Kleiner Ostküsten Roadtrip von Boston nach New York, September / Oktober 2023

OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Bei der Geschichte mit dem Zimmer kommt man sich vor wie in falschen Film - im Horrorfilm. Das kann man sich überhaupt nicht vorstellen! Und möchte man sich auch nicht vorstellen.
Ich habe keine Ahnung wie ich da reagiert hätte, wahrscheinlich nicht so überlegt reagiert. Aber ihr habt das beste daraus gemacht, Respekt!

Ja, wir kamen uns definitiv auch vor wie im falschen Film und waren auch erstmal völlig überfordert mit der Situation. Die Stimmung war auch nicht immer die beste in der Nacht, weil wir schon auch beide ziemlich genervt waren. Aber irgendwie mussten wir mit der Situation umgehen und das beste daraus machen.

Hechel…..ich bin auch noch schnell hinterhergereist.
Ich konnte die tollen Fotos ja schon bei Insta verfolgen, Deinen Bericht lasse ich mir aber natürlich trotzdem nicht entgehen und freue mich jetzt riesig auf den New York-Teil.

Das freut mich, liebe Ele, und der New York Teil startet auch jetzt gleich :)

Oh Birte...soooo tolle Bilder. Diese Reise ist echt mega. Aber das mit euerm Hotelzimmer ist ja ziemlich heftig. Das vergisst man nicht so schnell, ich hätte mich aber ehrlich gesagt auch nicht getraut die Feuerwehr zu rufen ;)
Die Gläser sehen übrigens toll aus, da hätte ich mir definitiv auch das Florida Glas mitgenommen :love:

Danke Nina! Da hast Du recht, dass man das nicht so schnell vergisst mit dem Zimmer. In Nachhinein lachen wir auch darüber und ist es eine Erfahrung mehr auf Reisen.

Ihr habt ja echt cool auf das Zimmerdesaster reagiert, Respekt! So etwas braucht ja kein Mensch...

Super Bericht, freue mich jetzt auch auf N.Y.!

Das braucht wirklich kein Mensch, da hast Du recht, und das ist auch irgendwie das letzte, woran man denkt, wenn man sich abends im Urlaub schlafen legt. Wir waren auch unsicher, ob wir richtig reagiert haben, aber ich denke auch, viel hätten wir nicht anders machen können.

Na, eine Überschwemmung im Zimmer braucht keiner! 🤨

Aber ich freue mich nun auf NY und auf eure Erlebnisse 🥰

Die Überschwemmung im Zimmer war absolut unnötig und ich hoffe auch sehr, dass ich von so etwas auf kommenden Reisen verschont bleibe ;)

Liebe Grüße,
Birte
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Sonntag, 8. Oktober 2023 New York, Teil 1

Wow, die Nacht in den mega bequemen Betten unseres Hotels war ein Traum, und Doris und ich haben beide so gut geschlafen und fühlten uns richtig erholte, als der Wecker klingelte.
Wir machten uns fertig und da das Hotel Frühstück anbot, haben wir beschlossen, dort zu frühstücken. Wir entschieden uns für das normale Frühstück für 25$, welches wirklich lecker und für amerikanische Verhältnisse reichhaltig war.

Da unser Hotel sehr zentral lag (3 Minuten von der 5th Ave entfernt, Bryant Park um die Ecke, Times Square max. 5 Minuten) haben wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Central Park gemacht. Das Wetter war super und Doris war noch nie dort gewesen, daher sollte das unsere 1. Anlaufstelle sein. Wir wollten generell New York einfach auf uns wirken lassen und da wir beide schon häufiger in New York waren und die klassischen Sehenswürdigkeit kannten, mussten wir auch nicht zwingend alles in den 2.5 Tagen abklappern.

Der Central Park war aber wie gesagt ein Muss und auf dem Weg dorthin liefen wir natürlich über die 5th Avenue. Das war allerdings ziemlich nervig, denn am 8. Oktober nachmittags war die Latino Columbus Day Parade, so dass schon überall die Absperrungen standen und man zum Teil ewig lange Umwege laufen musste.
Auch auf dem Weg zum Central Park gab es natürlich massig Fotomotive...

IMG_7793.jpg

Am Rockefeller Center wurde bereits die Eisbahn vorbereitet

IMG_7796.jpg

IMG_7798.jpg

IMG_7800.jpg

IMG_7802.jpg

IMG_7805.jpg

IMG_7807.jpg

IMG_7811.jpg

IMG_7821.jpg

Die St. Patricks Cathedral ist ja immer eines meiner liebsten Fotomotive mit dem Gegensatz alt / neu

IMG_7822.jpg

Der LEGO Store ist immer wieder toll. Er hatte aber leider noch nicht auf, daher konnten wir nur von außen Fotos machen

IMG_7829.jpg

Die 5th Ave wie ausgestorben

IMG_7832.jpg

IMG_7838.jpg

Wie wir so an der 5th Ave längs liefen, merkte ich schon, wie happy ich war, wieder in New York zu sein, die Stadt hatte mir in den vergangenen 6 oder 7 Jahren doch ganz schön gefehlt.

IMG_7840.jpg

IMG_7845.jpg

IMG_7846.jpg

IMG_7849.jpg

IMG_7853.jpg

Und dann waren wir im Central Park. Doris freute sich so sehr, endlich dort zu sein. Ich freute mich auch sehr, aber war schon mehrfach im Central Park gewesen und war daher nicht ganz so euphorisch ;)

IMG_7855.jpg

MBUK6264.jpg

IMG_7858.jpg

IMG_7859.jpg

IMG_7865.jpg

Ich liebe die süßen Eichhörnchen im Central Park

IMG_7878.jpg

Doris wollte unbedingt den ganzen Central Park sehen und da Fahrrad fahren für mich nicht in Frage kam (seit meinem Sturz im Sommer hab ich noch immer etwas Angst), sind wir Rikscha gefahren, denn zu Fuß war uns zu weit. Bevor die Fahrt mit der Rikscha los ging haben wir aber noch eine ganze Weile das bunte Treiben auf einer Bank auf uns wirken lassen. People Watching geht einfach nirgendwo so gut wie in New York....

IMG_7880.jpg

Bis gleich...
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Sonntag, 8. Oktober 2023 New York, Teil 2

Unser Rikscha Fahrer hielt immer mal an, so dass wir aussteigen und Fotos machen konnten

Bethesda Brunnen, es war nicht gerade wenig los in New York

IMG_7882.jpg

QNHK2496.jpg

SBAE4026.jpg


Auch hier sieht man die vielen Menschen, was mir teilweise fast schon wieder zu viele waren...

IMG_7887.jpg

IMG_7891.jpg


IMG_7893.jpg

Bow Bridge

IMG_7895.jpg

IMG_7897.jpg

IMG_7900.jpg

IMG_7901.jpg

IMG_7904.jpg

Auch am John Lennon Memorial machten wir noch einen Stop

IMG_7906.jpg

IMG_7909.jpg

Nach ca. einer Stunde kamen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an und liefen wieder in Richtung 5th Ave

Doris wollte noch zu Uniqlo, und ich wartete währenddessen am Apple Store und verfolgte die Parade

IMG_7915.jpg

IMG_7918.jpg

Auch ich musste erstmal wieder Umwege laufen, bis ich auf die Seite des Apple Stores kam

IMG_7921.jpg

Rechtzeitig zum Start der Parade war ich dann aber dort

IMG_7928.jpg

IMG_7929.jpg

IMG_7932.jpg

IMG_7934.jpg

Dieser Fire Truck mit den ganzen Aufschriften von 9/11 berührte mich sehr

IMG_7938.jpg

Ich glaube das war die Miss Columbia

IMG_7942.jpg

IMG_7943.jpg

IMG_7941.jpg

Es dauerte ziemlich lange, bis Doris wieder kam, denn sie musste auch wieder 1000 Umwege laufen und ewig warten, bis sie die 5th Ave überqueren konnte. Noch dazu war sie erfolglos gewesen, denn die Kassen an der Schlange waren wohl so ewig lang, dass Doris letztendlich nichts gekauft hat.

Das Getümmel an der 5th Ave fing an, uns zu nerven, denn mittlerweile waren überall auch nur noch Menschenmassen unterwegs und riesige Gruppen an Südamerikanern.
Wir liefen in Richtung Madison Ave und dort war es auch deutlich angenehmer. Da wir beide mittlerweile wieder Hunger hatten gingen wir erstmal zu Starbucks und holten uns eine Kleinigkeit zu essen.

Da wir danach eh zum Times Square wollten und auf dem Weg dorthin quasi an unserem Hotel vorbei kamen, beschlossen wir, dort auf Toilette zu gehen und eine kurze Pause einzulegen. Bis wir allerdings im Hotel ankamen zog es sich auch wieder, da wir ja erneut die 5th Ave überqueren mussten. Es war wirklich Wahnsinn, wie viele Menschen unterwegs waren und wir waren wirklich froh, als wir im Hotel ankamen.
Da habe ich direkt auch noch ein Foto unseres Zimmers im Hellen gemacht.

IMG_7953.jpg

Bis gleich...
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Sonntag, 8. Oktober 2023 New York, Teil 3

Nach einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Times Square. Zum Glück mussten wir nun in die andere Richtung und nicht wieder in dieses Gewühl an der 5th Ave.
Auch den Times Square hatten wir nach 5 Minuten erreicht. Unser Hotel war wirklich so toll und die Lage einfach perfekt!

IMG_7969.jpg

Der Disney Store war natürlich ein Must!!

IMG_7968.jpg

IMG_7970.jpg

Mit der Aussicht, dass ich im Dezember in Orlando bei Disney sein würde, konnte ich mich aber ganz gut zusammen reißen und kaufte nur eine Kleinigkeit

IMG_7974.jpg

IMG_7975.jpg

IMG_7976.jpg

IMG_7979.jpg

IMG_7984.jpg

IMG_7987.jpg

Unser nächstes Ziel war Summit One Vanderbilt! Ich wollte gerne auf eine der neuen Aussichtsplattformen (The Edge oder Summit), weil ich alle anderen schon kannte. Für Doris war das in Ordnung und so hatten wir uns für Summit One Vanderbilt entschieden. Wir hatten die Tickets für 15.30 Uhr direkt auf der Seite gekauft, da es bei allen anderen Anbietern nur noch frühere Zeiten gab.

Erstmal kamen wir aber noch durch die wunderschöne Halle der Grand Central Station

IMG_7993.jpg

IMG_7995.jpg

IMG_7998.jpg

IMG_7999.jpg

IMG_8002.jpg

Am Eingang waren erstmal Schlangen über Schlangen, was uns erstmal etwas nervte. Da wir aber einen zeitnahen Time Slot hatten, ging es dann doch recht schneller als gedacht. Wir mussten noch diese schwarzen Überzieher über die Schuhe anziehen, uns mit den Armbändern registrieren für die späteren Fotos und dann konnten wir uns in die Reihe zum Fahrstuhl stellen.

Oben kamen wir erst in diesen großen "Spiegelsaal." Es wurde einem auch direkt zu Beginn gesagt, dass man nicht wieder zurück kann, wenn man einen Raum erstmal verlassen hat.
Bei dem Ausblick steht man erstmal wieder mit offenem Mund da, trotzdem hatte ich nicht so einen Wow Moment wie zum Beispiel beim One WTC oder Top of the Rock.

IMG_8003.jpg

Im 1. Raum war es mir ehrlich gesagt viel zu voll und wuselig. Die Ausblicke durch die Fenster waren natürlich traumhaft, aber es war solch eine Geräuschkulisse, dass wir uns dort nicht ewig aufgehalten haben

IMG_8009.jpg

IMG_8017.jpg

Durch die Fenster ließen sich die Spiegelungen auf den Fotos natürlich leider nicht vermeiden

IMG_8017.jpg

IMG_8020.jpg

IMG_8021.jpg

IMG_8026.jpg

Das war der 2. Raum

IMG_8029.jpg

IMG_8030.jpg

IMG_8033.jpg

IMG_8034.jpg

Bis gleich...
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Sonntag, 8. Oktober 2023 New York, Teil 4

So schade, dass der Blick in Richtung Central Park mittlerweile so verbaut ist

IMG_8035.jpg

IMG_8036.jpg

IMG_8038.jpg

IMG_8039.jpg

IMG_8040.jpg

Der nächste Raum war der mit den Bällen. Dort war es auch extrem voll und ein Foto ohne andere Menschen war quasi unmöglich. In diesem Raum durfte man auch maximal 10 Minuten (oder waren es 5?) bleiben.

IMG_8046.jpg

IMG_8047.jpg

IMG_8057.jpg

IMG_8059.jpg

Weiter ging es in den nächsten Raum...

IMG_8061.jpg

IMG_8064.jpg

IMG_8068.jpg

IMG_8071.jpg

Die Ebene über dem "Spiegelsaal"

IMG_8073.jpg

IMG_8084.jpg

IMG_8086.jpg

Der Anblick eines auslaufenden Kreuzfahrtschiffes löst bei mir ja eh Begeisterung aus. Da wir das aber (hoffentlich) nächstes Jahr auch aus New York erleben dürfen, hat mich dieser Anblick noch etwas mehr begeistert!

IMG_8096.jpg

IMG_8097.jpg

IMG_8107.jpg

IMG_8110.jpg

IMG_8114.jpg

IMG_8125.jpg

IMG_8127.jpg

Draußen waren wir auch kurz, aber dort war es ehrlich gesagt viel zu kalt

IMG_8133.jpg

Wir haben uns noch einen Cocktail geholt und auf den Sonnenuntergang gewartet. Aber auch dort bei der Bar war es sehr voll, und wir haben nur mit viel Glück einen Platz bekommen.

IMG_8138.jpg

Gleich geht es weiter...
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Sonntag, 8. Oktober 2023 New York, Teil 5

IMG_8141.jpg

IMG_8155.jpg

IMG_8156.jpg

IMG_8161.jpg

Dieser Ausblick mit dem wunderschönen Himmel war schon toll!

IMG_8162.jpg

IMG_8164.jpg

IMG_8166.jpg

IMG_8167.jpg

Gegen 18.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg nach unten. Wir hätten gerne noch etwas länger gewartet, bis es ganz dunkel ist, aber da wir noch verabredet waren mussten wir los.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Summit One Vanderbilt nicht meine Lieblings Aussichtsplattform ist. Es hat mir zwar gefallen, aber war mir in vielen Bereich zu sehr auf Instagram ausgelegt. Und es war einfach viel zu voll, so dass man gerade in diesen Räumen mit den Spiegelungen gar nicht so tolle Fotos machen konnte. Ein Erlebnis war es natürlich trotzdem, aber ich ziehe definitiv Top of the Rock als Aussichtsplattform vor.

Abends waren wir mit dem Firmungs Patenkind (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben, bei uns hier im Norden gibt es das nicht) von Doris und seiner Frau zum Essen verabredet, er ist Schweizer, sie Amerikanerin und die beiden leben in New York.
Die beiden hatten das Restaurant "House of Lasagne" vorgeschlagen, was uns sehr gelegen kam, da es nicht weit vom Summit One Vanderbilt entfernt war.

IMG_8168.jpg

Der Abend mit den beiden war richtig schön und kurzweilig, wir hatten nette Gespräche und ich finde es ja eh immer spannend, neue Leute kennenzulernen. Fotos haben wir keine gemacht, bzw. nur von uns vieren, aber das mag ich nicht posten.

Nach dem leckeren Essen und dem schönen Abend haben wir uns ein Uber zurück ins Hotel genommen.

Wir waren wirklich platt nach dem langen Tag und sind im Hotel nur noch müde in die Betten gefallen.

Der nächste Tag war leider schon unser letzter voller in New York und es war mein Geburtstag, ich kann schon mal vorweg nehmen, dass es ein richtig toller Tag und ein unvergesslicher Geburtstag war 😍

Liebe Grüße,
Birte
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.870
Vielen Dank Birte für den tollen Bericht.
Da wir im Januar in New York sind, verfolge ich den Teil ganz besonders ;)

Deine Einschätzung zu den Aussichtsplattformen hat unsere Entscheidung jetzt auch etwas einfacher gemacht.

Vielen Dank für den Bericht
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
New York City- was für ein Gegensatz zu Cape Cod und Martha's Vineyard.
Die Aussicht vom One Vanderbilt ist der vom Top of The Rock recht ähnlich, finde ich. Besonders schön ist der Blick auf das Chrysler Building beeindruckend. Ich denke aber insgesamt, ich würde auch die unverglaste Aussicht vom TOTR vorziehen.

Jetzt bin ich natürlich noch auf den morgigen Tag gespannt.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Vielen Dank für die unglaublich schönen Bilder aus NY (y)
Mit dem Wetter und den tollen Lichtverhältnissen habt ihr richtig Glück gehabt!
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Coole Fotos!! NY kenne ich immer nur im Winter, daher finde ich deine Fast-noch-Sommer-Bilder klasse, gerade der Central Park sieht doch etwas anders aus...

Wir waren genau vor 1 Jahr in NY und ich fand Top of the Rock und Empire State Building am schönsten, weil draußen und unverbaut. The Edge fand ich auch noch richtig cool und One World hat mir auch mega gefallen, auch, weil es so weit im Süden ist.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Danke für die neuen Eindrücke und die wunderschönen Bilder von NY. Ich war zwar nur einmal dort, aber ich finde diese Stadt sehr beeindruckend.
Wie schon oft gehört, gelesen, zitiert ... entweder man liebt oder hasst sie. Ich gehöre zu den Fans dieser Stadt.
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
290
Ort
Schweiz
Ich war ja noch nie in NY. Wenn ich aber da mal hingehen werde, möchte ich unbedingt auch Cape Code und Newport mitnehmen. Wenn man den ganzen Cliff Path läuft, muss man dann alles wieder zurücklaufen, oder gibt es einen Bus?
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Birte was für tolle Aussichtsbilder, mega mit dem Licht und jetzt wieder ein Argument zurückzugehen...

Was die Kugeln, Spiegel, Bälle whatever betrifft, wäre ich tatsächlich auch schnell bedient von den Instagrammer und den Menschenmassen, kann ich total verstehen. Wir waren ja im Januar dort und ich muß echt sagen, das ist scheinbar eine top Zeit und man bekommt soviel 2 für 1 Tickets, nur mal so als Idee.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Danke für die tollen Eindrücke aus NYC!
Wenn ich mir überlege, dass wir damals dort ein 6 Tage Power Sightseeing Programm durchgezogen haben... Das würde mein Nervenkostüm heute gar nicht mehr mitmachen, ich werde bei den vielen Menschen ja schon beim Betrachten der Fotos ganz nervös! Ich werde definitiv alt! Der Kontrast zu Cape Cod und Martha's Vineyard muss New York noch beeindruckender gemacht haben.
Danke, dass du uns teilhaben lässt!

LG
Manu
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare :kiss:

Vielen Dank Birte für den tollen Bericht.
Da wir im Januar in New York sind, verfolge ich den Teil ganz besonders ;)

Deine Einschätzung zu den Aussichtsplattformen hat unsere Entscheidung jetzt auch etwas einfacher gemacht.

Vielen Dank für den Bericht

Das freut mich sehr tobie, dass ich Dir für Euren Trip vielleicht auch noch ein paar Ideen beisteuern kann. Die Meinung zu den Aussichtsplattformen ist natürlich immer sehr individuell, aber alleine schon die Tatsache, dass man beim Top of the Rock draußen und ohne Fenster fotografieren kann und beim Summit immer Spiegelungen hat, spricht für mich ganz klar für das Top of the Rock.

New York City- was für ein Gegensatz zu Cape Cod und Martha's Vineyard.
Die Aussicht vom One Vanderbilt ist der vom Top of The Rock recht ähnlich, finde ich. Besonders schön ist der Blick auf das Chrysler Building beeindruckend. Ich denke aber insgesamt, ich würde auch die unverglaste Aussicht vom TOTR vorziehen.

Jetzt bin ich natürlich noch auf den morgigen Tag gespannt.

Ja Harald, absolut, und dieser Gegensatz zu der Stille und Natur hat uns auch erstmal überfordert. Und das stimmt, der Blick auf das Chrysler Building war schon toll vom Summit.

Vielen Dank für die unglaublich schönen Bilder aus NY (y)
Mit dem Wetter und den tollen Lichtverhältnissen habt ihr richtig Glück gehabt!

Danke Dir Norbert! Wir hatten wirklich richtig Glück, ich kann schon mal vorweg nehmen, dass wir außer dem Tag auf Long Island zuvor während der gesamten Reise nicht einen Tropfen Regen hatten. Und gerade auf dem Summit war ich auch glücklich über das schöne Wetter.

Coole Fotos!! NY kenne ich immer nur im Winter, daher finde ich deine Fast-noch-Sommer-Bilder klasse, gerade der Central Park sieht doch etwas anders aus...

Wir waren genau vor 1 Jahr in NY und ich fand Top of the Rock und Empire State Building am schönsten, weil draußen und unverbaut. The Edge fand ich auch noch richtig cool und One World hat mir auch mega gefallen, auch, weil es so weit im Süden ist.

NY im Winter kenne ich bisher leider gar nicht. Ich war bisher 2x im März (da war es aber schon sehr frühlingshaft) und sonst immer im Sommer, was mir insgesamt wirklich immer sehr gefallen hat. Ich möchte aber auf jeden Fall mal im Dezember und den Baum am Rockefeller Center in live sehen!
Was die Plattformen angeht bin ich absolut Deiner Meinung, dass draußen und unverbaut am schönsten ist. The Edge kenne ich noch nicht, das wollen wir wohl nächstes Jahr machen, wenn wir Ende Oktober in NY sind.

Danke für die neuen Eindrücke und die wunderschönen Bilder von NY. Ich war zwar nur einmal dort, aber ich finde diese Stadt sehr beeindruckend.
Wie schon oft gehört, gelesen, zitiert ... entweder man liebt oder hasst sie. Ich gehöre zu den Fans dieser Stadt.

Ich bin auf jeden Fall auch Fan von NY und bin wirklich gerne dort, obwohl ich insgesamt auch merke, dass mir Natur mittlerweile wichtiger ist als Städte.

Ich war ja noch nie in NY. Wenn ich aber da mal hingehen werde, möchte ich unbedingt auch Cape Code und Newport mitnehmen. Wenn man den ganzen Cliff Path läuft, muss man dann alles wieder zurücklaufen, oder gibt es einen Bus?

Ich kann Dir auch wirklich empfehlen, wenn Ihr NY macht, ein bisschen was von der Küste mitzunehmen. Mit dem Auto ist es wirklich nicht weit und die Natur dort ist einfach richtig schön.
Wir sind ja leider nicht den gesamten Cliff Walk gelaufen, aber ich bin mir sehr sicher, dass man nicht den ganzen Weg zurücklaufen muss. Es sind überall in der Nähe Straßen. Ob jetzt ein Bus fährt weiß ich nicht, aber mit Uber oder Lyft kommst Du ganz sicher weg.

Birte was für tolle Aussichtsbilder, mega mit dem Licht und jetzt wieder ein Argument zurückzugehen...

Was die Kugeln, Spiegel, Bälle whatever betrifft, wäre ich tatsächlich auch schnell bedient von den Instagrammer und den Menschenmassen, kann ich total verstehen. Wir waren ja im Januar dort und ich muß echt sagen, das ist scheinbar eine top Zeit und man bekommt soviel 2 für 1 Tickets, nur mal so als Idee.

Danke Dir Rita! Ich glaube auch, das Januar eine mega Zeit für NY ist, hab ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Erstmal geht es ja nächstes Jahr nach meinem Runden Ende Oktober mit der Family hin und ich glaube dann reicht mir NY auch erstmal wieder ;) Aber Januar ist auf jeden Fall für die Zukunft gespeichert :)

Danke für die tollen Eindrücke aus NYC!
Wenn ich mir überlege, dass wir damals dort ein 6 Tage Power Sightseeing Programm durchgezogen haben... Das würde mein Nervenkostüm heute gar nicht mehr mitmachen, ich werde bei den vielen Menschen ja schon beim Betrachten der Fotos ganz nervös! Ich werde definitiv alt! Der Kontrast zu Cape Cod und Martha's Vineyard muss New York noch beeindruckender gemacht haben.
Danke, dass du uns teilhaben lässt!

LG
Manu

Vielen Dank Manu :) Mir geht es mittlerweile genauso und das Thema hatten wir ja auch letzten Samstag ;) Man hat sich einfach verändert und auch für mich ist mittlerweile Natur viel mehr wert als Großstädte. Trotzdem hat NY für mich als Stadt noch immer einen großen Reiz, aber die vielen Menschen sind auch nicht mehr meins. Aber das merke ich auch so: gestern Abend in Hamburg in einem völlig überfüllten Bus - muss nicht sein...

So, jetzt geht es gleich weiter....

Liebe Grüße,
Birte
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Montag, 9. Oktober 2023 New York, Teil 1

Auf den heutigen Tag hatte ich mich riesig gefreut, denn es war mein Geburtstag, und wir hatten einige sehr schöne Dinge geplant.

Ich wurde schon morgens ganz lieb von Doris mit einem Ständchen und einem kleinen Geschenk geweckt, worüber ich mich natürlich riesig gefreut habe :)
Mir machten uns fertig und gingen wieder bei uns im Hotel frühstücken. Heute erfuhren wir, dass das Frühstück nur 10$ kostet, wenn wir uns auf Continental Breakfast beschränken. Das war für uns völlig ausreichend, denn die warmen Speisen brauchten wir zum Frühstück beide nicht zwingend. 10$ für Früchte, Bagels, Yoghurt, Getränke etc. fanden wir völlig in Ordnung.

Unser Frühstücksraum im Hotel

IMG_8238.jpg

Zu meiner großen Freude war das Wetter auch heute an meinem Geburtstag wieder schön und da wir den 1. "Termin" erst am Nachmittag hatten, beschlossen wir zum Bryant Park zu laufen, der nicht weit vom Hotel entfernt war. Doris war noch nie dort gewesen, und ich liebe den Bryant Park sehr, so dass ich auch unbedingt hin wollte.

Auf dem Weg zum Bryant Park begegneten uns natürlich, wie immer in NY, wieder unzählige Fotomotive

IMG_8239.jpg

Irgendwo musste eine Car Show stattfinden, denn uns begegneten extrem viele Oldtimer

IMG_8241.jpg

IMG_8242.jpg

Blick auf das Summit One Vanderbilt

IMG_8244.jpg

IMG_8246.jpg

Das Gebäude muss ich wohl nicht erklären ;)

IMG_8248.jpg

Im Bryant Park angekommen war ich ein bisschen enttäuscht, denn die von mir so geliebte grüne Oase, die Rasenfläche, war verdeckt, da die Bauarbeiten für die Eisbahn schon in vollem Gang waren.

IMG_8249.jpg

IMG_8252.jpg

IMG_8254.jpg

IMG_8262.jpg

Es war ein so herrlicher Tag, und es war auch richtig warm. Wir genossen das herrliche Wetter, und ich hab nebenbei meine ganzen Geburtstags Nachrichten aus der Heimat gelesen

IMG_8269.jpg

Als nächstes wollten wir zum Battery Park, und ich schauten schon mal, wie wir dort am besten hinkommen. Uber / Lyft waren mit über 30$ viel zu teuer, so dass wir uns für die Metro entschieden.

IMG_8270.jpg

IMG_8274.jpg

IMG_8275.jpg

Das Ziehen der Metro Card stellte sich als gar nicht so einfach heraus, aber letztendlich hat es geklappt, und wir konnten auch noch 3 Südamerikanerinnen helfen.

IMG_8276.jpg

Wir sind bis South Ferry gefahren und waren beim Aussteigen quasi direkt im Battery Park.

IMG_8280.jpg

IMG_8281.jpg

IMG_8282.jpg

Blick auf Lady Liberty

IMG_8283.jpg

IMG_8284.jpg

IMG_8287.jpg

Staten Island Ferry

IMG_8288.jpg

IMG_8290.jpg

Wir liefen ein bisschen rum, holten uns dann ein Getränk und setzten uns in die Sonne, es war traumhaft schön :sun:

IMG_8292.jpg

Gleich geht es weiter...
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Montag, 9. Oktober 2023 New York, Teil 2

Bis zu unserem Highlight, einem Heli Rundflug über Manhattan, hatten wir noch etwas Zeit, denn der war erst um 14.00 Uhr, und es war gerade mal kurz vor 12.00 Uhr. Als ich dann aber meine Mails checkte und dort eine Mail von GetyourGuide (darüber hatten wir den Heli Flug gebucht) hatte, dass ich den Flug 2 Tage vorher nochmal hätte bestätigen sollen, wurde ich etwas unruhig, denn das hatte ich nicht getan.

Wir waren ein bisschen unschlüssig, was wir tun sollten, entschieden aber, direkt zum Heli Port zu laufen, um das im Zweifel so früh wie möglich klären zu können.
Wir liefen am Wasser entlang und am Terminal der Staten Island Ferry vorbei zum Heli Port.

IMG_8293.jpg

IMG_8295.jpg

Beim Anblick des Heli Ports wurde ich schon etwas nervös. Ich wollte diesen Heli Flug unbedingt machen, aber ein bisschen Unbehagen war auch dabei. Ich hatte noch nie einen Helikopter Flug gemacht und war schon ein bisschen aufgeregt.

IMG_8296.jpg

IMG_8297.jpg

IMG_8298.jpg

IMG_8299.jpg

IMG_8300.jpg

Am Eingang zum Heli Port mussten wir unsere Reservierung zeigen und obwohl unsere Flugzeit erst um 14.00 Uhr war, konnten wir direkt rein. Auch wegen der Gegenbestätigung wurde nichts gesagt und wir waren sehr erleichtert.

Drinnen mussten wir auch nochmal unsere Reservierung zeigen, haben alle unsere Sachen (alles, bis auf das Handy) in einen Spind eingeschlossen und gewogen wurden wir auch noch. Dann erhielten wir unsere Schwimmweste und mussten uns das Sicherheitsvideo ansehen. Das alles hat sich doch sehr lange hingezogen, und ich muss gestehen, meine Nervosität stieg schon etwas an.

Bevor es losging wurden wir in eine Reihe mit unseren Mitfliegern gestellt, 2 sehr nette Damen mit 2 Teenager Jungs aus der Nähe von Düsseldorf ;) Kurz vor 13.00 Uhr wurden wir abgeholt, und es ging zum Heli. Wir liefen im Entenmarsch entlang der vorgegebenen Linien

IMG_8304.jpg

IMG_8305.jpg

Natürlich wurden noch Fotos von uns vor dem Heli gemacht, was aber bei diesem Ereignis völlig ok war, daher haben wir das Foto natürlich auch gekauft.

YHFJ1625.jpg

Dann saßen wir im Heli und es gab kein zurück mehr ;) Wir waren zu sechst + Pilot unterwegs und die Aufteilung war sehr gut. Doris und ich saßen auf der einen Seite, und jeweils am Fenster (wir saßen uns gegenüber). Auf der anderen Seite am Fenster saß die eine Dame und der eine Teenager Junge, die andere Dame saß neben Doris in der Mitte und der 2. Junge saß vorne neben dem Piloten.
Wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden mit unseren Plätzen.

Nachdem wir uns angeschnallt hatten, und die Kopfhörer aufgesetzt hatten (darüber konnten wir uns miteinander und mit dem Piloten unterhalten) ging es auch schon los.

QTRZ8380.jpg

Ab dem Moment, als wir in der Luft waren, war ich kein bisschen mehr nervös und habe einfach nur jede Sekunde des Fluges genossen 😍

IMG_8310.jpg

Governors Island

IMG_8315.jpg

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen! Es war einfach nur MEGA, MEGA toll und so ein unvergessliches Erlebnis :love:

IMG_8321.jpg

IMG_8326.jpg

IMG_8327.jpg

IMG_8328.jpg

BYNI8798.jpg

IMG_8331.jpg

IMG_8342.jpg

Blick auf Kreuzfahrtschiffe genieße ich ja auch immer

IMG_8344.jpg

IMG_8348.jpg

IMG_8350.jpg

IMG_8352.jpg

IMG_8355.jpg

Bis gleich...
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Montag, 9. Oktober 2023 New York, Teil 3

Und wieder Kreuzfahrtschiffe...ich denke dort werden wir nächstes Jahr mit der NCL Breakaway abfahren

IMG_8366.jpg

IMG_8368.jpg

IMG_8373.jpg

Der wunderschöne Blick auf den Central Park

IMG_8375.jpg

HUUO2820.jpg

Dann ging es leider schon wieder auf den Rückweg

IMG_8377.jpg

IMG_8379.jpg

IMG_8391.jpg

IMG_8394.jpg

Wir hatten alle richtig Spaß während des Fluges. Doris erwähnte auch, dass wir ein Geburtstagskind an Bord haben, woraufhin mir erstmal alle gratuliert haben.

Unsere eine Mitreisende hatte etwas Angst und fragte den Piloten direkt am Anfang, ob er das (Heli fliegen) schon häufiger getan hatte. Seine Antwort: I started yesterday - on the computer." :ROFLMAO:
Es war eine richtig nette und angenehme Stimmung an Bord, und wir waren froh, dass wir so nette Mitreisende erwischt hatten.

IMG_8396.jpg

IMG_8397.jpg

IMG_8400.jpg

IMG_8401.jpg

Nach 15 Minuten war dieses tolle Erlebnis leider auch schon wieder vorbei, und wir setzten sicher wieder auf dem Heli Port auf.

Wir waren letztendlich so glücklich, dass wir schon ca. eine Stunde vor unserer normal gebuchten Zeit fliegen konnten, denn das Wetter zog sich immer mehr zu und um 14.00 Uhr wären wir bei deutlich bewölkterem Himmel geflogen.

IMG_8402.jpg

Das Foto entstand vor dem Start, aber ich hatte es im 1. Post vergessen

JGME0196.jpg

Wir gingen im Entengang wieder zurück ins Gebäude, gaben unsere Schwimmwesten ab, holten die Sachen aus dem Spind und kauften noch das Foto.

Helikopter Flug in New York:

Da sich sicher auch andere für einen Heli Flug in NY interessieren, schreibe ich nochmal ein bisschen dazu.

Es gibt in NY ja sehr viele Anbieter, wir hatten uns für Helicopter Flight Services entschieden und den Flug einige Wochen im Voraus über GetyourGuide gebucht. Der Vorteil ist, dass man bis 24 Stunden vorher kostenfrei stornieren kann, was uns wichtig war, denn wenn das Wetter sehr schlecht gewesen wäre, hätten wir den Flug storniert, da es uns bei schlechtem Wetter zu teuer gewesen wäre.

Wir haben ziemlich genau 250€ pro Person gezahlt. Der Flug ging ca. 15 Minuten und war mit geschlossenen Türen. Bei GetyourGuide gibt es auch noch andere Anbieter, die zum Teil etwas günstiger sind, aber da waren die Bewertungen zum Teil deutlich schlechter (dass man z.B. so schlechte Plätze im Heli hat, dass man nicht fotografieren kann). Von Helicopter Flight Services hatte ich nur gute Bewertungen gelesen und wir waren letztendlich auch sehr froh, dass wir darüber gebucht hatten.

Sehr bekannt ist auch FlyNYON, aber gegen die hatten wir uns bewusst entschieden, denn die bieten sehr viel (ausschließlich??) Flüge mit open doors an, die natürlich noch wieder deutlich teurer sind, außerdem ist der Startpunkt in New Jersey und nicht in Manhattan.

Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, was man machen möchte. Für unser war dieser Flug absolut genial und unvergesslich. Natürlich war es extrem viel Geld, aber so etwas macht man wahrscheinlich nur einmal und daher war es völlig in Ordnung, gelohnt hat es sich auf jeden Fall!!!


Nach dem tollen Flug mussten wir beide erstmal wieder etwas runterkommen von unseren Emotionen. Es fühlte sich irgendwie komisch an, nach diesem mega Ereignis direkt wieder zum "Alltag" in NY überzugehen.

Wir hatten aber beide Hunger und fuhren daher mit der Metro zurück Richtung Times Square. Da es uns morgens im Bryant Park so gut gefallen hatte, beschlossen wir uns dort im Whole Foods eine Kleinigkeit zu essen zu holen und uns zum Essen in den Bryant Park zu setzen.

IMG_8418.jpg

IMG_8420.jpg

Ich holte mir im Whole Foods einen Pumpkin Muffin und ein paar Cookies. Heute an meinem Geburtstag war für mich der Cheat Day erlaubt ;)

IMG_8422.jpg

Da wir gut in der Zeit waren stoppten wir noch an einem CVS und kauften beide noch einige Dinge für zu Hause.

Danach ging es auf direktem Weg ins Hotel, wo wir uns für den Abend umgezogen und frisch gemacht haben.

IMG_8423.jpg

Kurz nach 17.00 Uhr brachen wir auf zum Essen. Da unser Ziel nicht so weit entfernt war, sind wir zu Fuß gelaufen

IMG_8439.jpg

Hier war mal wieder eine sehr lange Schlange, aber auf dem Weg zum Essen hätten wir natürlich eh nichts gekauft

IMG_8440.jpg

IMG_8441.jpg

IMG_8443.jpg

IMG_8445.jpg

Gleich geht es weiter....
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Ich hinke mit dem Nachlesen etwas hinterher und muß erstmal noch was zu dem weißen Regenbogen schreiben. Wie krass ist das denn, was für tolle Aufnahmen. Sieht aus wie ein Portal in eine andere Dimension. Ich hab sowas noch nie gesehen und dann gleich so ausführlich, suuper schöne Bilder!

Das nächtliche Erlebnis mit der inkontinenten Zimmerdecke braucht ja nun kein Mensch, aber hinterher hat man was zu Erzählen und kann drüber lachen.

Wenn ich die New York Bilder sehen mit diesen typischen Lichtreflexionen auf den Gebäuden, dann ist das Feeling sofort wieder da. Bei uns ist das ja nun gut ein Jahr her, daß wir dort waren, aber wenn ich Deine Fotos sehe ist es, als wäre das gestern gewesen. Helikopter-Rundflug ist natürlich noch mal die Kirsche auf der Torte! Wenn ich diese Menschenmassen sehe, die da aus der Fähre zur Freiheitsstatue wimmeln, unglaublich.

Die Skyline-Aufnahmen sind natürlich auch der Hammer. Wobei die Plattform selbst mich jetzt nicht so überzeugt, aber das ist ja Geschmackssache. Mir sieht das zu groß und wuselig aus.

Jedenfalls Danke für die Mühe mit dem ausführlichen Bericht.
 
Oben