USA Florida 2023 oder "Bären im Weltall"

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
ach ich kenne so viele, die Stoffies mitnehmen, viele geben es nur nicht zu ;)
Wir gehören auch nach wie vor zu der bekennenden Stofftier-Fraktion! 😎
Im Korsika-Urlaub in den Herbstferien waren außer Wuff und dem Krümelmonster zusätzlich auch noch eine Stoff-Königshandpuppe und ein Stoff-Chamäleon aus der Schule dabei, für die meine Zweitklässler anhand der Fotos mit Begeisterung Reiseerinnerungen aufgeschrieben haben.
Vorher hatten mir die Kinder empört erklärt, dass ich die beiden doch in den Ferien nicht immer einfach in der Schule im Schrank lassen kann 🤷‍♀️.
Ich hatte beim Fotografieren viel Spaß, und da lasse ich mich doch gerne mal schräg anschauen 😉.

Danke für den tollen Bericht. Den ECHO Tip habe ich direkt weiter gegeben.

LG
Manu

IMG_0019.jpeg
 
Mittwoch, 1. November 2023 / USA Florida 2023 oder "Bären im Weltall" - Tag 14
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Heute geht es für uns früh los nach Naples. Als erstes hat N das Collier Museum at Government Center auf die Agenda gesetzt. Ein weiteres der fünf kostenfreien Museen von Collier County. Es ist schon verrückt, wie viele Sachen wir nach all den vielen Urlauben hier immer noch nicht kennen oder auf der Liste haben und es bisher noch nicht besucht haben. N ist sicher, dass auch von der diesjährigen Liste wieder was übrigbleibt. Egal, wir kommen ja nächstes Jahr wieder. Das Museum ist viel netter als der Name erwarten lässt und hat drinnen eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Gegend.

20231101_112557.jpg


20231101_112620.jpg


20231101_113229.jpg


Und auch wenn N sich etwas beeilt, da wir noch verabredet sind, braucht sie für den kleinen Raum eine Stunde. Und dabei findet sie die Geschichten über die Namensgeber der Städte, Countys, Rivers etc immer so besonders spannend. Nach uns wird wohl eher nichts historisch be"namst" werden, aber egal. Geht den meisten Leute ja so. Nicht erwartet hat N, dass zum Museum auch noch ein Außenbereich gehört. Mit Fahrzeugen, Häusern etc. Wir brauchen eine weitere halbe Stunde, um einmal herumzulaufen und dann wird es Zeit, wieder aufzubrechen, denn N ist um 13 Uhr mit einer Arbeitskollegin, die hier in Naples wohnt, zum Mittagessen im Sea Salt verabredet.

N nimmt das Ahi Tuna Sandwich und vorab gibt es Brot mit Trüffelbutter, uuuh das ist alles soooo lecker. Hinterher ein kleiner Verdauungsspaziergang und etwas Shopping. N wäre ja gerne nach Sanibel zu Naples Soap Company am Periwinkle Place gefahren, aber da ist ja leider fast alles noch darnieder, daher halt hier auf der 5th Street in den Laden. Und auch hier gibt es wieder wie 2022 kein Coconut-Lime-Seasalt-Scrub. Aber das pinkfarbene Sunkissed Scrub, das ist auch gut.

Ns Kollegin muss noch ein wenig arbeiten und für einen Business Trip morgen auch noch was zusammenpacken, daher machen wir uns gegen halb Vier so langsam auf den Heimweg. Da jetzt Rushhour ist nehmen wir den längeren und langsameren Weg entlang der Küste zurück. "Wir haben ja noch Urlaub", meint N "und da müssen wir uns nicht in den Feierabendstau stellen". Yup, Sunny und ich sind einverstanden.

Wieder daheim ist es recht warm im Haus und die Klimaanlage macht keinen Piep. Hm, die Reparatur war wohl nur kurzfristig von Erfolg gekrönt. Also schreibt n noch eine kurze Nachricht an Sonja. Die meint heute wird das nix mehr. Das hatten wir auch gar nicht erwartetet, wäre aber schön, wenn sich das morgen jemand ansehen könnte, und kaum haben wir das gedacht, schreibt Sonja, morgen komme jemand von der AC Company vorbei. Spitzen Service, mal wieder.

DSC08227.JPG


Wir machen es uns zum Sonnenuntergang am Wasser bequem, denn draußen ist es kühler als drinnen. Und für die Nacht lässt N die Schiebetür im Schlafzimmer auf. Hoffentlich merkt das die noch verbliebene Eidechse auf der Terrasse nicht.
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Happyhappyhappy Birthday auch von mir nachträglich 🎂🌸
Ein toller Bericht, die Fotos lassen mich dauerseufzen und das Essen macht hungrig! Ihr lebt ja wirklich richtig gesund :) Respekt!
Freue mich auf die nächsten Stationen (und mein supermini Reisenilpferd Lola nickt auch im Hintergrund ;))
 
Donnerstag, 2. November 2023 / USA Florida 2023 oder "Bären im Weltall" - Tag 15
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Heute keine Eile, denn wir wollen auf die Herrschaften von der Klimaanlage warten und so frühstücken wir erst mal ganz gemütlich. Danach setzen wir uns mit einem Vanillemilch-Kaffee und dem Laptop an den Pool, wir sind bereit für den Tag.

DSC08230.JPG


Um die Mittagszeit, also eher so um 13 Uhr rum, bekommt N eine Nachricht, dass die Firma in ca. 40 Minuten da ist. Prima, dann hoffen wir mal das Beste, dass sie es wieder hinbekommen, die sind ja schließlich die Fachleute. Zwei Herren klingeln kurz darauf, lehnen das von N angebotene Wasser und den Kuchen ab, hey, so schlecht ist der wirklich nicht, und machen sich ans Werk. Etwas hin und her und dann läuft die Anlage wieder. Das Problem war das bereits vor ein paar Tagen identifizierte nur war das Rohr offenbar immer noch nicht frei. Aber jetzt ist alles "fine" und wir müssen weder Schwitzen noch eine drohende Eidechsen-Invasion befürchten.

Hm, jetzt ist noch mehr vom Tag übrig als erwartete, Was tun? N meint mit dem Fahrrad zum Glover-Bight-Trail und dann zu Gather. Ah, und wo soll die Kamera hin? Schließlich hat das Fahrrad keinen Korb. Doof. Egal, wir fahren jetzt den Pelican Richtung Süden. Am Trail angekommen ein Schild, ab dem Aussichtsturm gesperrt. Oh je, das lässt nichts Gutes ahnen und schon auf den ersten Metern meint N es sei eine deutlich lichtere Blattkrone als in der Vergangenheit. Wir fürchten, sie hat Recht.

DSC08232.JPG


DSC08234.JPG


Auf den Aussichtsturm kann man noch hinauf, der hat den Sturm offenbar deutlich besser überstanden als der Boardwalk. Der sich bietende Anblick von oben ist erschreckend. Wo sonst eine einheitlich grüne Fläche zu sehen war, ist es jetzt kahl und grau. N hat den Eindruck, dass die Black Mangrove hier stärker betroffen ist als die Red Mangrove. Aber die Menge an Nachwuchspflanzen, vor allem Rote Mangrove meint N zu sehen, lässt hoffen.

DSC08236.JPG


DSC08240.JPG


DSC08242.JPG


Des einen Leid, des anderen Freud. Die hier bekommen vermutlich zum ersten Mal richtig Licht.

Wir fahren weiter zur Tarpon Point Marina. N plant ja schon seit Jahren mal einen Drink bei Gather aber gerade jetzt ist noch eine Stunde geschlossen. Tja, dann müssen wir wohl 3 Meter weiter zur Nauti Mermaid, der Dockside Bar des hiesigen Westin Hotels, denn die haben geöffnet und gerade in dieser Minute um 3 Uhr ihre Happy Hour gestartet. N unterhält sich ein wenig mit einem älteren Ehepaar zu ihrer Linken, die sie wegen ihrer Kamera angesprochen haben. Nicht mit dem Handy zu fotografieren, ist mittlerweile schon auffällig.

DSC08244.JPG


N nimmt einen Drink mit Wicked Dolphin Rum.... buy local.

DSC08250.JPG


Heute macht N Chickpea Shawarma Wraps... ähm Wraps? Ich seh keine. "Hatte keine Pitas und war zu faul, welche selbst zu machen, daher ohne", meint N, "aber ich hab Salat drunter gelegt". Na dann.

DSC08252.JPG


Nachtisch: Kaffee- und Schoko-Minz-Eiscreme
 
Freitag, 3. November 2023 / USA Florida 2023 oder "Bären im Weltall" - Tag 16
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Heute aber mal wirklich früh aufstehen... gelingt mäßig, aber immer noch früh genug, um die Fahrt nach Everglades City anzutreten und noch ausreichend Zeit für die zwei Museen zu haben, die N heute für uns eingeplant hat.

DSC08269.JPG


DSC08267.JPG


Everglades City, City Hall (ohne Komma sieht das schräg aus)

DSC08259.JPG


Hier im Museum of the Everglades, unserem ersten Stopp, ist momentan unter anderem eine Sonderausstellung eines Mr. Ebbets. "Hm", meint N "noch nie gehört". Wir begutachten seine Schwarz-Weiß Aufnahmen aus Florida. Ja, ganz schön, aber oha, das letzte Bild der Ausstellung kennen wir. Und ihr auch! Auch wenn es nicht aus Florida ist. Klick.

DSC08265.JPG


Nächster Stop ist der historische Smallwood Store in Chokoloskee. Eintritt $5 aber dazu haben wir gerade keine Lust, stattdessen schauen wir uns hier ein wenig um, denn hier steht, fast wie arrangiert, ein schönes Motiv.

DSC08263.JPG


Merci, sehr hübsch.

DSC08261.JPG


Nix zu sehen, außer ein paar hüpfender Fische.

Über den Tamiami Trail geht es jetzt weiter nach Marco Island, da waren wir tatsächlich auch noch nie. Unterwegs hält N Ausschau nach Alligatoren, denn schließlich haben wir bisher noch keine einzige Schnauze gesehen und der Kanal neben der Strasse ist normalerweise eine gute "Quelle".

DSC08271.JPG


DSC08273.JPG


DSC08275.JPG


DSC08279.JPG


Nachtreiher, Black-crowned Night Heron (Nycticorax nycticorax)

DSC08281


Blaureiher, Little Blue Heron (Egretta caerulea)

DSC08283


Immer wieder schön, Ns Lieblingsvogel: Schmuckreiher, Snowy Egret (Egretta thula)

DSC08287


DSC08285


Ah, geht doch, auch wenn es nur ein Baby Alligator ist.

DSC08289


Dann ist das vermutlich die Mama. Alligator: Check.

DSC08291


Dreifarben Reiher, Tricolored Heron (Egretta tricolor)

Das war jetzt mal eine ergiebige Stelle befinden wir einstimmig. Weiter zum nächsten Programmpunkt dem Marco Island Historical Museum, das offenbar weltweit bekannt ist für die Key Marco Cat, laut Zitat der Webseite: "One of the most remarkable and influential discoveries in North American archaeology". Aha. Sie wurde auf Key Marco, einem kleinen Teil von Marco Island gefunden, allerdings ist die Mieze meistens gar nicht hier, sondern im Smithsonian Institution's National Museum of Natural History, aber momentan ist sie offenbar als Leihgabe mal hier und so können wir draußen vor der Tür eine Nachbildung sehen und drinnen gibt es dann das Original, das in etwa so groß wie eine Coladose ist.

DSC08303


DSC08299


Und das ist sie. Ziemlich hübsch befinden wir. Etwa 1500 Jahre soll sie alt und wohl eine Mischung aus Mensch und Panther sein.

DSC08301


Bevor ich es vergesse, das restliche Museum ist übrigens auch schön anzusehen. Und auch hier wieder freier Eintritt.

Ns Magen knurrt, ist ja mittlerweile auch knapp 16 Uhr und unser Frühstück ist somit einige Zeit her. In (auf?) Goodland ist ein Restaurant, für das N eine Empfehlung gelesen hatte "Crabby Lady" und dort ist es aktuell laut Google nicht voll, ok, dann mal hin. Angekommen, findet N keinen Parkplatz alles voll, und die benachbarten Lokale haben massig freie Parkplätze aber Schilder, dass man dort nur als deren Kunde stehen darf. Hm, doof und auf das Internet kann man sich auch nicht verlassen. "Ach", meint Sunny sarkastisch, "das ist mir neu." Nicht, dass ICH nicht gewarnt hätte, es ist schließlich Freitagnachmittag und Happy Hour. "Ok", meint N, "soll wohl nicht sein. Dann fahren wir eben zurück und machen Chicken Chili".

DSC08307


DSC08310


Gesättigt können wir uns jetzt an den See setzen und der Sonne zusehen.

DSC08311


DSC08315


DSC08316


DSC08319
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
So schön, dass es weitergeht und dabei zeigst Du mir gerade direkt mal zwei Dinge, wo ich behaupten würde, dort nie gewesen zu sein 🤔 oder es ist nicht hängengeblieben. Everglades City und Marco Island sind notiert fürs nächste Mal.

Deine Sonnenuntergänge sind echt wie freies Kino jeden Abend, megaschöne Atmosphäre.
 
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Everglades City war ich vor Ewigkeiten mal auf einer Bootstour vom NPS aber die finden aktuell nicht statt wg Ian. Hat sich für das Museum auf jeden Fall gelohnt und Marco Island auch. Ich hatte noch vor mir den Strand anzusehen aber keine Lust und Zeit mehr.
 
Samstag, 4. November 2023 / USA Florida 2023 oder "Bären im Weltall" - Tag 17
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Echt jetzt? Schon wieder früh aufstehen, ich denke wir sind im Urlaub. Hilft nix. N hat für uns 12.30 Uhr Tickets für das Revs Institute besorgt und vorher möchte sie mit uns noch zur Conservancy of Southwest Florida. Na dann. Kurz vor 11 Uhr sind wir an der Conservancy als ob 90 Minuten uns je für ein Museum gereicht hätten, dass ich nicht lache. An den Samstagen im November ist freier Eintritt und so müssen wir auch keine Tickets besorgen. Die Dame am Eingang informiert uns aber, dass in wenigen Minuten die 45-minütige Bootsfahrt startet. Ok, dann schnell. Man muss sich für die Touren, die jede Stunde starten, eintragen und das Paar vor uns bekommt die Info, dass erst wieder für 12 Uhr 2 Plätze frei wären und für 11 Uhr nur noch ein Platz. Hach, manchmal ist es richtig gut, dass N allein unterwegs ist und wir nicht als Personen mitzählen und schwupps, innerhalb weniger Minuten besteigen wir eines der elektrischen Boote, die fast geräuschlos lossummen.

DSC08322.JPG


Grünreiher, Green Heron (Butorides virescens)

Die Dame, die unser Boot steuert, ist eine Grundschullehrerin im Ruhestand, wie so viele der Leute in solchen "Instituten". Also ich meine Freiwillige im Ruhestand, nicht Grundschullehrer. N lernt den Unterschied zwischen poisonous und venomous, sehr gut, schon hat sich die Tour gelohnt. Dafür kann N erklären, warum "girdling" Bäume absterben lässt. Win-Win.

DSC08390.JPG


DSC08376.JPG


Als nächstes geht N in das Discovery Center. Der erste Blick verrät auch ihr, dass wir das im Leben nicht in einer halben Stunde schaffen werden, und so schaut N nur die ersten paar Meter an unter anderem auch etwas ähnliches wie im Naturkunde Museum in Gainesville, in dem wir letztes Jahr waren.

image


image(1)


image(2)


Meow....

Jetzt aber mal los, sonst kommen wir noch zu spät zu den Autos. Kommen wir natürlich nicht, ist nämlich sozusagen hier um die Ecke. Wir bekommen eine kurze Einweisung und dann ziehen wir los durch die Ausstellung. Hier sind eindeutig viel mehr Freiwillige als vorhin im Conservancy. Fast an jedem zweiten Wagen steht hier einer herum, meist Modell älterer Herr. Uns interessiert allerdings die Konstruktionsgeschichte oder der Motor des Autos oder der Stellenwert des jeweiligen Fahrzeugs in der Historie des Motorsports herzlich wenig, sondern viel mehr irgendeine persönliche Geschichte des Wagens oder, ach, ganz ehrlich, eigentlich interessiert uns nur, ob die schön sind.

Autos


DSC08336


Aussehen tun die ja alle sehr schön, komfortabel waren die offenbar aber eher nicht.

DSC08352


So kann ein Mercedes auch aussehen.

DSC08356


Bei solchen Autos müsse sie unweigerlich immer an "Some like it hot" denken sagt N. Ah, daher schwarz-weiß.

DSC08347


DSC08367


DSC08354


DSC08362


Ein Delahaye 135MS. Das angeblich schönste Auto der Welt mit eleganten Kurven und einer noch originalen Lederinnenausstattung von Hermes. Macht von vorn und der Seite einfach eine gute Figur. "Dieser Wagen ruft eher Marlene Dietrich Assoziationen hervor", meint N.

DSC08360


DSC08358


DSC08364


DSC08366


DSC08370


DSC08372


Hach, wirklich echt schöne Autos. Der restliche Teil der Sammlung besteht aus viel Porsche und Rennwagen. Die finden wir nicht so spannend, die sehen alle irgendwie gleich aus. Dann fahren wir jetzt guten Gewissens wieder zurück zur Conservancy und ab zum ersten Diorama, wo wir vorhin aufgehört haben. Am zweiten Diorama zuckt N heftig zusammen, denn die kleinen Alligatoren, die sie für Modelle hielt, genauso wie die tierische Ausstattung des ersten Dioramas eben, bewegen sich plötzlich. Verdammt, die müssen aber auch offenbar so gar nicht blinzeln. Die Dame hinter uns, die hier volontiert, lacht sich fast schlapp.

DSC08374







Dafür können wir uns jetzt überzeugen wie lebendig die 4 Kerlchen (Mädchen?) tatsächlich sind, denn es ist Fütterungszeit und die Kleinen sind ganz offensichtlich sehr hungrig. Futter bekommen sie immer auf einer kleinen roten Plastikscheibe angereicht. Das sei "Target training", wird uns erklärt. Offenbar sind die 4 darin noch nicht so gut, denn ab und an geht auch ein Biss in die Plastikscheibe statt ins Futter. Das sei ok, erfahren wir, die seien noch nicht lange hier, erst einige Wochen und lernen noch.

DSC08378


Oooooohhhh kaaaaaay, das ist lang. Phytons sind wohl schwer zu übersehen.

DSC08380


Draußen finden wir auch noch einige Bewohner des Geländes: eine Frau Anhinga und einen Iguana. Wir verlassen die Anlage, kurz bevor um 16 Uhr geschlossen wird.

DSC08387


DSC08396


Bitte einmal Cape Coral, One Way für 2 Bären.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Superinteressant liebe N. Bei Dir kann man echt soviel notieren, denn wenn wir im nächsten September mit der großen Tochter und Mann von Heinz reisen, trifft Dein Programm zu 1000% deren Wünsche, super! Wir mögen auch die Natur aber wesentich dosierter :ROFLMAO:. Ich glaube ich werde sie auf Deine Reiseberichte ansetzten, dann können sie super planen.

Und sag mal, kann es sein, dass ich gerade N. zum ersten Mal gesehen habe....oder ist es die Rangerin? ;)
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Diese Autos sind sooooo schön :stareyes: Da wäre ich auch gerne Freiwillige...Toller Bericht!!
 
Sonntag, 5. November 2023 / USA Florida 2023 oder "Bären im Weltall" - Tag 18
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Heute bleiben wir ganz faul daheim. Ich könnte euch aber mal das Haus zeigen, das hab ich ja noch gar nicht gemacht, draußen kennt ihr ja schon ein wenig.

DSC08406.JPG


DSC08400.JPG


DSC08426


DSC08446


DSC08424


Unser Schlafzimmer

DSC08428


Und unser Bad

DSC08430


DSC08432


DSC08434


DSC08436


"Was gibt es denn da zu tuscheln?", will N wissen.

DSC08438


2. Schlafzimmer mit Poolzugang

DSC08440


Zugehöriges Bad

DSC08442


3. Schlafzimmer

DSC08444


Und Bad

DSC08447
 
Oben