mal reinhören.
Das, was du beschreibst, ist eher eine Tropical Depression, also eine Schlechtwetter-Front. Ein Tropical Storm ist schon ein Tropensturm, d.h. auch mit der typischen Drehbewegung, allerdings bei weitem nicht so stark wie ein Hurricane.
Soweit ich weiß sind das Windstärken von 63 - 118km/h, also schon ein bisschen Wind. 😉
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Unser Urlaub fängt ja höchstwahrscheinlich schon "gut" an.
Haben grad eine SMS von United bekommen.

A tropical storm that is developing in the Gulf of Mexico may cause disruptions to your flight, including possible delays or cancelations. As you prepare for your United flight, please give yourself extra time getting to and from the airport. You may be eligible to change your flight at no additional cost. For more details and to view your options, please visit the My Trips section on the United app or https://fly.united.com/vZxXKt Confirmation Number:

Heißt wenn alles schief geht das wir aus NY EWR nicht weg kommen.
 
Oben