Texas, südliche Karibik und Puerto Rico

lorelay

27 Aug. 2012
Unterfranken
So Gabi, jetzt sehe ich alle Bilder ... wunderschön. (y) Vielen Dank! :kiss:Also der Strand müsste dann Palm Beach sein. Wir haben uns bei Aruba nur für Strand entschieden und nehmen zuerst einen ruhigeren und halten dann auf der Rücktour nochmal am Eagle Beach. So ist zumindest der Plan. :-D Nun bin ich auf deinen weiteren Bericht gespannt.

16.Tag 30.10.2015 -Bonaire- Teil 1

16.Tag 30.10.2015 -Bonaire- Teil 1

Gleich am nächsten Morgen erwartet uns die 2.Insel der Kleinen Antillen. Wir haben uns entschieden keine weiteren Ausflüge über Carnival zu buchen. An den beiden letzten Häfen gab es immer so viele Anbieter für Touren, wir denken, dass das auch auf Bonaire so sein wird.

Der Pier liegt direkt im Zentrum von Kralendijk, der Hauptstadt. Die Übersetzung des Namens lautet Korallendeich und weist damit gleich auf die Hauptattraktion der Insel hin: Sie ist ein Tauchparadies. An Bord haben wir ein Ehepaar aus Chicago kennen gelernt, das bereits vorab für jede Insel Tauchtouren organisiert hat. Immer mal wieder treffen wir uns beim Abendessen oder unterwegs an Bord und sie berichten begeistert von ihren Tauchgängen.

Wir gehen gemütlich von Bord und tauchen in die kleine Stadt ein. Gleich an der Straße werden viele Touren angeboten, im gegenüberliegenden Park wird Kunsthandwerk angeboten. Wir schlendern durch die Straßen und schauen uns um. Bereits nach kurzer Zeit sind wir wieder am Hafen.

Das Wasser im Hafenbecken ist total klar, viele Fische tummeln sich dort
Eine angebotene Tour interessiert uns, schnell finden sich drei amerikanische Ehepaare, die ebenfalls Interesse haben. Wir vereinbaren mit der Anbieterin eine Abfahrtszeit und gehen für die Wartezeit zum Fort Oranje am Plaza Wilhelmina. Überall auf der Insel trifft man auf nach den ehemaligen Königinnen Wilhelmina, Juliana und Beatrix benannten Gebäuden, Straßen und Plätzen. König Willem-Alexander ist da noch sehr benachteiligt. Das Fort beherbergt inzwischen das Gericht und bietet ein offenes Wlan-Netz, welches wir ausgiebig nutzen.

Zur vereinbarten Abfahrtszeit sind alle Tour-Teilnehmer da und wir fahren mit dem Ehemann der Anbieterin in einem japanischen Kleinbus los.
Unser erstes Ziel ist der Südteil der Insel mit natürlichen Salzseen, die bereits seit dem Mittelalter zur Salzgewinnung genutzt werden. Diese Salinen werden noch immer betrieben, das Salz ist ein wichtiges Wirtschaftsgut für Bonaire. Für den Betrieb der Salinen wurde Sklaven ins Land geholt, die in kleinen Hütten direkt auf dem Gelände wohnten.

karibisches Blau vor den Hütten, leider kein Sandstrand
weiter geht es mit Teil 2...

16.Tag 30.10.2015 -Bonaire- Teil 2

16.Tag 30.10.2015 -Bonaire- Teil 2
Danach ging es am Flughafen vorbei, wieder durch Kralendijk nach Norden. Immer die Küstenstraße entlang. Wir schauten uns das Taucherparadies bei den 1000 Steps an. Es sind keine 1000 Stufen hinunter zum Strand, aber den Tauchern kommt es nach einem Tauchtag, voll bepackt mit der kompletten Ausrüstung so vor, wenn sie wieder hoch laufen. Da wäre ich auch gerne schwimmen gegangen.

Iguana, grüne Leguane, trifft man immer mal wieder
Weiter ging es in den Washington Slagbaai National Park mit dem Goto Meer. Einer Salzwasserlagune mit maximal 30cm Wassertiefe, an der rosa Flamingos leben und nisten. Leider konnte man sie nur schwer aufs Bild bekommen.

diese Form des "karibischen Gartenzaunes" sah man oft auf Aruba und Bonaire
Mit unserem Fahrer haben wir wirklich Glück, er lässt uns genug Zeit an den einzelnen Stopps und erzählt sehr viel über Land und Leute. Aus dem Nationalpark hinaus geht die Fahrt weiter über Rincon zum „Seru Largo“, einem Hügel von dem man einen schönen Blick über die Insel hat. Das dort stehende Monument hat die Inschrift "Kristu Ayera Awe Semper". Die Übersetzung aus dem Papiamento lautet „Christus gestern, heute und für immer (ewig)“.

Für den Tourverlauf war geplant, das wir an einem Strand aussteigen können und dort später abgeholt werden. Da ich stark huste, verzichten wir darauf und auch von den anderen lässt sich nur ein Paar absetzen. Viel Zeit bleibt nicht mehr bis zur Abfahrt der Triumph. Wir bummeln noch ein wenig durch Kralendijk und gehen dann an Bord. Vom Lidodeck hat man einen schönen Blick auf den Ort und die Insel. Beim Auslaufen sehen wir noch einmal die Salinen.

im Bild der Tower des Flughafens und die Landebahn

shorty1960

25 Aug. 2013
Mittelfranken
also ich finde deinen Bericht toll
Vor allem der Teil über Texas ist spitze, denn wenn ich mit meiner Freundin aus Dallas spreche bekomme ich immer nur zu hören dass es in Texas nicht tolles gibt, aber du beweist mir das Gegenteil
Die Bilder von der Kreuzfahrt machen Lust auf mehr

Texelrita

11 Juli 2008
Leverkusen
Gabi, nun hab ich es auch mal geschafft aufzuholen und ich muß sagen: Supertoll! Was Du von Aruba schreibst, ist auch meine Erfahrung, wir waren glaub ich nun dreimal dort und irgendwie hat es mir nie richtig gefallen. Bonaire würde mich nun aber nach deinem Bericht mal interessieren - da möchte ich gern auch mal hin!

Bin gespannt mehr vom Schiff zu lesen und zu sehen, wir sind ja sowas eingefahren und ggf. kannst Du uns Carnival ja doch mal schmackhaft machen, denn die Touren sind wirklich interessant! Danke für die Mühe und ich hab alle Bilder auf Anhieb sehen können.

@shorty1960
Leioder haben wir den Norgen und Westen von Texas nicht geschafft. Dieser Staat ist einfach zu groß! Das was wir gesehen haben, hat uns gut gefallen.

@Rita,
wir haben Carnival wegen der tollen Stecke gebucht. Ich kann sie dir allerdings nicht schmackhaft machen, denke ich. Obwohl wir vorher nur MSC Erfahrung hatten, hat mir im Vergleich bei Carnival einiges nicht gefallen. Ich werde versuchen nach dem Kreuzfahrt-Teil ein Resümee zu schreiben.

17.Tag 31.10.2015 -Seetag-

17.Tag 31.10.2015 -Seetag-

Unser letzter Seetag, der ganz im Zeichen von Halloween steht. Darauf weisen viele Kabinentüren hin, die schon seit Tagen sehr phantasievoll mit der in den USA erhältlichen Deko geschmückt sind. Da lohnt sich ein Bummel durch die Decks. Leider haben wir es versäumt Fotos zu machen. Jedenfalls werden es auf unserem Weg zum Speisesaal, der uns von vorn bis hinten durch unseren Gang führt, täglich mehr geschmückte Türen.

Gleich nach dem Frühstück versuche ich eine leere Waschmaschine zu ergattern. Natürlich nutzen den Seetag viele Passagiere um zu waschen. Auf jedem Deck befindet sich ein Raum mit mehreren Waschmaschinen und Trocknern. Auf unserem ist leider eine Maschine defekt. Bis mittags gelingt es mir nicht eine Waschmaschine abzubekommen. Eine Nachfrage beim Kabinenpersonal ergibt die Auskunft, dass ich es am späten Nachmittag versuchen soll. Dann würden sich die Passagiere für den Abend vorbereiten. Schon um drei Uhr kann ich endlich unsere Wäsche in die Maschine packen. Auch so vergeht ein Seetag!

Zum Abendessen kommen phantasievoll verkleidete Menschen aus den Kabinen. Es ist aber nicht schlimm, dass wir nicht verkleidet sind, nur ca. ein Drittel der Passagiere ist verkleidet. Jedenfalls haben wir den ganzen Abend viel zu schauen. Leider sind die Fotos mit dem Handy nicht besonders gut geworden.

Auch der Nachtisch wird im Halloween-Design serviert:

holgipezi

17 Apr. 2012
Cape Coral
Familie Feuerstein... die sieht ja obercool aus!!! :LOL:
Halloween... das Equivalent zum deutschen Karneval/Fasching ;)

topefa

22 Mai 2012
Hallo Gabi!

Ich muss mich Petra anschließen, die Familie Feuerstein sieht richtig unterhaltsam aus! :yes: Kann mir vorstellen, dass ein Abend mit denen sehr lustig gewesen wäre. :LOL: Die Amis sind ja so umgänglich, da kommt immer ein netter Small Talk und manchmal auch tiefer gehende Gespräche auf (wenn man sich öfter sieht). :)
Aber auch die anderen Kostüme sind interessant, manche sogar richtig aufwendig (man denke nur an das Zusatzgepäck).

Vielen Dank für die farbenfrohen Bilder von dieser schönen Insel, da geht einem gleich das Herz auf. Heute morgen beim Arzt schlug ich doch zufällig eine Zeitschrift auf, wo mir so richtig schöne und bunte Häuschen am Hafengelände von Tortola (britische Jungferninseln) entgegen lachten - wahrlich karibisch. Da musste ich dann an Deinen gestrigen Bericht denken (auch wenn Ihr woanders wart). :)

Herzlichen Dank dafür und einen schönen Tag,

Topefa

18.Tag 1.11.2015 -Grenada- Teil 1

Pfalz
18.Tag 1.11.2015 -Grenada-Teil 1

Während der Nacht hat das Schiff den Kurs gewechselt und fährt nun gen Nord. Die nun folgenden Inseln sind vulkanischen Ursprungs, was eine völlig andere Vegetation und Landschaft zur Folge hat. Nach den flachen Inseln bisher, ankert die Triumph nun fast am Berg, einen Überblick über die Insel sucht man vergeblich. Grenada gehört ebenfalls zu den Kleinen Antillen, allerdings zur Gruppe der „Inseln über dem Winde“. Aruba und Bonaire gehören dagegen zu den „Inseln unter dem Winde“. Die Insel gehört zum britischen Commonwealth, es ist seit 1974 unabhängig von Großbritannien. Es gibt aus Kolonialzeiten viele französische Einflüsse, zum Beispiel ist mehr als die Hälfte der überwiegend von Afrikanern abstammenden Bevölkerung katholisch.

St. George's empfängt uns mit Nieselregen. Willkommen in den Tropen! Wir sehen uns kurz in der Halle am Hafen, in der sich neben der Kontrollposten auch einige Shops befinden, um. Für eine Inseltour schließen wir uns 2 amerikanischen Ehepaaren an. Es geht gleich durch die Stadt, immer weiter auf schmalen Straßen im Linksverkehr hinauf ins Gebirge. Die Fahrkünste des Fahrers sind atemberaubend, immer knapp an der Kante und bei Gegenverkehr schließt man lieber die Augen.

Erster Stopp ist am einer kleinen Bretterbude, in der Gewürze verkauft werden. Grenada nennt sich auch die Gewürzinsel. Anbaugebiete kann ich den ganzen Tag nicht entdecken und auf entsprechende Fragen danach gibt es keine hilfreiche Auskunft. Wir bekommen eine Einführung in die Geheimnisse der Muskatnuss. 20% der Welternte stammen von Grenada, das damit nach Indonesien zweitgrößter Produzent ist. Außerdem werden andere Gewürze, Kakao und Bananen angebaut.

Nächstes Ziel sind die Annandale Falls. Wir sind nun wirklich mitten im tropischen Wald, es gibt viele Pflanzen, die ich nur in kleinerer Form als Zimmerpflanzen kenne. Auf Grenada haben sie mindestens Buschgröße.

An den Wasserfällen springen einheimische junge Männer gegen Bezahlung für ein Foto von einem Felsen in den Auslauf des Wasserfalls.

Noch höher hinauf geht es in den Grand Etang Nationalpark. Dort sind wir schon halb in den Wolken und haben wenig Ausblick. Mitten in diesem Regenwald liegt der Kratersee Grand Etang.

Weiter geht es mit Teil 2

18.Tag 1.11.2015 -Grenada- Teil 2

18.Tag 1.11.2015 -Grenada- Teil 2

Auf der Fahrt zurück nach St. George's halten wir noch am Fort Frederick. Von dort hat man einen schönen Blick auf St. George's. Man erkennt gut, wie groß so ein Kreuzfahrtschiff ist, schon eine bedrohliche Ansicht.

Leider liegt die Triumph an einem Sonntag und noch dazu am Feiertag Allerheiligen vor Grenada. Entsprechend sind alle Geschäfte geschlossen und man sieht kaum einen Einwohner.

Wir bummeln durch den schmalen Sendall-Tunnel, der die rechts und links eines Felsens liegenden Ortsteile verbindet. Er wird gerade restauriert und so können wir als Fußgänger unbeschwert hindurch bummeln. Normalerweise fahren auch Autos hindurch. Auf der anderen Seite sieht man das Hafengelände und über der Stadt das Fort Frederick. Das bedeutendere Fort George befindet sich auf dem Felsen, durch den der Tunnel führt. Da es mir, wie auch schon am Vortag, nicht gut geht, gehen wir nicht mehr zum Fort hinauf.

Mich quälen seit Grand Cayman immer stärker werdende Hustenanfälle und ich beschließe nun doch den Bordarzt aufzusuchen. Dort wird nach einer Röntgenaufnahme meiner Lunge eine schwere Bronchitis diagnostiziert. Ich erhalte sofort eine Antibiotika-Infusion und muss inhalieren. Es ist trotz der andauernden Hustenanfälle während der Behandlung interessant den Betrieb dieser kleinen Klinik zu beobachten. Neben dem mexikanischem Arzt arbeiten zwei philippinische Krankenpfleger und eine südafrikanische Krankenschwester an Bord.

topefa

22 Mai 2012
Grenada gefällt mir sehr gut und mutet mit seinem grünen Inselinneren und der tollen Flora ein bisschen hawaiianisch an. :yes:
Schade, dass Du im Urlaub auch krank wurdest. Hoffe, die Erleichterung kam schnell.

Danke für die interessanten Fotos, dieser Tagesbericht hat mir besonders gut gefallen! (y) Die Gewürzinsel merke ich mir.:)

LG,

bakkitiger

22 Jan. 2009
Willich

LG,
Topefa

Ich hatte den gleichen Gedanken mit Hawaii wie Topefa.
Eine wunderschöne Insel und ganz tolle Bilder.

LG Nicola

19.Tag 2.11.2015 -Martinique- Teil 1

19.Tag 2.11.2015 -Martinique- Teil 1

Mein erster Weg nach dem Frühstück führt mich auf Deck 0 zur Klinik. Ich sollte mich nochmal melden und wurde gleich zum Inhalieren verdonnert.

Danach geht es auf nach Europa! Martinique ist ein Überseedepartement von Frankreich, ein voll integrierter Teil Frankreich. Es werden Vertreter in die französische Nationalversammlung und den Senat entsendet. Die Insel ist Teil der europäischen Union und als Währung fungiert der Euro. Martinique bildet mit den vielen anderen „Inseln über dem Winde“ die natürliche Barriere zwischen dem karibischen Meer und dem Atlantik.

Wir legen am Pier von Fort-de-France, dem Hauptort der Insel, an. Die Ausflüge zu den Stränden im Süden der Insel sind sehr teuer und wir wagen es nicht, uns so weit vom Schiff zu entfernen. Auch viele Mitreisende verzichten auf einen Ausflug und bleiben an Bord. Mir geht es nach wie vor nicht so gut.

Wir entschließen uns, mit der örtlichen Fähre zu einem der Orte auf der anderen Seite der Bucht zu fahren. Es wird darauf aufmerksam gemacht, das ein Feiertag ist und der Sonntagsfahrplan gilt. Anscheinend wird hier der Feiertag, wenn er, wie in diesem Jahr, an einem Sonntag ist, auf den Montag verlegt. Aber auch aus Frankreich kennen wir es, dass montags viele Geschäfte geschlossen haben. Unterwegs nieselt es immer mal wieder. Am Himmel sind den ganzen Tag Regenwolken unterwegs.

Unterwegs haben wir von der Fähre endlich mal unsere Schiffsseite im Blick. Die 6.Kabine hinter der Brücke ist unsere
Wir steigen gleich am ersten Haltepunkt, Les Trois Îlets, aus und studieren gleich die Abfahrtszeiten für die Rückfahrt.Anschließend folgen wir dem Hinweis zum Strand und landen erst einmal auf einem Hotelgelände. Uwe hüpft schnell ins Wasser, ich habe leider Badeverbot vom Schiffsarzt auferlegt bekommen. Ich bemerke, dass ein Mitarbeiter des Hotels herumgeht und von den vielen Passagieren der Fähre, die sich schon häuslich niedergelassen haben, Resort Fee kassiert. Beim Beobachten der Gegend habe ich fest gestellt, dass auch Leute in die andere Richtung laufen. Also schnell die Sachen zusammen gesucht und ihnen nach rüber zu einer anderen Bucht. Leider ziert eine Hotelruine die Idylle an der Landspitze. Uwe ist aber ganz begeistert vom Wasser und schwimmt auch im anderen Teil der Bucht eine Runde.

Bald verlassen wir den Strand und fahren mit der nächsten Fähre zurück nach Fort-de-France. Der am Hafen liegende Busbahnhof und die davor verlaufende Straße werden gerade erneuert.

weiter geht es mit Teil 2

19.Tag 2.11.2015 -Martinique- Teil 2

19.Tag 2.11.2015 -Martinique- Teil 2

Wir bummeln durch die Stadt, außer anderen Passagieren und Crew-Mitgliedern der Triumph sieht man wenig Menschen. Es erinnert schon an eine französische Kleinstadt, wirklich erstaunlich so mitten in der Karibik.

das Kulturzentrum, früher Gerichtsgebäude, mit der Statue von Victor Schœlcher

Die Kathedrale versteckt sich leider hinter einem Gerüst

die Präfektur, Sitz der Regierung

Die Bibliothek Schœlcher wurde ursprünglich zur Pariser Weltausstellung 1889 erbaut und später von dort aus nach Martinique verschifft und wieder aufgebaut

Fort Saint Louis
Bald gehen wir zurück an Bord und genießen nach dem Auslaufen den Blick auf die Küste von Martinique.

Ablegemanöver

Am Nordende der Insel befindet sich der Vulkan Montagne Pelée, der bei einem Ausbruch im Jahr 1902 die damals größte Stadt St. Pierre und einen großen Teil der Umgebung völlig auslöschte. Erst versteckt er sich hinter den Wolken, zeigt sich aber dann doch in voller Größe.

Abends gehe ich nochmals in die Klinik und erhalte eine weitere Antibiotika-Infusion, da die Lungengeräusche sich nicht gebessert haben. Inhalieren darf ich natürlich auch nochmal.

Nine

28 Sep. 2009
Braunschweig
Für den Tag auf Aruba haben wir noch einmal über Carnival einen Ausflug gebucht. Mit einem gut gelaunten Busfahrer geht es los. Unser erstes Ziel ist die Casibari Rock Formation. Mitten in die Landschaft gestapelte Felsbrocken.

_Ym6GSa4JmkQpjTElrd6cA_5TsFQjKYR7bpZ0NOSavME4x5IXFSyAUIVEJyZb2QTXlN53ELWdGypBaA8y4rdW3j6PVmiAgJFf77oVwVr3ZFn0Ii7RytNgN2lOZkJiE8zeXnqyFCMDwWFfZ7NcbdY82-k1K6PFFlBMrSJDnrghWpr3MJMvWuUnF9KfaCSfJ8lFCnxsboB-UgsNz3xnA-VAPNZWsH0bSAag8BiCUV4RyvOMpuXkT4Qwf6jXAX0Hmm_Uf9egrsmAGlOmH1JY-HaHPozVGUCR6vAp-qAUPiMspNvy_62gpbcSJ_za7g3rOrntKJiL4CbUedzj1qf2Swvnh8EgBp3xsAzREOOH944dFFfeXA9syUrhItxXPP_8z2zg7wuA0badmTBMorF4uXPAMy1d2B-wyu0VBBsatoAP_iuFebc9PxcvocCbiHfI7XM5qcWkePa_4xjFid4X51K-wreOIW9JWZQTIrPywpvDyJAlULParV_B2NwGJN1ZwFrW9T_fU1EZr0F3cDxS4ENrDoWCfGgsD9b9tYftuMFVDbaT89lKXljamtquOroeywa1ywM=w1000-h563-no

Da isser wieder....der sensationelle Steinhaufen... Werde nie begreifen, wieso man den als "Attraktion" bei einem Ausflug anpreist.... War halt auch nicht meine Insel.
Bonaire, Grenada und MArtinique müsste ich auch nochmal, aber auch nur, wenn es von einer Reederei angeboten wird, die nicht Carnival oder MSC ist. Mal gucken wann und wo es passt.
Ansonsten : Bilder sind der Hammer !

6 Jan. 2005
Augustusburg
hallo Floridaperle,

ich kann mich Nine nur anschließen, Bonaire, Grenada und Martinique würde ich mir sehr gern mal ansehen, aber eben nicht mit Carnival. Irgendwie bieten aber RCCl und NCL sowas nicht an, zumindest nicht in meiner Reisezeit und von Florida als Anfangs-und Endpunkt.

Ich hoffe, dir ging es bald wieder besser?
Darf ich fragen, wie das mit der Bezahlung von medizinischer Hilfe auf dem Schiff war? Musstest du in Vorleistung gehen?

Herzliche Grüße
marie65

Pfalz

Ja natürlich darfst du fragen.

Die Behandlungskosten wurde jedes mal erfasst, von mir gegen gezeichnet und auf unser Bordkonto gebucht. Entsprechend hoch war dann unsere Abrechnung bei der Ausschiffung. Zum Abschluss der Behandlung habe ich einen ausführlichen Behandlungsbericht (von den Pflegern) und Arztbericht bekommen. Habe dann alles bei meiner Auslandskrankenversicherung eingereicht und nach wenigen Rückfragen auch ohne Abzüge erstattet bekommen. Die waren erst schockiert, da pro Antibiotika-Tablette, die ich zum Abschluss für die Folgetage bekam, 18 $ berechnet wurde. Ein stolzer Preis für ein Papiertütchen mit 10 Tabletten.

6 Jan. 2005
Augustusburg
Danke, also musstest du schon erstmal in Vorleistung gehen.

Da bin ich ja richtig froh, dass sich mein Sohn bei der letzten KF, als er in Mexiko einen Schwächeanfall bekam, auch ohne Bordarzt nach einem Tag im Zimmer und Medizin, welche wir von einer anderen Deutschen bekommen hatten, wieder erholt hatte.
Sowas kann ja auch mal ganz schön die Urlaubskasse sprengen, auch wenn man es dann irgendwann wieder erstattet bekommt!

Ich freue mich schon auf die Weiterreise!